winlin

RHEL Linux und Windows7 im RAID installieren

Vorhanden:
- PC mit 500GB Festplatte
- Windows7 und RHEL5 DVD
- IBM Storage RAID Software
- GParted

Hallo Leute,
ich habe einen Rechner mit einer grossen Festplatte und möchte einen Dualbootrechner mit Linux und Windows einrichten mit RAID1 - also Spiegelung. Nun muss ich aber wissen was ich wie Partitionieren muss?! Ich weiss das man zuerst Windows und danach Linux installieren muss.
1. Wenn ich Gparted starte, wie muss ich die Platten partitionieren?
2. Danach installiere ich dann Winodws und dann Linux, richtig? Auf was muss ich dann achten?
3. Wann und wie richte ich das RAID1 ein?

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 02, 2012 at 14:28:50 (UTC)
Hi.

Du hast ein Hardware-Raid vor Dir. Das richtest Du als erstes im Bios des Raidcontrollers ein und dann installierst Du die OS'. Partitionieren können die Betriebssysteme auch selbst, gparted wird nicht gebraucht. Wie und in welcher Reihenfolge man Dualboot installiert, kann man schnell ergooglen.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 02, 2012 at 15:24:10 (UTC)
Moin,

das ist eine Standard-Situation. Von daher also auch die Standard-Methode:

  • RAID1 im Controlelr-BIOS einrichten
  • Windows 7 draufklatschen (genügend Platz für linux lassen)
  • linux draufklatchen
  • fertich

lks

PS: Wie schon DWW sagte, braucht man in diesem Szenario gparted kaum.
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Jul 02, 2012 updated at 17:54:42 (UTC)
Hi Winlin,

nur um sicher zu gehen: Mit einer großen Festplatte meinst Du Deinen bereits eingerichteten Raid-Verbund? Oder Du hast dort echt nur eine Festplatte im PC?

Im zweiten Fall wäre Dein erster Schritt der Kauf von noch (mindestens) einer "großen" Platte.

denn wie hier gleich im ersten Satz beschrieben wird das sonst Deine Stolperfalle.

mfg
kowa
Member: winlin
winlin Jul 03, 2012 updated at 09:10:51 (UTC)
Servus,

also es gibt 2 eingebaute Festplatten mit je 500GB...Die erste Platte - auf die soll das System (Linux und Windows) drauf. un sobald die zwei Systeme drauf sind sollte ein RAID eingerichtet werden. Nur wie mache ich das ganze???

1. Ich partitioniere die erste Festplatte so das ich Windows und Linux installieren kann. Wie sollen die Partitionen aussehen?
2. Ich möchte zuerst Windows installieren auf die primäre Partition
3. Dann will ich Linux auf die sekundäre Partition installieren damit der Linux Bootloader erhalten bleibt

Wenn das alles geklappt hat möchte ich eben ein RAID einrichten, falls die erste Festplatte mal nicht verfügbar sein sollte (defekt o.ä.). wie mache ich das dann??
Es soll win7x64 Prof. installiert werden und RHELv5
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 03, 2012 at 09:39:55 (UTC)
Hallo again.

Deine Frage mit den vielen ??? wurde Dir bereits zweimal beantwortet: Im Bios des Controllers und das VOR den Installationen. Rechner starten, abwarten, bis das Bios/Setup des Raidcontrollers per Tastenkombi erreichbar ist und dort rein. Wenn Du es nicht hinbekommst, muss wohl das Handbuch herhalten.