aditz

Restore eines SBS2011 mit iSCSI Laufwerk

Moin Leute,
ich brauch mal Eure Meinung.

- Gegeben ist ein SBS2011
- Laufwerk C als Raid5 hat den SBS drauf.
- Laufwerk D kommt als 2GB iSCSI von einem QNAP. Hier liegen auch alle Daten.

Gesichert wird mittels WBADMIN (-allcritical) immer wechselweise auf ansteckbare USB Platten (Vollsicherung, je 3 Sicherungen passen auf eine Platte)

Wenn jetzt der GAU kommt und ich den Server aus ner Sicherung wieder hervorkramen soll, wie bring ich ihm beim Restore die Sache mit dem iSCSI bei?

ich wünsche ein schönes Restwochenende.

Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 06, 2015 updated at 13:58:17 (UTC)
Hallo,

Zitat von @aditz:
> auf ansteckbare USB Platten (Vollsicherung, je 3 Sicherungen passen auf eine Platte)
? Dachte der überschreibt grundsätzlich vorhandene Sicherungen....

wie bring ich ihm beim Restore die Sache mit dem iSCSI bei?
Wenn die Registrierung gesichert wurde ist doch alles klar. Oder wo glaubst du das die Info zum iSCSI Laufwerk (LUN) gespeichert wird?

Gruß,
Peter
Member: Dani
Dani Jun 06, 2015 at 13:52:48 (UTC)
Hallo Peter,
? Dachte der überschreibt grundsätzlich vorhandene Sicherungen....
Ich meine, das gilt nur für Netzlaufwerke.

Gruß,
Dani
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 06, 2015 at 13:57:45 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Dani:
Ich meine, das gilt nur für Netzlaufwerke.
Argh.... USB ungleich Freigaben .... Argh face-smile Danke

Gruß,
Peter
Member: aditz
aditz Jun 06, 2015 at 14:12:24 (UTC)
Wenn ich den Server aber mit der SBS DVD starte, und dann nicht installiere, sondern Richtung Wiederherstellung abbiege, ist aber doch noch nicht von Registrierung oder iSCSI da.
Daher denke ich mir, dass das Restore nach Rückspielung der C Platte abbrechen wird.

Gruß
aditz
Member: Dani
Dani Jun 06, 2015 at 14:23:34 (UTC)
Hi aditz,
ich weiß es ist heiss (mal bei uns) und man kann nicht mehr klar denken. Trotzdem tu uns den Gefallen und lese deinen letzten Kommentar nochmals. Ich versteh nur Bahnhof...

Gruß,
Dani
Member: GuentherH
GuentherH Jun 06, 2015 at 14:39:17 (UTC)
Wenn ich den Server aber mit der SBS DVD starte, und dann nicht installiere, sondern Richtung Wiederherstellung abbiege, ist aber doch noch nicht von Registrierung oder iSCSI da.

Korrekt so ist.
2 Möglichkeiten die du hast:

a) eine Boot-DVD erstellen mit den passenden Treiber. Ist eher tricky und aufwendig, aber gibt einige Anleitungen dazu im Netz
b) du bindest den iSCSI Datenträger bei einem anderen Client ein und führst dann die Rücksicherung über ein Netzlaufwerk durch.

Variante b) geht ohne Probleme, man darf nur nicht vergessen dem SBS in der Wiederherstellungskonsole eine IP Adresse zu geben.

LG Günther
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 06, 2015 at 15:33:46 (UTC)
Hallo,

Zitat von @aditz:
doch noch nicht von Registrierung oder iSCSI da.
Richtig

Daher denke ich mir, dass das Restore nach Rückspielung der C Platte abbrechen wird.
Aber nur dann wenn deine Datenplatte D: auch zu deinen -Allcritical deines WBAdmin gezählt wird. Bei Datenplatte denke wir eher nicht. Wird also deine D: inkludiert oder nicht, wenn nicht - kein Problem mit den Backup, wenn doch - siehe Kommentar von @GuentherH

https://technet.microsoft.com/de-de/library/cc742083(v=ws.10).aspx und dort allcritical

Gruß,
Peter