Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Restore SQL Datenbank von 2003 auf 2008

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: Mike-M

Mike-M (Level 1) - Jetzt verbinden

14.12.2010 um 15:03 Uhr, 3786 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo SQL DB Spezialisten,

kann ich ein mit MSSQL 2003 erstelltes DB Backup ohne weiteres auf einen MSSQL 2008 Server restoren. Wenn ja gibt es da vieleicht Problem Fallstricke oder ähnliches.


Danke

Mike
Mitglied: maretz
14.12.2010 um 15:22 Uhr
Moin,

erstmal würde ich sagen: Exportieren und importieren sollte gehen... Allerdings: Versuche das bitte _NICHT_ auf nem Live-System. Denn die Erfahrung sagt da: Selbst wenn es keine Probleme/Fallstricke gibt dann wirst du trotzdem eins/einen finden...
Bitte warten ..
Mitglied: Mike-M
14.12.2010 um 15:32 Uhr
Hallo Maretz,

danke für die schnelle Antwort. Genau da liegt mein Problem. Exportieren und importieren der Datenbank sollte ohne Probleme gehen. Ich habe aber jetzt nur einen (bei einem Kunden) SQL 2008 Server. Habe aber ein Backup von einem SQL 2005 Server. Ich könnte jetzt parallel einen 2005'er Server installieren und die DB's ex bzw. importieren, würde es aber gerne vermeiden.


Mike
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
14.12.2010 um 16:30 Uhr
Ja das mit dem Backup geht ohne weiteres.
Ich hab auf meinem Laptop eine 2008 Testsystem und Lade mir immer wieder 2005 Daten rein. Das einzige währe das die Anwendung die drauf sitzt nicht mit dem 2008er klar kommt.
Bitte warten ..
Mitglied: 32067
14.12.2010 um 16:45 Uhr
Hab das schon mehrfach gemacht und nie Probleme gehabt ...

Altes Backup mittels Restore zurückspielen oder die Datendateien direkt per Attach wieder dranhängen. Im Hintergrund ändert er die interne Struktur, die hat sich nämlich zwischen den Versionen geändert, kann man bei Durchführung direkt per SQL-Befehl in den Messages schön sehen.

Von SQL 2008 zurück zu SQL 2005 geht also nicht, andersrum überhaupt kein Problem.

Rechte muß man nochmal glattziehen / prüfen, aber das ist ja bei jedem Wechsel zwischen Instanzen so, auch ohne Update der Version.
Bitte warten ..
Mitglied: Mike-M
14.12.2010 um 16:59 Uhr
Super,

Danke euch allen für die Auskunft. Damit kann ich schon etws anfangen. Ich betrachte diesen Fall als gelöst und werde ihn auch als solchen markieren.


Gruß

Mike
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
SQL restore bringt Fehler (2)

Frage von franksig zum Thema Datenbanken ...

Datenbanken
Backup restore SQL Express DB (7)

Frage von franksig zum Thema Datenbanken ...

Windows Server
gelöst Problem: Migration SQL 2008 R2 EXPRESS auf SQL 2008 R2 STANDARD (15)

Frage von D-Line zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(2)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10

Windows 10: Erste Anmeldung Animation deaktivieren

(3)

Anleitung von alemanne21 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Kann auf Freigabe nicht Zugreifen (19)

Frage von leon123 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Windows Server
gelöst Neues KB für W10 1607 und W2K16 wieder mal nicht im WSUS 3.0, hat das noch jemand? (16)

Frage von departure69 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
DC virtualisieren + wie sichern (SingleDC-Environment) (12)

Frage von KMUlife zum Thema Windows Server ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID Controller mit Trim-Funktion, wie ermitteln (11)

Frage von pixel24 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...