Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

RHEL Linux und Windows7 im RAID installieren

Frage Linux RedHat, CentOS, Fedora

Mitglied: winlin

winlin (Level 2) - Jetzt verbinden

02.07.2012 um 15:59 Uhr, 2852 Aufrufe, 5 Kommentare

Vorhanden:
- PC mit 500GB Festplatte
- Windows7 und RHEL5 DVD
- IBM Storage RAID Software
- GParted

Hallo Leute,
ich habe einen Rechner mit einer grossen Festplatte und möchte einen Dualbootrechner mit Linux und Windows einrichten mit RAID1 - also Spiegelung. Nun muss ich aber wissen was ich wie Partitionieren muss?! Ich weiss das man zuerst Windows und danach Linux installieren muss.
1. Wenn ich Gparted starte, wie muss ich die Platten partitionieren?
2. Danach installiere ich dann Winodws und dann Linux, richtig? Auf was muss ich dann achten?
3. Wann und wie richte ich das RAID1 ein?
Mitglied: DerWoWusste
02.07.2012 um 16:28 Uhr
Hi.

Du hast ein Hardware-Raid vor Dir. Das richtest Du als erstes im Bios des Raidcontrollers ein und dann installierst Du die OS'. Partitionieren können die Betriebssysteme auch selbst, gparted wird nicht gebraucht. Wie und in welcher Reihenfolge man Dualboot installiert, kann man schnell ergooglen.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
02.07.2012 um 17:24 Uhr
Moin,

das ist eine Standard-Situation. Von daher also auch die Standard-Methode:

  • RAID1 im Controlelr-BIOS einrichten
  • Windows 7 draufklatschen (genügend Platz für linux lassen)
  • linux draufklatchen
  • fertich

lks

PS: Wie schon DWW sagte, braucht man in diesem Szenario gparted kaum.
Bitte warten ..
Mitglied: KowaKowalski
02.07.2012, aktualisiert um 19:54 Uhr
Hi Winlin,


nur um sicher zu gehen: Mit einer großen Festplatte meinst Du Deinen bereits eingerichteten Raid-Verbund? Oder Du hast dort echt nur eine Festplatte im PC?

Im zweiten Fall wäre Dein erster Schritt der Kauf von noch (mindestens) einer "großen" Platte.

denn wie hier gleich im ersten Satz beschrieben wird das sonst Deine Stolperfalle.


mfg
kowa
Bitte warten ..
Mitglied: winlin
03.07.2012, aktualisiert um 11:10 Uhr
Servus,

also es gibt 2 eingebaute Festplatten mit je 500GB...Die erste Platte - auf die soll das System (Linux und Windows) drauf. un sobald die zwei Systeme drauf sind sollte ein RAID eingerichtet werden. Nur wie mache ich das ganze???

1. Ich partitioniere die erste Festplatte so das ich Windows und Linux installieren kann. Wie sollen die Partitionen aussehen?
2. Ich möchte zuerst Windows installieren auf die primäre Partition
3. Dann will ich Linux auf die sekundäre Partition installieren damit der Linux Bootloader erhalten bleibt

Wenn das alles geklappt hat möchte ich eben ein RAID einrichten, falls die erste Festplatte mal nicht verfügbar sein sollte (defekt o.ä.). wie mache ich das dann??
Es soll win7x64 Prof. installiert werden und RHELv5
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
03.07.2012 um 11:39 Uhr
Hallo again.

Deine Frage mit den vielen ??? wurde Dir bereits zweimal beantwortet: Im Bios des Controllers und das VOR den Installationen. Rechner starten, abwarten, bis das Bios/Setup des Raidcontrollers per Tastenkombi erreichbar ist und dort rein. Wenn Du es nicht hinbekommst, muss wohl das Handbuch herhalten.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Installieren von Windows7
gelöst Frage von quicksilverWindows 75 Kommentare

Hallo, Habe hier einen neuen ASUS F553 Laptop ohne vorinstallierten Betriebssystem. Auf diesem Laptop soll Windows 7 installiert werden. ...

Windows Installation
Windows aus einem Linux heraus über das Linux installieren
gelöst Frage von MephManWindows Installation4 Kommentare

Hallo zusammen, ich nutze dieses Forum immer wieder für Hilfestellungen bei meinen Problemen. Jetzt hab ich ein Problem, zu ...

Linux
ASP.NET auf Linux (Debian) installieren
Frage von manuelwLinux1 Kommentar

Hallo, ich versuche nun schon seit einigen Stunden auf meinem Raspberry Pi 2 zu Testzwecken einen Webserver mit ASP.net ...

Linux Desktop
Linux auf USB-Stick installieren
Frage von Boje1288Linux Desktop7 Kommentare

Hallo zusammen! Wie schon im Titel erwähnt möchte ich mir Linux Mint 17.3 auf einen Stick installieren, um ein ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 2 StundenViren und Trojaner

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 5 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
SBS 2011 E-Mails können gesendet werden, aber nicht von extern empfangen
Frage von andreas1234Exchange Server15 Kommentare

Hallo Community, ich habe das Problem, dass seit knapp zwei Wochen die E-Mails von meinem SBS 2011 einwandfrei gesendet ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell10 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Windows Server
Administratoren-Gruppe abfragen?
Frage von 1410640014Windows Server6 Kommentare

Hallo, kennt jemand eine einfache (und schnelle) Möglichkeit, von allen Client-Computern im Active Directorey die Administratoren-Gruppe abzufragen, wer da ...