tekila

Reverse DNS mit 1 IP Adresse

Kosmetische Frage ;)

Hallo!

Wir haben eine öffentliche IP durch unseren Provider hinter der durch das Firewall NAT auf verschiedene Dienste umgeleitet wird (unter anderem ein Mail Server).

Nun stehen wir vor dem Problem, dass, wenn sich Mail Server Hostname (mail.meinedomäne.de) und Reverse DNS (IP.meinedomäne.de) von einander unterscheiden, die Mails bei manchen Providern in den Spam Ordner verschoben werden (verdächtiger Header).

Das Problem lässt sich einfach beheben, indem der Reverse DNS auf den Hostnamen des Mailservers geändert wird. Ich finde es allerdings störend, wenn der Reverse DNS für unser Netz "mail.meinedomäne.de" lautet. Gibt es hier andere Möglichkeiten?

Und falls dies nicht möglich oder zu kompliziert ist, hat jemand eine Idee für einen Namen für den Mailserver, welcher sich auch als Reverse DNS verwenden lässt?

Dumme Fragen heute ;)

Mitglied: cykes
cykes 21.05.2007 um 09:03:57 Uhr
Hi,

was genau stört Dich denn an mail.meinedomäne.de ?
Kannst ihn ja auch smtp nennen oder meintollermailserver oder ....

Allerdings sollte man sich eine Namensänderung immer gut vorher überlegen und wirklich an
alle DNS Eintzräge denken, DNS Änderungen können, bis alle DNS Server aktualisiert sind, gern mal 24h oder mehr benötigen.

Alternativ könnte man auch über den Smarthost des Providers versenden, dann hat man das Problem nicht.

Gruß

cykes
Mitglied: tekila
tekila 21.05.2007 um 09:17:19 Uhr
Nein, wir haben nur 1 öffentliche IP Adresse hinter der auch die ganzen Clients liegen.

Wenn ich jetzt auf irgendeine Webseite gehe würde ich dann immer "mail.meinedomäne" als reverse DNS hinterlassen. Das wäre dann aber unsinn, da dies dann nicht der Mailserver, sondern ein x-beliebiger Client ist.

Ich dachte als Alternative an so etwa wie "public.meinedomäne.de", für Mailserver und Reverse DNS. Wollte halt nur wissen, was für Namen so in der Praxis in so einem Fall genommen werden, wenn nicht mehrere Reverse DNS Einträge möglich sind.