Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

RHEL4 Cluster-LVM Mirror

Frage Linux RedHat, CentOS, Fedora

Mitglied: datasearch

datasearch (Level 2) - Jetzt verbinden

31.03.2007 um 11:24 Uhr, 3984 Aufrufe

Hallo.

Ich beschreibe am besten erst einmal um was es geht.

Wir haben 4 HP DL Server und 1 SAN mit einer MSA1500 (+MSA30). Auf der MSA sind 2 Volumes eingerichtet, diese sind in zwei VolumeGroups. Wir verwenden den ClusterLVM um auf allen Servern auf das Storage zugreifen zu können. Auf der VolumeGroup sind mehrere Volumes eingerichtet. Jeweils 1 20GB für das OS und je nach Bedarf noch ein großes Datenvolume. Das ganze ist ein Host-Cluster für VMWare Server (Früher GSX-Server). Vor einiger Zeit hatten wir eine defekte Backplane in der MSA30 und nichts ging mehr. 1 1/2 Tage Ausfall. Wir hatten den Einfall, eine zweite MSA1500, MSA30 und Platten zu kaufen um die erste zu spiegeln. Einbau und einrichtung hat auch funktioniert, wenn wir aber versuchen ein Mirror anzulegen, kommt nur ein Satz Fehlermeldungen.

cant lock node xxxxx: lvm internal error

Das ganze ist jetzt fast ein Jahr her und wir haben mit dem neuem RHEL5 experimentiert. In der Testumgebung hat das Mirroring problemlos funktioniert. Hat vieleicht irgendwer hier so etwas schon einmal realisiert? Bevor wir alle Host-Server umstellen würde ich schon gern wissen ob das auch unter Last funktioniert. Was passiert wenn das log-device ausfällt? Was passiert wenn ein Teil des Mirrors ausfällt?

Ich wollte das hier einfach mal als Beitrag stehen lassen, wenn ihr eine Meinung, Erfahrungen oder andere nützliche Hinweise zu dieser Konfiguration habt, bitte schreiben.

Übrigens, ohne Mirror funktioniert das super, man muss nur ein paar Mechanismen einbauen um den gleichzeitigen zugriff auf VMDK-Files von verschiedenen Servern aus SICHER zu verhindern. Aus diesem Grund sind verwenden wir auch mehrere kleine Volumes und nicht nur ein großes. Auch hat sich GFS als zu anfällig herausgestellt, EXT2/EXT3 reicht volkommen zur Ablage der VMDK-Files. Direkte Zugriffe vom VMWare auf die Volumes ohne Dateisystem auf host-ebene sind zu riskant, da hat man keine Möglichkeit mehr mal die Disk-Images zu sichern.

grüße.
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst HA Cluster managen vom Domain-Controller? (2)

Frage von 1410640014 zum Thema Windows Server ...

Hosting & Housing
Günstiger Aktiv-Passiv Cluster für Linux-VMs ohne shared Storage (2)

Frage von EDVMan27 zum Thema Hosting & Housing ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
gelöst DSL 200m verlängern (16)

Frage von Angela44 zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
SBS 2011 Standard virtualisieren (11)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
Per Script auf UniFi-controller zugreifen und WPA2-Key ändern (11)

Frage von Winfried-HH zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Exchange Server
gelöst DHCP Sever MS Server 2012 Problem (10)

Frage von Florian86 zum Thema Exchange Server ...