Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Reverse Lookupzone, Mehrere Einträge auf dieselbe IP

Frage Netzwerke DNS

Mitglied: splashbx

splashbx (Level 1) - Jetzt verbinden

19.10.2006, aktualisiert 15:20 Uhr, 8868 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Leute,

ich möchte in meinen Unternehmen einen Proxy Server verwenden und die authentifizierung über den Computernamen machen. Dieser proxy wandelt die IP Adressen der Computer nun anhand der Reverser Lookupzone in die Computernamen um und kann sie authentifizieren. Ich habe aber im DNS unter der Reverse Lookupzone mehrere Einträge auf dieselbe IP. Kann das sein, dass das der Fall ist, weil wir einen DHCP Server nutzen?

Jetzt habe ich das Problem, wenn der User mit seinem PC in Internet geht, wird irgendein Eintrag vom DNS hergenommen um seinen Computernamen zu authentifizieren.

- Kann ich die Einträge löschen, die mit den COmputernamen nicht übereinstimmen?
- Werden die EInträge automatisch angelegt? Wenn ja, kann DNS nicht wenn er einen neuen Eintrag anlegt den alten zusätzlich löschen?

Gruß
Daniel
Mitglied: DaSam
19.10.2006 um 12:42 Uhr
Hi,

"doppelte" Einträge in den Reverse Zonen können gerne mal vorkommen, das ist nichts ungewöhnliches. Ob das mit dem dynamischen Updates der Clients im DNS oder mit dem DHCP Server zu tun hat, kann ich nicht beantworten.

Insgesamt finde ich aber eine Rechnerautentifizierung über eine Rückwärtsauflösung ohnehin nicht elegant. Gibt es da keine anderen möglichkeiten?

cu,
Alex
Bitte warten ..
Mitglied: splashbx
19.10.2006 um 13:52 Uhr
Leider nicht, habe das Problem aber jetzt im Griff bekommen. Habe die unnötigen Einträge rausgelöscht und siehe da, die Computer werden genau richtig authentifiziert.

Gruß
Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: DaSam
19.10.2006 um 15:20 Uhr
Hi,

ist ja auch klar. Das ist bei den Reverse Zonen genauso wie bei den Forward Zonen. Wenn dort drei Hostnamen auf eine IP-Adresse eingetragen sind, dann bekommst Du bei drei nacheinanderfolgenden Anfragen jeweils eine andere IP zurück (Round Robin DNS).

cu,
Alex
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
DNS
DNS Reverse Lookup - falsche IP (9)

Frage von Johannes219 zum Thema DNS ...

Batch & Shell
gelöst Batch um mehrere IP-Adressen via Ping auf Erreichbarkeit zu prüfen (5)

Frage von Galindiesel zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
IP-Einstellungen werden falsch angezeigt (5)

Frage von schlumpf90 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...