Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ressourcen lassen sich nicht buchen

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: ottersberg

ottersberg (Level 1) - Jetzt verbinden

16.10.2009 um 11:43 Uhr, 10080 Aufrufe, 2 Kommentare

Wir haben bereits einige Ressourcen im Einsatz und es sollten jetzt noch einige dazukommen.
Unsere Umgebung: Exchange 2000 mit Outlook 2003. Die Ressourcen werden als Ressource gebucht.
Grob habe ich mich an diese Anleitung gehalten:
http://www.outlook-net.de/MSX_Ressource.htm

Mein genaues Vorgehen war:
1. Profil anlegen im AD mit Postfach
2. Anmeldung und Einrichtung Outlook
3. Unter Kalenderoptionen bei den ersten beiden Ressourcenmöglichkeiten Haken reingesetzt.
4. Aktualisierung der Frei/Gebucht-Zeiten auf 12 Monate und alle 2 Minuten gesetzt.
4. Berechtigungsabfrage mit "Abbrechen" bestätigt.
5. Berechtigung vergeben für eine Person (Besitzer).
6. Rechner neu gestartet (Wir haben servergespeicherte Profile).
7. Outlook geöffnet und zwei Termine eingetragen.

Ich selbst (Admin) kann die Ressource sehen (frei/gebucht) und buchen. Andere können sie nur sehen. Beim Buchen kommt immer eine Fehlermeldung.
Die Fehlermeldung lautet:
"Der Vorgang konnte nicht ausgeführt werden.
Ein Objekt wurde nicht gefunden.
Für diese Besprechung können Ressourcen nicht direkt gebucht werden."
Gebe ich dem Benutzer Berechtigung (Stufe 4) bekommt er die Fehlermeldung, dass Besprechungsserien nicht erlaubt sind, obwohl es gar keine Besprechungsserie ist und das Verbieten auch nicht in den Optionen aktiviert wurde.

Was wir eigentlich wollen:
- Ressource, die als Ressource gebucht werden kann, also alles automatisch macht.
- Keine Berechtigung vergeben, außer ein Besitzer, damit die Benutzer nicht manuell im Kalender herumspielen können. Geht das überhaupt?

Weitere Frage:
Kann ich das Konto sperren, nachdem die Ressource funktioniert oder geht das Buchen dann nicht mehr?

Danke im Voraus
Mitglied: qubster
01.12.2010 um 13:14 Uhr
Hallo Ottersberg!

Bei uns tritt auch das Problem auf mit der Fehlermeldung dass Besprechungsserien nicht erlaubt sind, obwohl es gar keine Besprechungsserie ist und das Verbieten auch nicht in den Optionen aktiviert wurde.

Hast du dazu eine Lösung gefunden???

lg qubster
Bitte warten ..
Mitglied: ottersberg
01.12.2010 um 20:12 Uhr
Nein. Wir haben das zurückgestellt und sind inzwischen auf Exchange 2007. Damit funktioniert jetzt alles fehlerfrei, nachdem wir die alten Konten migriert haben. Ab Exchange 2007 gibt es ja Raumpostfächer.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (31)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

Switche und Hubs
LAG zwischen SG300-Switches macht Probleme. Wer weiß Rat? (21)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...