kuemmel

Rettungsmedien, Tools, Notfallsysteme

Moin Kollegen,
da mich das Thema sehr interessiert und ich mir sehr viele Gedanken darüber mache wie ihr mit solchen Situationen umgeht und was ihr in solchen Fällen als Schweizer Messer nutzt stelle ich euch diese Frage:
Welche Medien nutzt ihr im Falle einer Datenrettung/PE-Umgebung.... und welche Tools kommen dann schlussendlich zum Einsatz und für was?
Ein paar von euch hatte ich bereits eine PN diesbezüglich gesendet will es aber hier für alle Interessierten mal sammeln.

Ich mache mal den Anfang:
MultiBoot-Rettungsstick (64GB) (Easy2Boot) welcher folgendes beinhaltet:
- Acronis True Image 2015 (Imaging)
- DBAN (Disk-Wiping)
- Grml (Live-Linux)
- Lubuntu (Linux)
- Kaspersky Rescue Disk (Virenscanner)
- Puppy Linux (Live-Linux)
- SystemResueCd (Live-Linux)
- KNOPPIX (DVD-Version) (Mädchen für alles)
- BartPE (PE-Umgebung für alte Systeme+Ghost8)
- c't Notfall-Windows 2014 (inkl. meiner DriveSnapshot-Lizenz)
- Sämtliche Windowsinstallations-Medien
- AOMEI Backupper (Imaging)
- Symantec System Recovery 2013 R2 Notfall-Disk
- UBCD (Analyse)

Bin gespannt auf eure Kommentare! face-smile
Schönen Abend noch! face-smile

Gruß
Kümmel

Member: psannz
psannz Feb 02, 2015, updated at Feb 03, 2015 at 12:30:24 (UTC)
Sers,

immer dabei, da es bei mir zumeist Dell Systeme gibt: Bootbare SBUU (Systems Build Update Utility) für Server und Desktops, sowie diverse Versionen von Dell * Diagnostics. Bzw. eben die jeweiligen Update & Diag Systeme der zu verwaltenden Geräte.

Image Backuplösung der Wahl mit einer "Universal Restore" Funktion zum Ersetzen/Nachintegrieren von Treibern bei Bedarf. Acronis B&R AS hat mich da noch nie im Stich gelassen.

Ansonsten fehlt noch in deiner Liste noch der Windows2Go Stick.

Symantec Endpoint Recovery Tool (SERT) als Bootbaren Virenscanner.

Ein kleines DOS (erschreckend wie oft man das heute noch braucht...).

Auch KALI Linux ist interessant - wenn auch rechtlich ...... fraglich? Zur Netzwerkanalyse gibt es wenig was KALI als "schlüsselfertige Lösung" das Wasser reichen könnte.

Das mal so spontan. Deine Liste war ja schon recht umfangreich und beinhaltet, gerade was Installationsmedien und dergleichen angeht, einen meiner Zusammensetzung ähnlichen Inhalt.

Grüße,
Philip
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Feb 03, 2015 updated at 12:30:33 (UTC)
Hi,

schließe mich an.Mein "Schweizer Messer" könnte eine 1:1-Kopie von deinem Stick sein. Zusätzliuch noch die Sysinternals Suite und AV-Remover Tools aller gängigen Hersteller.

Gruß

ankh
Member: sk-it83
sk-it83 Feb 03, 2015 updated at 12:30:42 (UTC)
Hi,

wo kriegt man den diesen Multiboot Stick her?

Kannst du den irgendwie hier zur Verfügung stellen?

Würde mich sehr für interessieren face-smile

VG
Member: Kuemmel
Kuemmel Feb 03, 2015 at 08:07:18 (UTC)
Selbstgebastelt. Schreib mir ne PN.
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Feb 03, 2015 updated at 12:30:47 (UTC)
Zitat von @sk-it83:

Hi,

wo kriegt man den diesen Multiboot Stick her?

Kannst du den irgendwie hier zur Verfügung stellen?

Würde mich sehr für interessieren face-smile

VG

Schau mal hier:

http://www.easy2boot.com/
Member: Kuemmel
Kuemmel Feb 03, 2015 at 12:32:49 (UTC)
Will sich sonst noch wer äußern? face-smile
Member: kontext
kontext Feb 04, 2015 at 08:01:39 (UTC)
Hey @Kuemmel,

Zitat von @Kuemmel:
Will sich sonst noch wer äußern? face-smile

Naja - du hast eh schon eine sehr gute Auswahl an Notfall-Systemen. face-smile
- KNOPPIX (DVD-Version) (Mädchen für alles) - check
- Hiren's Boot CD 10.6 (PE-Umgebung) - check
- DBAN (Disk-Wiping) - check
- Kaspersky Rescue Disk (Virenscanner) - check
- Sämtliche Windowsinstallations-Medien - check

Dazu kommt noch:
- HDClone (HDD / Partitonen klonen)
- SeaTools DOS (HDD prüfen)
- Ultimate Boot CD

Gruß
@kontext
Member: Kuemmel
Kuemmel Feb 04, 2015 at 09:32:08 (UTC)
Moin Philip,

Zitat von @psannz:
Ansonsten fehlt noch in deiner Liste noch der Windows2Go Stick.

Dafür bin ich einfach zu doof. Egal was ich mache der Builder gibt immer einen Fehler aus. Hab auch schon verschiedene Sticks verwendet ohne Erfolg.

Ein kleines DOS (erschreckend wie oft man das heute noch braucht...).

Was nutzt du da genau? Wie bootest du das?

Gruß
Kümmel
Member: psannz
psannz Feb 04, 2015 at 09:51:46 (UTC)
Zitat von @Kuemmel:

Moin Philip,

> Zitat von @psannz:
> Ansonsten fehlt noch in deiner Liste noch der Windows2Go Stick.

Dafür bin ich einfach zu doof. Egal was ich mache der Builder gibt immer einen Fehler aus. Hab auch schon verschiedene Sticks
verwendet ohne Erfolg.

Habe bei mir immer nur mit den Zertifizierten Sticks Erfolg gehabt.
In meinem Fall: Kingston DataTraveler WorkSpace 64GB und Super Talent Express RC8 50GB.

> Ein kleines DOS (erschreckend wie oft man das heute noch braucht...).

Was nutzt du da genau? Wie bootest du das?

Ist ein eigener 512 MB Stick ohne speziellen Bootmanager mit FreeDos und diversen (HDD & Controller) Firmwareupdates drauf.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 05, 2015 at 13:32:12 (UTC)
Also Multibootsysteme habe ich imemr weniger im einsatz, weil meist immer das wichtige, daß man gerade braucht fehlt und man oft nciht genug Platz hat alles draufzupaken - ganz abgesehen davon, daß man dann auf manchen System probleme bekommt, daß nicht alles sauber bootet. Außerdem arbeite ich oft mit mehreren Systeme gleichzeitig, so daß bei Multiboot meist das gerade benötigte Tool in einem anderen System steckt. Da ich manchmal auch die Angewohnheit habe, den Stick dem Kunden zu "schenken", wäre ein überladener Multibotstick ungeschickt.

ich habe also daher wieder auf single und/oder dual-Boot umgestellt.

ich habe mehrere Sticks mit Knoppix und winPE (c't-Notfall-Windows) im dual-boot.

daneben auch mehrere Sticks mit desinfect.

Dazu einen Stck, auf dem alle möglichen ISOs sind, von dem ich dann auf einen weiteren Stick das gerade benötigt bootbar kopieren.

Zu dem ganzen kommt noch eine CD mit PLOP für die legacy-Systeme, die keinen USB-Boot hinbekommen.

Was bei mir im Moment auf dem Plan steht ist ein EFI-(Multi-)Boot-Stick, der auch alternative Systeme im EFI-Modus bootet, nachdem auf neueren Systemen oft kein Legacy-Modus mehr vorhanden ist.

lks
Member: Kuemmel
Kuemmel Feb 05, 2015 at 13:37:39 (UTC)
Moin LKS,

Zitat von @Lochkartenstanzer:

Also Multibootsysteme habe ich imemr weniger im einsatz, weil meist immer das wichtige, daß man gerade braucht fehlt und man
oft nciht genug Platz hat alles draufzupaken
Deswegen habe ich von meinem Stick ein paar Kopien immer parat für den Fall der Fälle face-wink

Was bei mir im Moment auf dem Plan steht ist ein EFI-(Multi-)Boot-Stick, der auch alternative Systeme im EFI-Modus bootet, nachdem
auf neueren Systemen oft kein Legacy-Modus mehr vorhanden ist.
Wie weit ist denn schon der Plan? face-smile Hast du da nähere Informationen? Habe es selber gerade auf dem Schirm habe aber noch keine Lösung gefunden die mich wirklich überzeugt face-sad

Gruß
Kümmel
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 05, 2015 at 13:40:06 (UTC)
Zitat von @Kuemmel:

Wie weit ist denn schon der Plan? face-smile Hast du da nähere Informationen? Habe es selber gerade auf dem Schirm habe aber noch
keine Lösung gefunden die mich wirklich überzeugt face-sad

Steht ncoh auf der ToDo-Liste. Mit rEFIt und/oder rEFInd scheint man da gute Ergebnisse erzielen zu können, habe mich aber damit noch nicht tiefer beschäftigt.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 05, 2015 at 13:41:00 (UTC)
Zitat von @Kuemmel:

Deswegen habe ich von meinem Stick ein paar Kopien immer parat für den Fall der Fälle face-wink

Und wie hältst Du die synchron?

lks
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Feb 05, 2015 updated at 15:00:04 (UTC)
Das wurde hier irgendwo auch schon mal erwähnt (interessante Alternative zum Stick):

http://www.soft-management.net/wp/2014/03/die-ultimative-boot-cd-ist-ei ...

ankh

<EDIT> Hat sich leider erledigt:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Zalman-steht-vor-der-Pleite-2443 ...
Member: Kuemmel
Kuemmel Feb 05, 2015 at 14:20:06 (UTC)
Zitat von @Lochkartenstanzer:

> Zitat von @Kuemmel:
>
> Wie weit ist denn schon der Plan? face-smile Hast du da nähere Informationen? Habe es selber gerade auf dem Schirm habe aber
noch
> keine Lösung gefunden die mich wirklich überzeugt face-sad

Steht ncoh auf der ToDo-Liste. Mit rEFIt und/oder rEFInd scheint man da gute Ergebnisse erzielen zu können, habe mich aber
damit noch nicht tiefer beschäftigt.

lks

Wenn du einen Singleboot-Stick mit EFI-Unterstützung erstellen willst, wäre vielleicht Das Tool Rufus was für dich.
Member: Kuemmel
Kuemmel Feb 05, 2015 at 14:21:32 (UTC)
Zitat von @Lochkartenstanzer:

> Zitat von @Kuemmel:
>
> Deswegen habe ich von meinem Stick ein paar Kopien immer parat für den Fall der Fälle face-wink

Und wie hältst Du die synchron?

lks

Ist nicht immer ganz synchron. Mit Knoppix, Acronis, c't Notfall-Windows 2014 und BartPE bin ich allerdings schon ganz gut bedient.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 05, 2015 at 14:26:35 (UTC)
Zitat von @Kuemmel:

Wenn du einen Singleboot-Stick mit EFI-Unterstützung erstellen willst, wäre vielleicht Das Tool Rufus was für dich.

Dafür brauche ich keien tools, wie ich schon mehrfach ausgeführt habe. Diskpart oder gparted reicht vollkommen, um dden Stick passend zu partitionieren und ein einfachs copy/cp reicht, um die dateien eienr ISO an die richtigen orte zum booten zu befördern. Das Problem ist meist, wenn man Systeme booten will, die nicht wissen was EFI ist und das BIOS kein legacy-boot bietet. Da hlft auch rufus nichts.

lks
Member: Kuemmel
Kuemmel Feb 06, 2015 at 17:41:39 (UTC)
Moin @Lochkartenstanzer,
Ahhh okay dann hab ich das nur falsch verstanden. Sorry face-wink
Über weitere Beiträge wäre ich dankbar face-smile

Gruß
Kümmel
Member: belamionix
belamionix Mar 08, 2015 at 22:09:03 (UTC)
sehr gute Auswahl zusammen gekommen, da brauche ich nicht lange Suchen habe alles auf einer Stelle
Member: Kuemmel
Kuemmel Jun 17, 2015 at 10:10:38 (UTC)
Mal ein Update wie es zur Zeit aussieht:
853b8ede93947fcf2e900f5f86c218c9

Gruß
Kümmel
Member: sk-it83
sk-it83 Jun 17, 2015 at 10:18:43 (UTC)
Sieht gut aus Marius, bisher kam dein Stick bei mir leider noch nicht so oft zum Einsatz aber was nicht ist kann ja noch werden ;)

VG
Member: Kuemmel
Kuemmel Jun 17, 2015 at 10:57:01 (UTC)
Hab auchnoch viel in letzter Zeit dran gemacht face-wink
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Oct 13, 2015 at 09:19:33 (UTC)
Hallo zusammen,

ich habe das insofern gelöst, das ich dazu immer mein Zalman Gehäuse ( ZM-VE200SE und ZM-VE300) nutze. Dort sind alle nötigen Tools und Betriebssysteme auf einer 1 TB Platte. Falls die Platte voll sein sollte, dann wird die Platte gewechselt, da ich diese nicht festgeschraubt habe.

Leider gibt es diese Gehäuse nicht mehr zu kaufen, und wenn dann zu horrenden Preisen. face-sad

Hatte das mal vor etlichen Jahren bei einen Hardwaretechniker gesehen und das hat mich begeistert.

Gruss Penny
Member: it-frosch
it-frosch Oct 24, 2017 at 14:37:11 (UTC)
Hallo Kümmel,

kommt Jahre zu spät aber Parted Magic hat hier noch keiner erwähnt.

grüße vom it-frosch