mike-m

Restore SQL Datenbank von 2003 auf 2008

Hallo SQL DB Spezialisten,

kann ich ein mit MSSQL 2003 erstelltes DB Backup ohne weiteres auf einen MSSQL 2008 Server restoren. Wenn ja gibt es da vieleicht Problem Fallstricke oder ähnliches.

Danke

Mike

Member: maretz
maretz Dec 14, 2010 at 14:22:43 (UTC)
Moin,

erstmal würde ich sagen: Exportieren und importieren sollte gehen... Allerdings: Versuche das bitte _NICHT_ auf nem Live-System. Denn die Erfahrung sagt da: Selbst wenn es keine Probleme/Fallstricke gibt dann wirst du trotzdem eins/einen finden...
Member: Mike-M
Mike-M Dec 14, 2010 at 14:32:24 (UTC)
Hallo Maretz,

danke für die schnelle Antwort. Genau da liegt mein Problem. Exportieren und importieren der Datenbank sollte ohne Probleme gehen. Ich habe aber jetzt nur einen (bei einem Kunden) SQL 2008 Server. Habe aber ein Backup von einem SQL 2005 Server. Ich könnte jetzt parallel einen 2005'er Server installieren und die DB's ex bzw. importieren, würde es aber gerne vermeiden.

Mike
Member: wiesi200
wiesi200 Dec 14, 2010 at 15:30:47 (UTC)
Ja das mit dem Backup geht ohne weiteres.
Ich hab auf meinem Laptop eine 2008 Testsystem und Lade mir immer wieder 2005 Daten rein. Das einzige währe das die Anwendung die drauf sitzt nicht mit dem 2008er klar kommt.
Mitglied: 32067
32067 Dec 14, 2010 at 15:45:01 (UTC)
Hab das schon mehrfach gemacht und nie Probleme gehabt ...

Altes Backup mittels Restore zurückspielen oder die Datendateien direkt per Attach wieder dranhängen. Im Hintergrund ändert er die interne Struktur, die hat sich nämlich zwischen den Versionen geändert, kann man bei Durchführung direkt per SQL-Befehl in den Messages schön sehen.

Von SQL 2008 zurück zu SQL 2005 geht also nicht, andersrum überhaupt kein Problem.

Rechte muß man nochmal glattziehen / prüfen, aber das ist ja bei jedem Wechsel zwischen Instanzen so, auch ohne Update der Version.
Member: Mike-M
Mike-M Dec 14, 2010 at 15:59:25 (UTC)
Super,

Danke euch allen für die Auskunft. Damit kann ich schon etws anfangen. Ich betrachte diesen Fall als gelöst und werde ihn auch als solchen markieren.

Gruß

Mike