Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Restart mit Cron ?

Frage Linux

Mitglied: Ragazzo

Ragazzo (Level 1) - Jetzt verbinden

13.11.2008, aktualisiert 10:43 Uhr, 6414 Aufrufe, 6 Kommentare

Ich beschäftige mich jetzt schon mehrere Stunden mit dem Thema und habe im Netz auch keine brauchbaren Lösungsansatz gefunden.
Vielleicht weiss jemand aus der Community Rat.

Um einen bestimmten Prozess zu starten benötige ich erst einen Restart einer Linux-Maschine.
Hierzu wollte ich die Crontab wie folgt verwenden:

15 0 * * * root /sbin/shutdown -r now

Leider klappt es trotz Root nicht.
Auf der Konsole klappt es immer....
Kann mir jemand sagen warum ?

Oder sehe ich den Wald vor lauter Bäume nicht?

Gruß Ragazzo
Mitglied: Alphavil
13.11.2008 um 09:22 Uhr
Mit einem ähnlichen Problem beschäftige ich mich auch gerade.

Problem ist das wenn du etwas per Cron ausführst du andere Umgebungspfade hast als wenn du es manuell auf der Konsole ausführst.

Habe aus einem anderen Forum folgenden Tipp bekommen:
1. normal als root einloggen
2. echo $PATH eingeben
3. die Ausgabe davon in die Crontab oben einfügen: PATH=<AUSGABE>

Dann sollten alle Scripte so laufen wie als angemeldeter root-Benutzer.
Bitte warten ..
Mitglied: Ragazzo
13.11.2008 um 09:44 Uhr
Leider hat dies keine Abhilfe gebracht

01.
SHELL=/bin/sh 
02.
#PATH=/usr/bin:/usr/sbin:/sbin:/bin:/usr/lib/news/bin 
03.
PATH=/sbin:/usr/sbin:/usr/local/sbin:/opt/kde3/sbin:/opt/gnome/sbin:/root/bin:/usr/local/bin:/usr/bin:/usr/X11R6/bin:/bin:/usr/games:/opt/gnome/bin:/opt/kde3/bin:/usr/lib/mit/bin:/usr/lib/mit/sbin 
04.
MAILTO=root 
05.
06.
# check scripts in cron.hourly, cron.daily, cron.weekly, and cron.monthly 
07.
08.
 
09.
# automatischer Restart um xx Uhr 
10.
         38      9       *       *       *       root /sbin/shutdown -r now 
11.
 
Weder mit dem alten noch mit dem neuen PATH hat es funktioniert.

Ich versuche es mal mit einer ausgelagerten Skript-Datei.

Oder hat jemand andere Lösung?
Bitte warten ..
Mitglied: crazyhifi
13.11.2008 um 10:00 Uhr
Hallo erstmal, hier mein erstes post nachdem ich schon lange mit lese. ;)
Wie hast du den cronjob angelegt?
Direkt in der crontab (crontab -e)?
Unter welchen user, root?
Versuch mal folgendes:
als root Anmelden und mit "crontab -e" deinen cronjob anlegen, dabei lässt du aber
das root weg, da der cronjob direkt unter root angelegt wird, wird er auch mit root-rechten gestartet. Danach machst mal noch einen "rccron restart" um den deamon neu zu starten, evtl. hat der deamon die neue crontab nicht eingelesen. /sbin/shutdown -r now sollte eigentlich Funktionieren. ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Ragazzo
13.11.2008 um 10:10 Uhr
Danke für die Info.

Mit dem Restart war schon fast der richtige Weg gewesen, den man eigentlich nicht braucht, wenn man lange genug wartet.

Das Problem war, dass ich zu Testzwecken die Zeit auf die nächste Minute gestellt habe.
Dabei muss doch der Cron-Daemon erstmal die neue Tabelle einlesen, was er jede Minute macht.....
Daher klappte das Script nicht.

Das mit dem Root stammt tatsächlich aus dem "Rumprobieren".

Der Code-Schnipsel ist aus der System-Cron im ETC-Verzeichnis gewesen.

Dennoch vielen Dank für die Unterstützung.

Gruß Ragazzo
Bitte warten ..
Mitglied: theton
13.11.2008 um 10:33 Uhr
Sofern sich nicht gerade ein Kernel-Modul aufhängt, ist mit Sicherheit kein Restart des Servers notwendig um irgendeinen Prozess zu starten. Wir sind doch hier nicht bei Windows. Und wenn sich wirklich täglich ein Kernel-Modul aufhängt, dann sollte man eher das Problem lösen anstatt einen so sinnlosen Workaround zu nutzen.
Bitte warten ..
Mitglied: Ragazzo
13.11.2008 um 10:43 Uhr
Zitat von theton:
Wir sind doch hier nicht bei Windows....

Sehr richtig ))

... aber im Zeitalter der Virtualisierung & Co. kann es auch für andere Prozesse / Maintenance ein Restart notwendig sein
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
RedHat, CentOS, Fedora
Link in cron.daily weltweit schreibbar: Sicherheitslücke? (3)

Frage von qwertz1 zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Ubuntu
gelöst Grafisches Tool via Cron (3)

Frage von schneerunzel zum Thema Ubuntu ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (13)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...