Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Wie Reverse Mapping auf Mailserver für mehrere Domains einstellen?

Frage Internet Hosting & Housing

Mitglied: netify

netify (Level 1) - Jetzt verbinden

22.09.2009 um 11:22 Uhr, 10442 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich miete derzeit einen Linux-Server auf dem mehrere Domains liegen.
Jetzt beschäftige ich mich mit dem Reverse-Mapping und habe dazu eine Frage:
Wenn ich für die (einzige) IP als Reverse Mapping die domain1.tld eintrage, sollte ich dann bei allen anderen Domains genau diese Domain als MX-Eintrag eintragen?

Ich stelle mir das so vor:
Eine Mail von domain2.tld kommt bei einem Mailserver an.
Der macht ein Reverse-Lookup auf die IP, bekommt domain1.tld zurück.
Vergleicht diese Domain mit dem MX-Eintrag der Absender Domain domain2.tld, der ist dann mal.domain1.tld und alles ist OK.

Habe ich das richtig verstanden?
Momentan sind bei den anderen Domains jeweils dieselbe Domain als MX-Record eingetragen
(also bei domain2.tld ist der MX-Record mail.domain2.tld und nicht mail.domain1.tld).
Es gibt aber tatsächlich öfters mit Mails, die nicht durchgehen und in der Warteschlange hängen bleiben.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Vielen Dank schon einmal im Voraus,

Gruß,
Sven
Mitglied: BigWumpus
22.09.2009 um 23:23 Uhr
Falsch.

Du trägst keine Domains ein, du trägst einen Servernamen ein.
Nimm eine Domain und definiere einen Mailserver: mail.domain.tld

Das kannst Du ja für alle Domains als MX-Record eintragen und die eine IP-Adresse revers darauf verweisen lassen.

Läuft hier jedenfalls so.
Bitte warten ..
Mitglied: netify
23.09.2009 um 08:32 Uhr
OK, also trage ich wirklich:
mail.domain.tld in das Reverse Mapping ein (nicht nur domain.tld) und selbiges trage ich bei jeder Mail als MX-Record ein.

Ich verstehe aber nicht genau, was Du meinst mit:

Nimm eine Domain und definiere einen Mailserver: mail.domain.tld

damit meinst Du, ich soll mir eine Domain aussuchen? Ich muss doch nicht wirklich noch etwas mit dieser machen, oder?

Danke übrigens für Deine Hilfe!

Gruß,

Sven
Bitte warten ..
Mitglied: BigWumpus
23.09.2009 um 18:10 Uhr
Du läßt den einen Mailserver unter dem Namen mail.domain.tld laufen. Er nimmt für alle Domains die Mails an und liefert sie bei Bedarf an die Clients.
Dieser Mailserver sollte sich auch nicht mit anderen Namen melden oder eingetragen sein, weil versch. Empfänger-Systeme darauf sauer reagieren.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall
Reverse Proxy Mappings was bedeuten die verschieden URL Ausführungen
gelöst Frage von horstvogelFirewall6 Kommentare

Hallo, .mydomain verwendet man, wenn man Subdomains hat?? wann würde man dann/test nehmen? verwendet man, wenn man einen Dynamic ...

Apache Server
Reverse Proxy: Weiterleitung auf interne Domain
gelöst Frage von friestApache Server3 Kommentare

Guten Morgen, ich stehe aktuell für einem kleineren Problem. In meinem Unternehmen wird ein Intranetportal für Kunden und Mitarbeiter ...

Exchange Server
Mehrere akzeptierte Domains, mehrere Zertifikate?
Frage von wescraven07Exchange Server3 Kommentare

Moin Leude, mal eine Frage zu den Exchangezertifikaten. Ich habe 3 Maildomains, die über den Exchange abgefragt werden. Muss ...

Exchange Server
Autodiscover mit mehreren Domains
gelöst Frage von DelPieroExchange Server10 Kommentare

Hallo zusammen Ich steh mal wieder vor einem Problem. Folgendes Szenario: - cas.abc.de - Exchange 2013 Client Access - ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 5 MinutenWindows 10

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Microsoft Office

Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei

Anleitung von SarekHL vor 3 StundenMicrosoft Office13 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Erkennung und -Abwehr

Sicherheitslücke Spectre und Meltdown: Status prüfen

Anleitung von Frank vor 9 StundenErkennung und -Abwehr2 Kommentare

Nach all den Updates der letzten Woche sollte man unbedingt auch den Status prüfen, ob die Sicherheitslücken Spectre, Meltdown ...

Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagMicrosoft Office10 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

iOS
Einladung vom iphone kalender
Frage von jensgebkeniOS15 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem - immer wenn ich von meinem Iphone einen Termin einztrage und diesem Termin Teilnehmer zuweise, ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner15 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...

Batch & Shell
Dateien verschieben mit batch
gelöst Frage von michi-ffmBatch & Shell13 Kommentare

Hallo Zusammen hat jemand evtl eine Idee? Zunächst hier das Skript: Leider werden keine UNC-Pfade unterstüzt, kann mir jemand ...