Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Revisionssichere Speicherung der Exchange2007 Datenbanken?

Frage Sicherheit Backup

Mitglied: GunterR

GunterR (Level 1) - Jetzt verbinden

24.06.2009, aktualisiert 28.09.2009, 4290 Aufrufe, 5 Kommentare

Frage zur Revisionssicheren Speicherung der Exchange 2007 Datenbanken oder andere Möglichkeiten!

Wie sichert ihr eure Datenbanken bzw. Mails in der Firma die aus rechtlichen Gründen bis zu 10 Jahre gespeichert werden müssen?
Wichtig dabei ist das die Backups revisionssicher sind, das heißt nicht im nachhinein gefälscht werden können.

Gruß
Gunter
Mitglied: education
24.06.2009 um 20:09 Uhr
wird schwer werden die exchange datenbank dauerhaft zu sichern bzw diese wieder her zu stellen, das sichern ist kein problem.

wir expotieren die mail konten in eine PST diese sichern wir dann auf Streamer und dann Safe.

den das problem ist: du must dann immer einen Exchange07 zur hand haben um die emails vor zeigen zu können. die installation und wiederherstellen ist nicht ganz so einfach...

die PST kannst ganz einfach in outlook einhängen und anschauen. wenn die prüfer kommen die warten nicht erst 2tage bis sie das sehen...
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
24.06.2009 um 20:52 Uhr
Hallo Gunter.

Dein Vorhaben wird mit der Sicherung des Exchange nicht möglich sein.
Revisionssicher heißt, dass die einzelnen Dokumente gegen Veränderungen geschützt werden müssen, und das ist mit einer Sicherung nicht möglich.

In deinem Fall wirst du also um ein eigenes Archivierungssystem nicht herumkommen. Wobei noch zu entscheiden ist, an welchen Punkt die Mails für die Archivierung übernommen werden. Geht man von Standpunkt Revisionssicherheit aus, dann müssen die Mails bereits am SMTP Gateway in das Archivsystem übergeführt werden.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: GunterR
24.06.2009 um 23:31 Uhr
Vielen Dank an euch Beide,

ja, Revisionssicher heißt gegen Veränderung schützen und das es nicht mit der Sicherung (bzw. Sicherungssoftware) ist klar, habe mich da nur leider schlecht ausgedrückt sorry.

Das mit dem PST ist okay, soweit habe ich nicht gedacht war zu verbohrt in die Datenbank

@GuentherH
Mit dem "Abfangen" am SMTP Gateway macht ja denke ich keiner auch wenn du vermutlich nicht unrecht hast.

Thx.
Gunter
Bitte warten ..
Mitglied: keitel
25.06.2009 um 07:39 Uhr
@GunterR

Wir Verwenden Mailstore
für Microsoft Exchange Server
für beliebige E-Mail-Server über IMAP/POP3
für Outlook, PST und andere E-Mail-Clients

1.Rechtssicherheit gegeben
2.Kann wenn gewünscht auch direkt beim senden Archivieren
3.Client kann immer sofort nach Dokumenten oder Emails suchen (Aber nicht löschen)
4. Emails samt anhang (wenn Vorhanden nach Outlook zurück Importieren)
5.Die Outlook ost bleibt immer schön sauber

http://www.mailstore.com/de/

Mit freundlichen Grüßen
Keitel
Bitte warten ..
Mitglied: GunterR
25.06.2009 um 10:16 Uhr
@keitel

Super, vielen Dank

Gruß
Gunter
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...