babylon05

Ressourcen-Manager für Dateiserver E-Mail Benachrichtigung klappt nicht

Hallo,
ich habe letztens mal die Rolle "Ressourcen-Manager für Dateiserver installiert.
Jetzt wollte ich dort unter Optionen "E-Mail-Benachrichtigungen" bei SMTP-Servername oder IP-Adresse unseren E-Mail-Provider eintragen. Das Problem wir müssen uns beim Versenden auch identifizieren bzw. nutzen dort den TLS Port xy.
In dem Register E-Mail-Benachrichtigung gibt es aber keinen Hinweis, wie ich den Port und zum Übertragen Benutzername und Passwort für den SMTP Server einstellen kann.

Vielleicht kann jemand helfen.

Member: moses-south
moses-south Feb 23, 2016 updated at 11:03:56 (UTC)
Hallo

Soweit ich informiert bin, funktioniert das auch nicht direkt. Am besten einen SMTP Relay auf einem weiteren Server einrichten und diesen auf deine Server beschränken, welche eine Benachrichtigung senden müssen.
So läuft es bei uns und es geht auch nur eine Verbindung raus an den Mailserver und nicht von jedem Dienst / Server einzeln.

Grüsse

moses-south
Mitglied: 126919
126919 Feb 23, 2016 updated at 11:05:41 (UTC)
Oder ein PS-Skript hinterlegen was stattdessen die Mail verschickt.
Send-MailMessage -From "user@domain.de" -to "empfaenger@domain.de" -Subject "Benachrichtigung" -SmtpServer smtp.mailserver.de -Credential (New-Object PSCredential("USERNAME",(ConvertTo-SecureString 'PASSWORD' -AsPlainText -Force))) -UseSSL

fk
Member: babylon05
babylon05 Feb 23, 2016 updated at 13:39:38 (UTC)
Hallo,
das klingt bei beiden gut. Nur weiß zu beiden Antworten nicht, wie man das macht.

@moses-south

Unser E-Mail Postfach liegt auf einem privaten Provider, auf der unsere Homepage auch liegt. Dort kann ich über des Webinterface die Postfächer verwalten mehr nicht und dann haben wir noch hier unseren Windows 2012 Server mehr haben wir nicht.

@flachkopper

Wie mache ich denn bei einem Windows 2012 ein Skript, was automatisch aufgerufen wird.

Danke für die Hilfen

Als Beispiel mal ein paar Daten z.B. für das script:

Absender soll sein: server2012@meinedomäne.de
SMTP Server ist: hallo.de Port 465 verwendet TLS, Benutzername: server2012, Passwort: 1234
Ziel Adresse soll sein: warnungserver2012@meinedomände.de
Member: moses-south
Solution moses-south Feb 23, 2016 updated at 15:36:51 (UTC)
Hallo babylon05

Unter Server 2012 ist es eigentlich relativ simple und brauch auch kaum Ressourcen. Hier aus dem Technet, zwar für Office365, aber das Vorgehen ist identisch: https://technet.microsoft.com/de-de/library/dn592151(v=exchg.150).aspx
Die entsprechenden Zugangsdaten hast du ja bereits. Wenn der Ressourcenmanager auf dem gleichen Server läuft, muss du nicht mal der SMTP Relay aus deinem Netzwerk erreichbar machen, sondern nur für localhost.

Im Ressourcenmanager musst du dann noch unter den Optionen die Adresse deines SMTP Servers angeben. Als "Von" am besten die Adresse mit der du den SMTP Relay am Mailserver authentifizierst. Je nach Einstellung eures Anbierters kann es sonst zu Problemen führen.
111979ec2a8dc433eecca15cb444759b

PS: Bei PS-Scripts bin ich raus.

Grüsse

moses-south
Mitglied: 126919
Solution 126919 Feb 23, 2016 updated at 15:36:49 (UTC)
Zitat von @babylon05:
@flachkopper
Wie mache ich denn bei einem Windows 2012 ein Skript, was automatisch aufgerufen wird.
Eine Batchdatei mit folgendem Inhalt schreiben
powershell -Executionpolicy Bypass -Command "Send-MailMessage -From 'server2012@meinedomaene.de' -to 'warnungserver2012@meinedomaene.de' -Subject 'Benachrichtigung' -SmtpServer 'hallo.de' -Credential (New-Object PSCredential('server2012',(ConvertTo-SecureString '1234' -AsPlainText -Force))) -UseSSL -Port 465"

Und dann im Dialog des Ressourcenmanagers die Batchdatei unter auszuführendes Skript angeben.
Member: babylon05
babylon05 Feb 23, 2016 at 15:36:44 (UTC)
Hallo Danke euch 2 werde alles mal testen.