Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Reste von Domain Controller aus Active Directory löschen - Fehler bei ntdsutil

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: NoAenAssEy

NoAenAssEy (Level 1) - Jetzt verbinden

25.10.2011 um 08:36 Uhr, 6244 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich hoffe dass mir hier jemand helfen kann... komme einfach nicht weiter.

Wir haben hier zwei Win 2003 SP2 DCs. Einer von denen ist ausgefallen und nicht mehr zu retten.

Jetzt wollte ich manuell das Active Directory mit ntdsutil bereinigen. So wie es hier beschrieben ist:
http://support.microsoft.com/kb/216498/de

Allerdings erhalte ich bei dem Schritt "list servers in site" immer folgende Fehlermeldung:
Keine aktive Standortliste

Dadurch komme ich nicht weiter.

Was muss ich jetzt unternehmen, damit ich die restlichen Schritte der Anleitung erledigen kann?
Wie aktiviere ich also die Standortliste

Bin für jeden Tipp dankbar.

Beste Grüße
Simon
Mitglied: Logan000
25.10.2011 um 08:59 Uhr
Moin Moin

Die FSMO Rollen sind schon in "trockenen Tüchern"?
Hatten beide DC je einen DNS?

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: HubertN
25.10.2011 um 09:03 Uhr
Guten Morgen

Prüfe mal, wer Inhaber der FSMO-Rollen ist. Wahrscheinlich ist der ausgefallene DC Inhaber der Rollen gewesen. Da musst du dann auch mal Hand anlegen.

vgl. Übertragen von FSMO-Funktionen

Gruß

Hubert
Bitte warten ..
Mitglied: NoAenAssEy
25.10.2011 um 09:41 Uhr
Juten Morgen an euch beide

Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Die FSMO Rollen sind komplett dem funktionierenden Server zugeordnet, also habe ich diesbezüglich Glück gehabt. Ich habe aber vorsichtslhalber nochmal genau nachgeschaut. Alle Abfragen mit "dsquery" bringen immer den funktionierenden Server als Ergebniss. Über AD Benutzer und Computer Snap-In wird ebenfalls unter "Betreibsmaster" immer der lebende DC angezeigt. Also von der Seite sollten eigentlich keine Probleme kommen.

Auf beiden Servern lief jeweils ein DNS-Server.

Aber jetzt kommt der Hammer:
Ich war jetzt gerade nochmal dabei das manuelle entfernen des alten DCs zu testen und siehe da es funktioniert... ich habe gestern Abend bestimmt 3 Stunden an dem Fehler "gehangen" und auch nichts zu dem Fehler im Netz gefunden....

Vielleicht war ich auch betriebsblind, oder weiß der Henker.

Trotzdem Danke für eure Hilfsbereitschaft.

Wünsche euch noch einen schönen Dienstag.

Besten Grüße
Simon
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...