Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Reverse DNS mit 1 IP Adresse

Frage Netzwerke DNS

Mitglied: tekila

tekila (Level 1) - Jetzt verbinden

21.05.2007, aktualisiert 09:17 Uhr, 5398 Aufrufe, 2 Kommentare

Kosmetische Frage ;)

Hallo!

Wir haben eine öffentliche IP durch unseren Provider hinter der durch das Firewall NAT auf verschiedene Dienste umgeleitet wird (unter anderem ein Mail Server).

Nun stehen wir vor dem Problem, dass, wenn sich Mail Server Hostname (mail.meinedomäne.de) und Reverse DNS (IP.meinedomäne.de) von einander unterscheiden, die Mails bei manchen Providern in den Spam Ordner verschoben werden (verdächtiger Header).

Das Problem lässt sich einfach beheben, indem der Reverse DNS auf den Hostnamen des Mailservers geändert wird. Ich finde es allerdings störend, wenn der Reverse DNS für unser Netz "mail.meinedomäne.de" lautet. Gibt es hier andere Möglichkeiten?

Und falls dies nicht möglich oder zu kompliziert ist, hat jemand eine Idee für einen Namen für den Mailserver, welcher sich auch als Reverse DNS verwenden lässt?

Dumme Fragen heute ;)
Mitglied: cykes
21.05.2007 um 09:03 Uhr
Hi,

was genau stört Dich denn an mail.meinedomäne.de ?
Kannst ihn ja auch smtp nennen oder meintollermailserver oder ....

Allerdings sollte man sich eine Namensänderung immer gut vorher überlegen und wirklich an
alle DNS Eintzräge denken, DNS Änderungen können, bis alle DNS Server aktualisiert sind, gern mal 24h oder mehr benötigen.

Alternativ könnte man auch über den Smarthost des Providers versenden, dann hat man das Problem nicht.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: tekila
21.05.2007 um 09:17 Uhr
Nein, wir haben nur 1 öffentliche IP Adresse hinter der auch die ganzen Clients liegen.

Wenn ich jetzt auf irgendeine Webseite gehe würde ich dann immer "mail.meinedomäne" als reverse DNS hinterlassen. Das wäre dann aber unsinn, da dies dann nicht der Mailserver, sondern ein x-beliebiger Client ist.

Ich dachte als Alternative an so etwa wie "public.meinedomäne.de", für Mailserver und Reverse DNS. Wollte halt nur wissen, was für Namen so in der Praxis in so einem Fall genommen werden, wenn nicht mehrere Reverse DNS Einträge möglich sind.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
DNS
DNS Reverse Lookup - falsche IP (9)

Frage von Johannes219 zum Thema DNS ...

Exchange Server
Exchange 365. Kein Reverse DNS möglich? (24)

Frage von MyApps2GO.de zum Thema Exchange Server ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst TP-Link WA501G als Client einrichten - Keine IP Adresse wir bezogen (14)

Frage von bestelitt zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

E-Mail
gelöst Falsche SMTP Server IP Adresse (6)

Frage von laster zum Thema E-Mail ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...