malik-2-2

Wie rette ich meine Daten!!

Hallo alle zusammen,

ich bin ganz neu hier brauche aber dringend Hilfe.

Nachdem ich versucht habe meine AntiVir version upzudaten, ist mein Rechner hängengeblieben. Nichts ging mehr. Habe dann leider die Reset-Taste am Rechner betätigen müssen. Aber dann konnte er auf einmal nicht mehr Windows starten. Meine beiden Festplatten laufen im Raid 0, aber ich bekomme keinen Zugang mehr darauf. Ich habe zwei Partitionen eingerichtet, da nur die Daten auf der zweiten Partition wichtig sind. Wie kann ich jetzt auf C: zugriff bekommen um das Betribssystem neu installieren zu können, und meine Daten auf d: retten zu können. Ich habe schon eine dritte Festplatte dazu eingebaut, ganz normal an eine IDE Schnittstelle. Von dieser aus schreibe ich gerade diesen Hilferuf!!

Aber wie bekomme ich zugang zu meinen Raid Platten. Habe mir schon ein Tool von Promise runtergeladen. Aber dieses sagt mir nur dass mein Array offline sein soll.

Bitte helft mir irgendwie, meine ganzen Geschäftsdaten liegen auf meiner D: Partition!

Vielen Dank im vorraus.

malik_2_2

Mitglied: gemini
gemini 29.11.2004 um 20:00:15 Uhr
Nun, vorweg: RAID0 für wichtige Daten?? Zuerst 2 Platten zusammenhängen um sie dann wieder in 2 Partitionen aufzuteilen!

Wie du sicher weißt ist das RAID0 defekt, wenn 1 Platte ausfällt.
Evtl. hat das Promise-Tool eine Möglichkeit das RAID zu reparieren.

Du kannst auch mal versuchen, ob EnCase Zugriff auf deine Platten bekommt
http://www.encase.com/support/downloads.shtm
Das ist zwar ein Werkzeug um gelöschte/überschriebene Daten wiederherzustellen, aber vielleicht hilft es ja face-smile

Einige Infos über den Contoller wären trotzdem nicht schlecht
Mitglied: malik-2-2
malik-2-2 29.11.2004 um 20:18:04 Uhr
Nun ich habe 2 160 GB zu einem Array zusammengefügt. So erhalte ich 320 GB Kapazität. Dann habe ich 2 Partitionen erstellt, damit meine System-Partition nicht so groß ist und auf die schnelle auch mal wieder neu installiert werden kann. So ist meine erste Partition auch nur 10 GB groß. Von Geschätsseite her brauche ich eine sehr große und schnelle Partition und deshalb die zweite Partition! Da muss ich auch wieder zugriff drauf kriegen. Die erste Partition ist mir egal, da hab ich schon etliche mal ein neues Image wieder aufgespielt. Das mache ich auch gerne wieder. Aber ich kriege mit keiner Bootdiskette zugriff auf die Partitionen. Habe Bootdisketten von Partition Magic und Norton Ghost ausprobiert. Wenn mein Rechner hochfährt fürht der Rechner zuerst einen Scan der Festplatten durch, und da wird ganz klar ein Array mit einer Größe von 320 GB erkannt. Aber wenn danach gebootet werden soll geht nichts mehr!!

Der Raid Controller ist von Promise. Ein Fasttrack ATA 133 RAID. Wenn dir das weiter hilft mir zu helfen. Ich habe diese Bezeichnung noch nicht mal auf der Promise Seite wieder gefunden!!

Da muss es doch ein Möglichkeit geben. Nur die Windows Version auf der ersten Partition ist irgendwie beschädigt worden. Ich habe noch ein Image davon auf einer DVD gespeichert (mit Norten Ghost). DA muss es doch eine Möglichkeit geben, dass ich wider Zugriff auf die erste Partition kriege ohne die zweite zu beschädigen, damit ich wieder ein sauberes Windows auf die erste Partition bekomme.

Ich hoffe einer von euch hat eine Idee.

Ich bin schon seit fast 30 Stunden daran eine Möglichkeit zu finden.

Jetzt bin ich schon ziemlich verzweifelt!!
Mitglied: BartSimpson
BartSimpson 29.11.2004 um 20:34:25 Uhr
Das Probelm bei deinem Raid 0 verband ist, das wenn eine Platte ein Defekt hat, sind alle Daten verlohren. Wenn die Platten an sich noch ok sind. Besteht noch Hoffung für die Daten.
Einscheident ist, was kaputt ist. auf der HP von Promise finde ich den Controller nicht.
Was ist das genau für einer.
Mitglied: BartSimpson
BartSimpson 29.11.2004 um 20:40:11 Uhr
es muss doch auf der Einseckkarte stehen.
Denn ohen die korrekte nezeichung wird es echt schwer.
Mitglied: malik-2-2
malik-2-2 29.11.2004 um 20:44:12 Uhr
der raid controller ist auf meine Mainboard integriert.

ist ein msi kt3 ultra.

ich schau mal auf deren Seite ob ich die genaue bezeichnugn finde!
Mitglied: BartSimpson
BartSimpson 29.11.2004 um 20:46:58 Uhr
Das hilft weiter. Es handel sich um eine OEM Lösung.
Mal schauen was ich finden kann.
Mitglied: malik-2-2
malik-2-2 29.11.2004 um 20:51:41 Uhr
das wäre super wenn du da etwas finden würdest.

auf der MSI Seite steht etwas von Softraid UDMA133.

Gibt es vielleicht irgendein Tool mit dem ich mir die partitionen der beiden Platten aunschauen und bearbeiten kann. Da müsste doch nur ein frisches Betriebsystem installiert werden. Dann bekäme ich doch auch wieder unbeschädigt zugriff auf meine D: Partition, oder??
Mitglied: BartSimpson
BartSimpson 29.11.2004 um 20:57:45 Uhr
du haste jetzt im dem rechner eine 3. Festplatte wo windows drauf ist. Hast du unter dieser Windows installa### den treiber für den controller installiert?
Mitglied: malik-2-2
malik-2-2 29.11.2004 um 21:08:25 Uhr
ja mit dieser Fetplatte arbeite ich hier gerade. der Treiber ist installiert. in der Systemsteuerung unter System zeigt er mir unter Laufwerke aber nur "Promise 2+0 Stripe/Raid SCSI Disk Device" an!

Ich habe mir das Tool FastCheck Monitoring Utility von der Promise Seite heruntergeladen.

Das zeigt mir die Festplatten und das Array auch an. Allerdings mit der Bemerkung dass sie offline seien. Wie ich die online kriege weiß ich nicht!
Mitglied: BartSimpson
BartSimpson 29.11.2004 um 21:15:13 Uhr
verstehe. Da solltes du dich besser an den herstelelr des MB's wenden. Denn die können dir sagen was zu tun ist. Denn da es sich um eine OEM Lösung handelt, solltest du mit den tools von promise vorsichtig sein. Haste mal bei msi angerufen?
Mitglied: malik-2-2
malik-2-2 29.11.2004 um 21:17:34 Uhr
nein habe ich noch nicht getan. meinste die können helfen??

was denkst du denn, anhand meiner beschreibung, kann ich die Daten auf meiner D: Partition noch retten??
Mitglied: BartSimpson
BartSimpson 29.11.2004 um 21:22:07 Uhr
Erst wenn das array wieder on ist kann man sagen was von den daten noch übrig ist.
Für dei Zukumpoft empfehle ich die finder von Softwarraid controller zu lassen. Du bist nicht der 1. dem das passiert.