Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Keine Ressourcen bei ping nach Trennung von VPN

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: blue0711

blue0711 (Level 2) - Jetzt verbinden

05.04.2012 um 22:34 Uhr, 4645 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ein Laptop mit W7-64 SP1 hat mir ein kleines Osterei gelegt:
Das Gerät wird idR über WLAN ans Netz gehängt, dort sind mehrere SSIDs hinterlegt, die auch alle spontan und problemlos funktionieren.

Nun ist auch eine mit Bordmittel eingerichtete VPN-Verbindung mit default-Gateway drauf, die sich per pptp an einen Draytek 2950 verbindet. Auch das klappt wunderbar.
Ebenso das Trennen der VPN-Verbindung mit anschliessendem weiteren Nutzen der nun rein lokalen Verbindungen.
Normalerweise nahtlos, wie es soll.

Seit einiger Zeit gibt es sporadisch (nicht jederzeit reproduzierbar) das Phänomen, dass W7 nach Trennen der Verbindung zwar weiterhin behauptet, dass es mit einem bekannten Netzwerk verbunden sei und auch Internetverbindung hätte, doch tatsächlich das lokale Netzwerk nicht erreichbar ist.
Es lässt sich über ping nur noch kurze Zeit der lokale Router bzw. DHCP- und DNS-Server erreichen, dann kommt wie gleich nach Trennen der VPN-Verbindung bei anderen Adressen auch als Meldung beim Ping: "Keine Ressourcen"

Das Verhalten erscheint unabhängig von dem jeweiligen lokalen Netz.

ipconfig /release und /renew findet keinen DHCP-Server mehr, Deaktivieren und wieder Aktivieren des WLAN-Adapters bringt nix, ausschliesslich durch Neustart lässt sich das Problem beseitigen.
Trennt man das WLAN und verbindet es wieder, behauptet W7 sogar, wieder mit einem bekannten Netzwerk verbunden zu sein.
Es ändert sich aber nichts.

Die Ereignisanzeige gibt nicht viel her.
Direkt nach dem letzten trennen (RasMan-Meldung) wurde der Zeitdienst abgefragt, der dann nach knapp 40s eine Fehlermeldung ausspuckte (Time-Service E-ID 131).
Das sagt mir, dass DNS grad nicht funktioniert, aber das weiss ich an dem Punkt ja bereits schon ...

Hab schon mal neuere Treiber installiert, den WLAN-Adpater (Intel 4965AGN) auch ganz deinstalliert und neu installiert, ohne Änderung.
Ich hab auch schonmal nachgesehen, ob Routen hängen bleiben, doch der route print ist sauber.

Wenn man eine VPN-Verbindung mit einem ThirdParty VPN-Client herstellt (cisco AnyConnect zB.) passiert das Ganze nicht.

Gruß
Kai
Mitglied: Pjordorf
06.04.2012 um 18:57 Uhr
Hallo,

Zitat von blue0711:
Hab schon mal neuere Treiber installiert, den WLAN-Adpater (Intel 4965AGN) auch ganz deinstalliert und neu installiert, ohne Änderung.
http://support.microsoft.com/search/default.aspx?query=How+to+reset+Int ...
und oder ein netsh winsock reset catalog (reset winsock entries)

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: blue0711
22.05.2012 um 14:01 Uhr
Sowohl WInsock reset als auch neue Treiber haben nichts gebracht.
Ich hab mich dann mal zu einer Reparaturinstallation entschlossen - geht wieder normal.

Gruß
Kai
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
VPN FritzBox kein Zugriff auf Ressourcen im Zielnetz
gelöst Frage von WandaStaabRouter & Routing4 Kommentare

Wünsche allen hier ein schönes neues Jahr. Hat jemand hierzu eine Lösung? Ich habe mit AVMs Programm 'FRITZ!Fernzugang einrichten' ...

Router & Routing
VPN Client zu VPN Client - Kein ping
gelöst Frage von neueradmuserRouter & Routing5 Kommentare

Hallo, ich habe 2 vpn Client user die sich gegenseitig anpingen wollen sprich von Stuttgart nach Frankfurt per vpn ...

Netzwerkmanagement
Kein Ping aus VPN möglich
gelöst Frage von Babu64Netzwerkmanagement7 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Frage: Ich verbinde mich über meinen Mac (Tunnelblick) in mein Firmennetzwerk. Das VPN hat bisher ...

Router & Routing
Mikrotik VPN - kein Ping, keine Verbindung
Frage von BirdyBRouter & Routing5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Mikrotik-Router, den ich gerne dazu verwenden würde, den Traffic in das 10.10.20.0/24-Netz über ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 13 StundenViren und Trojaner1 Kommentar

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 17 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Vmware
DOS 6.22 in VMWare mit CD-ROM
gelöst Frage von hesperVmware10 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab ein saublödes Problem. Es ist eine VMWare mit DOS 6.22 zu erstellen auf dem ein ...

Cloud-Dienste
PIM als SaaS Nutzungsgebühr
Frage von vanTastCloud-Dienste8 Kommentare

Moin, wir haben uns ein PIM (Product Information Management) nach unseren Ansprüchen für viel Geld als SaaS-Lösung bauen lassen. ...