Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Restriktive USB-Stick Verwaltung

Frage Microsoft

Mitglied: Synonym

Synonym (Level 1) - Jetzt verbinden

02.07.2009, aktualisiert 18.10.2012, 4295 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo liebe mit-ITler,

ich habe momentan mit folgendem Problem zu kämpfen. Ich möchte gerne die Verwaltung der Wechselmedien meiner Benutzer in einen restriktiveren Zustand bringen.

Mir ist sehr wohl klar das ich diese Funktion über die Gruppenrichtlinien steuern kann und auch gewissen Benutzergruppen das Recht geben kann mit den Wechselmedien zu hantieren. Ich möchte das ganze allerdings nicht nur aktivieren, deaktivieren können, sondern ausgewählten Benutzern explizit zu einem bestimmten! Zeitpunkt das Recht geben diese Funktion in Anspruch zu nehmen. Das Policy System scheint mir dafür ziemlich unhandlich zu sein. Gibt es irgendeine Softwarelösung oder etwaige Windows Funktionen die mir bis dato verborgen blieben ?


Ich bedanke mich für eure Antworten
Mitglied: crashzero2000
02.07.2009 um 09:27 Uhr
Hy Synonym,

wir arbeiten mit GFI EndPoint Security - Ist echt genial.

USB Medien können in Whitelists etc. eingetragen werden.
Eine Serialisierung ist auch vorhanden. [Gleiche z.B. USB-Sticks, unterschiedliche Berechtigungen].
Drucker,USB,LPT,COM,Kameras, etc. alles kann restriktiert werden.
Einfach in GFI ändern, Update an Clients bzw. Gruppe abschießen - Fertig.

Auch eine Meldung über z.B. Verweigerung oder Erlaubnis erscheint auf dem Client.

Es können auch Zeittickets , für die kurzzeitige Nutzung , eines Gerätes genutzt werden.
Dazu startet der Client eine Software mit einer Ticketanfrage and den Admin, dieser schaltete die Ticketanfrage für X Minuten/Stunden frei oder eben auch nicht, wenn nicht erlaubt.

Das ganze läuft einwandfrei in unserer Domäne läuft aber auch einwandfrei an PC´s die nicht zur Domäne gehören.

Kann dir die Software nur ans Herz legen, soweit ich weiß gibts da auch eine Demoversion :

http://www.gfisoftware.de/
http://www.gfisoftware.de/de/endpointsecurity/
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
02.07.2009, aktualisiert 18.10.2012
Hi !

Zitat von Synonym:
es irgendeine Softwarelösung oder etwaige Windows Funktionen die
mir bis dato verborgen blieben ?

Dieses Thema wurde hier schon mehrfach behandelt und ist über die Suchfunktion des Forums abrufbar.
Guggst Du z.B. hier: http://www.administrator.de/forum/suche-usb-control-freeware-51493.html.

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: Synonym
02.07.2009 um 13:46 Uhr
Danke für die fixe Resonanz. Ich werde mir die ganze Geschichte mal anschauen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
IDE & Editoren
USB STICK Datei AUTOMATISCH beim anschliessen auf fremden PC öffnen (9)

Frage von Jwanner83 zum Thema IDE & Editoren ...

Windows Tools
USB-Stick nur Lesezugriff möglich? (11)

Frage von Nathi1998 zum Thema Windows Tools ...

Speicherkarten
USB-Stick laut Windows und Linux belegt, aber kein Inhalt zu sehen (5)

Frage von Pago159 zum Thema Speicherkarten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...