Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Reverse DNS auf Synology Diskstation

Frage Netzwerke DNS

Mitglied: mexx

mexx (Level 2) - Jetzt verbinden

22.02.2014 um 14:51 Uhr, 4949 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

ich habe einen:
- Internet Anschluß bei cablesurf
- eine feste IP4
- eine eigene Domain bei HostEurope welche auf meine feste IP verweist
- die DS1813+
- eine Fritzbox 6360


Ich möchte die Diskstation als Mailserver für IMAP und SMTP betreiben und stoße nun an das Thema Reverse DNS, da beim Versand von Mails einige empfangende Mailserver auf Grund der Rückwärtsauflösung meine Mails blockieren. Bevor ich technisch in die Tiefe gehe, habe ich folgende Fragen zu dem Thema.

1. Ist es prinzipel möglich meinen Server als eigenen DNS Server mit Reverse DNS zu betreiben oder bin ich auf externe Dienstleister angewiesen?
2. Wenn ich auf externe Dienstleister angewiesen bin, wer ist mein erster Ansprechpartner. Cablesurf als Eigentümer der IP, Hosteurope als Domainvermieter oder ein anderer Dienst?


Nun zur Technik.

Der Mailserver läuft. Empfang und Senden ist grundsätzlich möglich. Anhand einer Anleitung im Netz habe ich den DNS Server auf den Diskstation installiert. So, sieht die Konfiguration aus.

1. Master Zone (Forward Zone): meine-domain.de
2. Master Zone (Reverse Zone): %meine IP Rückwürts%.in-addr.arpa
- Auflösungsdienst ist aktiv (fragwürdig ob notwendig)
- DNS der Diskstation verweist auf sich selber (fragwürdig ob notwendig)
- DNS der Fritzbox verweisst auf Diskstation (fragwürdig ob notwendig)
- Firewall und Portweiterleitung für DNS Server Port ist aktiv

Ein Check im LAN per nslookup auf meine öffentliche IP zeigt mir meinen gewünschten Reverse DNS.
Ein Check aus dem WAN per http://mxtoolbox.com/SuperTool.aspx zeigt auf einen Reverse DNS von Cablesurf, was so ja nicht gewünscht ist.

Die Frage ist jetzt, ist meine Konfiguration richtig bzw. vollständig und wie oben bereits gefragt, KANN ich überhaupt mit meiner mir zur Verfügung stehenden Technik einen öffentlich PTR Eintrag erzeugen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Mitglied: LordGurke
22.02.2014 um 14:54 Uhr
Den PTR müsstest du bei Cablesurf hinterlegen können resp. die bitten, den PTR zu ändern.
Ist das denn eine echte statische IP oder "pseudostatisch", also sie könnte sich theoretisch wieder ändern wenn du lange genug nicht verbunden bist?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS
Bind: Reverse DNS setzt teilweise aus

Frage von ketanest112 zum Thema DNS ...

Server
gelöst Internetzugriff auf Synology Diskstation Ordner werden nicht angezeigt (1)

Frage von Coreknabe zum Thema Server ...

Exchange Server
Exchange 365. Kein Reverse DNS möglich? (24)

Frage von MyApps2GO.de zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Festplattenverschlüsselung im Ausland (13)

Frage von Nicolaas zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Windows Server
gelöst Microsoft-Lizenz CALs und passendes Server-Betriebssystem (12)

Frage von planetIT2016 zum Thema Windows Server ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Fehlerhafte Blöcke im RAID 10 (12)

Frage von Kojak-LE zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Cisco SG500 Series LAG hat sich von selbst umgestellt (11)

Frage von Ex0r2k16 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...