extremdau

Restart on Wan. Hat jemand eine Idee?

Moin Zusammen,

ich möchte einen PC, der nur über einen UMTS/3G Router erreichbar ist, mit Hilfe dieses Routers im Support fall neustarten, ohne auf den eigentlichen PC zuzugreifen (Remote Desktop, Teamviewer usw.)

Router:
http://www.sierrawireless.com/productsandservices/AirLink_Gateways_Mode ...

Frage: Gibt es so etwas wie Wakeup on Wan auch als Restart on Wan? Oder hat jemand eine andere Idee… evtl. mit einem Script über den RJ45 oder die USB Schnittstelle?

Wie mein Name schon sagt, bin ich KEIN Admin! Wenn ich also etwas falsch geschrieben, benannt oder verwechselt habe, bitte ich um Entschuldigung! Ich denke Ihr wisst worum es geht oder !?

Danke
SUPERDAU

Mitglied: emeriks
emeriks 25.07.2014 um 09:58:01 Uhr
Zitat von @ExtremDau:
ich möchte einen PC, der nur über einen UMTS/3G Router erreichbar ist, mit Hilfe dieses Routers im Support fall
neustarten, ohne auf den eigentlichen PC zuzugreifen (Remote Desktop, Teamviewer usw.)
Wenn Du mit "zugreifen" einen Desktop meinst, ja, dann geht das. Aber anmelden musst Du Dich dann trotzdem noch an der Kiste. Sprich: nachweisen, dass Du berechtigt bist die Kiste neu zu starten.

Frage: Gibt es so etwas wie Wakeup on Wan auch als Restart on Wan? Oder hat jemand eine andere Idee… evtl. mit einem Script
über den RJ45 oder die USB Schnittstelle?
Na ich hoffe doch sehr: NEIN!
Stell Dir mal vor, was in der Welt los wäre, wenn jeder wie er wollte über irgendein "Restart"-Paket annonyme beliebig Rechner durchstarten könnte!

Danke
SUPERDAU
Hast Dich gerade erst angemeldet und schon wieder Deinen Namen vergessen ... face-wink

Vorausgesetzt, der PC ist erreichbar und die entsprechenden Ports sind offen und die Dienste dahinter laufen auch und man hat einen administrativen Zugang, dann kann man einen PC z.B. mit "psshutdown.exe" von den Sysinternals auch aus der Ferne neu starten.
http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb897541.aspx

E.
Mitglied: ExtremDau
ExtremDau 25.07.2014 aktualisiert um 10:17:28 Uhr
Moin,

Danke für Deine Kommentare.
Leider geht es ja genau darum den PC neuzustarten wenn der Support keinen zugriff mehr auf den PC hat.

Also Router erreichbar, aber auf PC kann nicht zugegriffen werden.

Und was in der Welt so alles los ist, muss ich Dir als PC Crack ja wohl nicht sagen face-smile

Danke
Mitglied: emeriks
emeriks 25.07.2014 um 10:46:51 Uhr
Schon mal an sowas gedacht?
http://www.amazon.com/Managed-Designed-Manufactured-Synaccess-Networks/ ...
http://www.controlbyweb.com/webswitch/

An so einem Teil kann mkan sich per Weboberfläche anmelden und dann die daran angeschlossenen Verbraucher an- und abschalten.

E.
Mitglied: ExtremDau
ExtremDau 25.07.2014 um 10:50:46 Uhr
Ja, klar...

Nachteil:

1. PC mit Stromcut ausschalten kann das Windows kompl. zerstören
2. 1000 endstellen mit so einem Gerät nachrüsten ist extrem teuer!
Mitglied: emeriks
emeriks 25.07.2014 um 11:02:25 Uhr
Was ist für Dich ein PC, auf dem nicht mehr zugegriffen werden kann? Ein PC, der sich festgefressen hat? Wo die Remote-Software nicht reagiert (VNC, RDP, Teamviewer) oder wo Du räumlich nicht ran kommst?
Wenn Du räumlich nicht rankommst, dann nur über LAN/WAN. Und wenn Du keine Berechtigungen hast, Dich über Netzwerk an diesem Rechner anzumelden und diesen durchzustarten, was genau hast Du dann vor? Willst Du unbefugt einen Rechner aus der Ferne durchstarten? Wenn Du befugt bist, dann organisiere Dir die entsprechenden Zugriffsberechtigungen für diese Kiste und starte sie remote durch, wenns sein muss. Wenn sie remote nicht reagiert, dann hast Du eh keine andere Change, als von aussen einen Reset auszulösen, bei dem dann zwangsläufig das Windows nicht sauber runtergefahren werden kann. Wie Du diesen Reset auslöst, ist dabei irrelevant. Sei es mit so einem Power Switch, in dem Du den Anwender dazu anleitest oder über ein Remote Management Board wie es z.B. in HP- oder Intel-Servern (iLO, IRMM) eingebaut ist (wenn man es mit einkauft).

E.
Mitglied: 108012
108012 25.07.2014 um 11:13:24 Uhr
Hallo,

kauf Dir doch einfach ein Steckdosenleiste mit einem LAN Port und dann
wähle Dich via Modem ein und gut ist es. Dann kann man über die Steckdose
den PC einschalten und auch wieder ausschalten!

Gruß
Dobby