mexx

Reverse DNS auf Synology Diskstation

Hallo,

ich habe einen:
- Internet Anschluß bei cablesurf
- eine feste IP4
- eine eigene Domain bei HostEurope welche auf meine feste IP verweist
- die DS1813+
- eine Fritzbox 6360

Ich möchte die Diskstation als Mailserver für IMAP und SMTP betreiben und stoße nun an das Thema Reverse DNS, da beim Versand von Mails einige empfangende Mailserver auf Grund der Rückwärtsauflösung meine Mails blockieren. Bevor ich technisch in die Tiefe gehe, habe ich folgende Fragen zu dem Thema.

1. Ist es prinzipel möglich meinen Server als eigenen DNS Server mit Reverse DNS zu betreiben oder bin ich auf externe Dienstleister angewiesen?
2. Wenn ich auf externe Dienstleister angewiesen bin, wer ist mein erster Ansprechpartner. Cablesurf als Eigentümer der IP, Hosteurope als Domainvermieter oder ein anderer Dienst?

Nun zur Technik.

Der Mailserver läuft. Empfang und Senden ist grundsätzlich möglich. Anhand einer Anleitung im Netz habe ich den DNS Server auf den Diskstation installiert. So, sieht die Konfiguration aus.

1. Master Zone (Forward Zone): meine-domain.de
2. Master Zone (Reverse Zone): %meine IP Rückwürts%.in-addr.arpa
- Auflösungsdienst ist aktiv (fragwürdig ob notwendig)
- DNS der Diskstation verweist auf sich selber (fragwürdig ob notwendig)
- DNS der Fritzbox verweisst auf Diskstation (fragwürdig ob notwendig)
- Firewall und Portweiterleitung für DNS Server Port ist aktiv

Ein Check im LAN per nslookup auf meine öffentliche IP zeigt mir meinen gewünschten Reverse DNS.
Ein Check aus dem WAN per http://mxtoolbox.com/SuperTool.aspx zeigt auf einen Reverse DNS von Cablesurf, was so ja nicht gewünscht ist.

Die Frage ist jetzt, ist meine Konfiguration richtig bzw. vollständig und wie oben bereits gefragt, KANN ich überhaupt mit meiner mir zur Verfügung stehenden Technik einen öffentlich PTR Eintrag erzeugen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Member: LordGurke
LordGurke Feb 22, 2014 at 13:54:01 (UTC)
Den PTR müsstest du bei Cablesurf hinterlegen können resp. die bitten, den PTR zu ändern.
Ist das denn eine echte statische IP oder "pseudostatisch", also sie könnte sich theoretisch wieder ändern wenn du lange genug nicht verbunden bist?