Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

RHEL Linux und Windows7 im RAID installieren

Frage Linux RedHat, CentOS, Fedora

Mitglied: winlin

winlin (Level 2) - Jetzt verbinden

02.07.2012 um 15:59 Uhr, 2841 Aufrufe, 5 Kommentare

Vorhanden:
- PC mit 500GB Festplatte
- Windows7 und RHEL5 DVD
- IBM Storage RAID Software
- GParted

Hallo Leute,
ich habe einen Rechner mit einer grossen Festplatte und möchte einen Dualbootrechner mit Linux und Windows einrichten mit RAID1 - also Spiegelung. Nun muss ich aber wissen was ich wie Partitionieren muss?! Ich weiss das man zuerst Windows und danach Linux installieren muss.
1. Wenn ich Gparted starte, wie muss ich die Platten partitionieren?
2. Danach installiere ich dann Winodws und dann Linux, richtig? Auf was muss ich dann achten?
3. Wann und wie richte ich das RAID1 ein?
Mitglied: DerWoWusste
02.07.2012 um 16:28 Uhr
Hi.

Du hast ein Hardware-Raid vor Dir. Das richtest Du als erstes im Bios des Raidcontrollers ein und dann installierst Du die OS'. Partitionieren können die Betriebssysteme auch selbst, gparted wird nicht gebraucht. Wie und in welcher Reihenfolge man Dualboot installiert, kann man schnell ergooglen.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
02.07.2012 um 17:24 Uhr
Moin,

das ist eine Standard-Situation. Von daher also auch die Standard-Methode:

  • RAID1 im Controlelr-BIOS einrichten
  • Windows 7 draufklatschen (genügend Platz für linux lassen)
  • linux draufklatchen
  • fertich

lks

PS: Wie schon DWW sagte, braucht man in diesem Szenario gparted kaum.
Bitte warten ..
Mitglied: KowaKowalski
02.07.2012, aktualisiert um 19:54 Uhr
Hi Winlin,


nur um sicher zu gehen: Mit einer großen Festplatte meinst Du Deinen bereits eingerichteten Raid-Verbund? Oder Du hast dort echt nur eine Festplatte im PC?

Im zweiten Fall wäre Dein erster Schritt der Kauf von noch (mindestens) einer "großen" Platte.

denn wie hier gleich im ersten Satz beschrieben wird das sonst Deine Stolperfalle.


mfg
kowa
Bitte warten ..
Mitglied: winlin
03.07.2012, aktualisiert um 11:10 Uhr
Servus,

also es gibt 2 eingebaute Festplatten mit je 500GB...Die erste Platte - auf die soll das System (Linux und Windows) drauf. un sobald die zwei Systeme drauf sind sollte ein RAID eingerichtet werden. Nur wie mache ich das ganze???

1. Ich partitioniere die erste Festplatte so das ich Windows und Linux installieren kann. Wie sollen die Partitionen aussehen?
2. Ich möchte zuerst Windows installieren auf die primäre Partition
3. Dann will ich Linux auf die sekundäre Partition installieren damit der Linux Bootloader erhalten bleibt

Wenn das alles geklappt hat möchte ich eben ein RAID einrichten, falls die erste Festplatte mal nicht verfügbar sein sollte (defekt o.ä.). wie mache ich das dann??
Es soll win7x64 Prof. installiert werden und RHELv5
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
03.07.2012 um 11:39 Uhr
Hallo again.

Deine Frage mit den vielen ??? wurde Dir bereits zweimal beantwortet: Im Bios des Controllers und das VOR den Installationen. Rechner starten, abwarten, bis das Bios/Setup des Raidcontrollers per Tastenkombi erreichbar ist und dort rein. Wenn Du es nicht hinbekommst, muss wohl das Handbuch herhalten.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Tools
gelöst Package in Linux manuell installieren (10)

Frage von WinLiCLI zum Thema Linux Tools ...

RedHat, CentOS, Fedora
Enterprise Linux: Versionspflege RHEL-6-Familie

Link von BassFishFox zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Linux
Desinfect 2017 auf Festplatte installieren (4)

Frage von Lukas.N zum Thema Linux ...

Server-Hardware
gelöst Proliant ML 350 G6 wo ist die RAID-Konfiguration gespeichert? (12)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Server-Hardware ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Update
MS: Update-Server-Adressen OHNE Wildcards (16)

Frage von mrserious73 zum Thema Windows Update ...

Microsoft Office
+1.000 Ordner in Outlook: Wie besser? (10)

Frage von Matsushita zum Thema Microsoft Office ...

Router & Routing
gelöst Netzwerk am einfachsten trennen (8)

Frage von geheimagent zum Thema Router & Routing ...