Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Ressourcenbedarf Virtual Server - Was schluckt Ressourcen ?

Frage Internet Server

Mitglied: FrankMiller

FrankMiller (Level 1) - Jetzt verbinden

08.05.2009, aktualisiert 14:08 Uhr, 3883 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo, mein Name ist Frank Miller und ich bin nun brandneu hier mit dabei. Sollte ich was falsch machen oder auf irgendeine Weise was verkehrt, nehmt doch mit mir Kontakt auf ;)

Hallo,

Die Frage betrifft einen Virtual Server (Windows). Ich möchte gerne wissen was den RAM-Speicher eines Virtual Servers belastet. Was sind die größten Ressourcenfressen? Gibt es da eine Art TOP-Liste?
Ab wann brauche ich viel RAM-Speicher? Ich habe momentan Datenbanken, Email und Webspace drüber laufen und muss erweitern. Möchte wissen wie sehr Datenbanken Emails und Webspace auf den RAM gehen, ob es da schon Erfahrungen gibt. Bin noch ziemlich "frisch" ;)

Liebe Grüße und ein herzliches Dankeschön

Frank Miller
Mitglied: maretz
08.05.2009 um 14:15 Uhr
Eine "TOP"-Liste wird es da nicht geben - da diese von den jeweiligen Anforderungen abhängt...

Fangen wir mal bei Datenbanken an: Hier hängt es gewaltig davon ab was du da drin hast und wie schnell die DB sein soll... Hast du eine kleine Tabelle mit 20 Einträgen so brauchst du für die DB kaum RAM. Hast du eine DB mit mehreren 100 MByte - mehrere 100 GByte dann benötigst du hier entweder sehr viel Geduld oder sehr viel RAM (damit die DB eben im RAM Daten ablegen kann). Ich habe z.B. an einer Stelle 2 Tabellen die ich miteinander vergleichen muss - und damit das ganze nicht sooo lange dauert kopiere ich erst beide Tabellen in den RAM des DB-Server (Tabelle im Speicher erstellen)

Dasselbe gilt fürs Email-System -> hast du nen kleines Email-System braucht das "wenig" RAM. Hast du nen Server mit mehreren 100 GByte an Mails dann sollte dein Server auch entsprechend ausgestattet sein...

Von daher kann man da keine pauschale Aussage treffen. Wichtig is nur: RAM ist nur durch eines zu ersetzen: MEHR RAM!
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
08.05.2009 um 15:26 Uhr
Moin Moin

Ich möchte gerne wissen was den RAM-Speicher eines Virtual Servers belastet.
Das ist analog zu nicht Virtuellen Maschinen.
Was sind die größten Ressourcenfressen? Gibt es da eine Art TOP-Liste?
Schau doch mal in die Taskmanager (bzw in den Systemmonitor).

Nebenbei: Datenbank- und Mail Server würde ich nur unter großen Bauchschmerzen auf einer Maschine laufen lassen.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: FrankMiller
24.05.2009 um 12:44 Uhr
Vielen herzlichen Dank für eure Antworten, leider konnte ich mich erst jetzt melden. Ihr habt mir geholfen!

Liebe grüße
Frank
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Hyper-V
gelöst Virtual Lab Windows Server 2012 R2 Hyper-V (3)

Frage von DaPedda zum Thema Hyper-V ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Server-Hardware
Lenovo Server System X 3650 M5 Festplatten (9)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Server-Hardware ...

Netzwerke
gelöst Zugriff auf Server von verschiedenen VLANs aus (6)

Frage von Kroeger02 zum Thema Netzwerke ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...