itcrowdsupporter

Wie rettet man Truecrypt verschlüsselte Festplatten?

Guten Tag zusammen,

folgende Situation: Eine externe 2 TB Verbatim USB Festplatte wurde von uns mit TrueCrypt verschlüsselt um einige Archivdaten dort abzulegen. Die Festplatte ist nie angeschlossen außer alle paar Monate kurz um neue Daten hinzuzukopieren. Beim letzten Zugriff streikt TrueCrypt und sagt falsches Passwort oder kein Volume. Mit dem Buchstaben F: wird das Volume als RAW trotzdem angezeigt wie üblich. Ich habe schon Veracrypt probiert und da gibts den Fehlercode 7763. Unter Ubuntu mit Truecrypt klappts auch nicht.

Welche Optionen gibt es noch um an die Daten zu kommen?

Mitglied: 132692
132692 30.03.2017 aktualisiert um 13:31:34 Uhr
Erst mal RAW-Image mit DD-Rescue machen und nur noch mit Image und nicht mehr mit der Platte arbeiten. Dann ab zum Datenretter mit der Platte.
Eventuell hat's auch den USB-Controller des Gehäuses zerlegt. In dem Fall andere Enclosure testen.
SMART-Parameter solltest du natürlich auch checken.

Gruß p..
Mitglied: ITCrowdSupporter
ITCrowdSupporter 30.03.2017 um 13:42:59 Uhr
Vielen Dank für die Tipps!
Mitglied: ITCrowdSupporter
ITCrowdSupporter 30.03.2017 um 14:47:12 Uhr
Die Festplatte ist 2 TB groß. So auch die RAW Partition. Sie ist aber nicht voll. Es sind ca. 30 GB Daten abgelegt so weit ich mich erinnere. Wenn ich das richtig verstehe muss die Festplatte auf die das Backup kommt mindestens ebenso groß sein, richtig?
Mitglied: 132692
132692 30.03.2017 aktualisiert um 14:51:00 Uhr
Zitat von @ITCrowdSupporter:

Die Festplatte ist 2 TB groß. So auch die RAW Partition. Sie ist aber nicht voll. Es sind ca. 30 GB Daten abgelegt so weit ich mich erinnere. Wenn ich das richtig verstehe muss die Festplatte auf die das Backup kommt mindestens ebenso groß sein, richtig?
Kommt auf dein Backup-Programm an, im Normalfall Ja, wenn du die Platte nicht komplett RAW kopierst (dann brauchst du nat. eine mind. gleich große Platte).
Mitglied: kaiand1
kaiand1 30.03.2017 um 21:45:00 Uhr
Nun die Platte wurde vorher unmount über Truecrypt und dann später abgeschaltet/gezogen ?
Oder im Laufenden Betrieb ?
Jedenfalls sollte ein DD Image auf eine neue Platte gemacht werden und dort mal den Headerbackup Einspielen ob danach Zugriff möglich ist.
Es ist auch möglich das der USB Controller einen Defekt hat wo du die Platte mal in den PC einbauen solltest ob dann Zugriff möglich ist.
Ansonsten hast du Pech und musst dein Backup nehmen....