87415

Restwert einer IT Infrasstrucktur errechnen

Hallo,

ich habe die Aufgabe von meinem Chef bekommen den Restwert unserer aktuellen IT-Infrastrucktur zu berrechnen. Ich hatte schon hier im Formu geschaut habe auch einen Forenbeitrag gefunden aber leider konnte der nicht wirklich weiterhelfen. Es wurde vorgschlagen in E-Bay zu schauen leider konnte ich da nicht wirklich viele INformationen herausholen die auch nur ansatzweise für eine gescheite Berechnung nützlich wäre.

Unsere IT Infrastrucktur die wir eventuell verkaufen wollen, bezieht sich auf:

7 x Dell Power Edge 1950 Server (PE1950 XEON 5150 2.66GHZ/4MB 1333FSB; PE1950 PCIE-RISER-KARTE (2 STECKPLATZE); 2GB FB 667MHZ MEMORY (4X512MB SINGLE RAN)
5 x Dell Power Edge 2900 Server (PE2900 XEON 5150 2.66GHZ/4MB 1333FSB; 2GB FB 667MHZ MEMORY (4X512MB SINGLE RAN)

1 x Power Vault 124t

Die Server sind 3 Jahre alt und haben auch keinen Support mehr bei Dell. Sie sind , so wie für Server üblich, 24/7 gelaufen. Der Arbeitsspeicher und Festplattenspeicher varieirt bei den Servern zwischen 2 GB und 16 GB. Auch die Festplattenkapazität schwankt zwischen 75 GB und 8 * 75 GB in einem Server.

Zudem haben wir noch ca. 50 Rechner der Optiplexserie auch 3 Jahre alt und ca. 20 Dell Latitude (D420 - G630) Laptops auch dabei.

Gibt es dafür eventuell soetwas wie eine Schwackeliste damit ich weiß was die HArdware für einen Restwert hat?

Switche , Kabel, Monitore usw, konnte ich sehr gut bei E-Bay finden aber wegen Servern sieht es echt schlecht aus.

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Ich wünsche Euch noch einen schönen Tag face-smile

Gruß Sven

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Mar 24, 2010 at 08:14:16 (UTC)
Schaue mal bei denen nach. Die machen PC-Remarketing, da liegen die Server bei etwa 200 EUR, PC´s palettenweise bei 60 EUR.

Gruß, Arch Stanton
Mitglied: 43964
43964 Mar 24, 2010 at 08:20:11 (UTC)
Wollt ihr die Server loswerden? Oder nur den Restwert ermitteln??
Mitglied: 87415
87415 Mar 24, 2010 at 08:25:49 (UTC)
Wir wollen ersteinmal den Restwert ermitteln.
Danach wird einen Analyse erstellt pro und Contra neue Server vs. aktuele Server die auch eine Kostenanalyse beinhaltet und dann werden EVENTUELL die Server verkauft, sollte man sich für die Lösung mit neuen Servern entscheiden.
Member: BigWumpus
BigWumpus Mar 24, 2010 at 09:02:28 (UTC)
Bei Sachschäden für Versicherungen haben wir eine Rechenformel. Da geht es um die bereits ausgeschöpfte Lebensdauer, die bei Servern zwischen 60 und 96 Monaten liegt. Wenn ich jetzt von den 3 Jahren Laufzeit bei 5 Jahren erwarteter Laufzeit ausgehe, komme ich auf ca. 33% Restwert (und ganz freche Gutachter setzen nicht den damaligen Neupreis, sondern den heutigen Neupreis an).
Aber das werden nur rechnerische Größen sein, mit denen man evtl. firmeninterne Verkäufe abrechnen kann, will man die Sachen am Markt verkaufen, wird es ganz dünn...
Mitglied: 87415
87415 Mar 24, 2010 at 10:40:54 (UTC)
Super,

besonderer Danke geht an Arch-Stanton und Big Wumpus.

Auf Gunrdlage der Homepage und des prozentualen Restwertes der Versicherung lässt sich ein guter und realistischer Preis errechnen ;)

Danke