altrosa

Wie richte ich ein desktop remote zugriff auf mein pc ein ?

also ich möchte gern von meiner arbeit aus auf mein pc zuhause zugreifen können, da ich auf meiner arbeit keine programe instalieren kann wie zb. TeamViewer bleibt mir nur der desktop remote zugriff als ausweg . ich habe schon viel drüber gefunden aber verstehe es nich richtig .dadurch bin ich auch auf diese nette seite gestoßen und wollte auf diesem weg mal lieb nach fragen ob mir hier einer das mal haarklein erklären kann so das es eine blondine wie ich auch versteht !

also erst mal zu meinen daten zuhause habe ich
XP Pro 32bit sp3
Telekom Speedport W721V
nutze die windows firewall wie auch microsoft security essentrial und ad-aware.

auf der arbeit auch
XP Pro 32bit sp3 und windows firewall denn router weiß ich leider nicht .

vielen dank schon mal im vorraus

Mitglied: maretz
maretz 30.07.2010 um 13:12:49 Uhr
Und mal wieder die erste Frage: Hast du einfach mal euren Admin gefragt? Solche Dinge werden in Firmen eher nicht so gern gesehen -> man zahlt ja nunmal fürs Arbeiten und nich damit du zuhause rumdaddelst... Und da du in jeder Firewall aufschlagen wirst würde ich da vorher mal fragen was die sagen -> bevor du nachher ärger hast
Mitglied: brammer
brammer 30.07.2010 um 14:04:02 Uhr
Hallo,

das du im Büro keine Software installieren darfst hat ein Hintergrund.
Wenn du die Software dienstlich benötigst lass dir die Software von deinem Administrator installieren.
Wenn du die Software nicht dienstlich benötigst lass die Finger davon!
Sonst kann es dir schnell passieren das du die Arbeitslosenstatistik nach unten ziehst.

brammer
Mitglied: hajowe
hajowe 30.07.2010 um 14:10:44 Uhr
Kann mich meine Vorrednern nur anschliessend.
Selbst wenn wir es erklären würden, könntest du es nicht umsetzen und würdestr keinen Zugang bekommen.

Denn ich vermute und gehe zu 100% davon aus, das du nicht über die Firewall entsprechen ddrüberkommen würdest.
Mitglied: eldiablo9100
eldiablo9100 30.07.2010, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:43:00 Uhr
Ihr seid ja nicht sein Gewissen also gebt ihm eine richtige Antwort !

Links:
http://www.tomshardware.de/im-buero-oder-zuhause-den-rechner-fernsteuer ...
http://support.microsoft.com/kb/315328/de
Remotedesktopverbindung einrichten (Privatanwender)

In deinem Fall funktioniert das zu 90 % nicht weil dein Netzwerkadmin diese Dienste gesperrt hat (Wenn er ein guter Admin ist =D )

Liebe Grüsse
Mitglied: maretz
maretz 30.07.2010 um 14:21:53 Uhr
Stimmt - ich bin nicht das Gewissen. Aber ich bin Admin und weiss wie ich bei sowas reagiere wenn das rauskommt. Und ich weiss auch das sich viele "Angestellte" darüber einfach keinen Kopf machen - sondern erstmal nur denken: "Dieser besch... Admin, warum installiert der mir nich einfach die SW und hält die Fresse". Also wird es auch mal selbst probiert - bis es ordentlich mal was vor den Bug gibt...

Und ganz nebenbei weiss ich dafür auch das ggf. Schäden die durch solche Versuche entstehen im schlimmsten Fall von dem Mitarbeiter selbst gezahlt werden müssen (-> grob fahrlässig wenn der die Sicherheitseinrichtungen absichtlich umgeht). Ist zwar eher selten das sowas passiert - aber es war in den letzten Jahren auch nicht üblich das man entlassen wird weil man sein Mobil-Telefon geladen hat o.ä.

Und da denke ich das man das lieber im Vorfeld klarstellen sollte BEVOR das einfach ausprobiert wird...
Mitglied: eldiablo9100
eldiablo9100 30.07.2010 um 14:29:13 Uhr
Da stimme ich dir voll zu! (Und da denke ich dass man das lieber im Vorfeld klarstellen sollte BEVOR das einfach ausprobiert wird...)

Also mein Tipp ist auch das du deinen Admin fragen sollst bevor du beginnst mit dem Basteln...

Aber ich bin der Meinung, dass wenn hier jemand eine Frage hat soll die auf dem Forum ordentlich beantwortet werden. -> haben wir nun
Mitglied: brammer
brammer 30.07.2010 um 14:58:12 Uhr
Hallo,

korrekt, seine Frage dürften wir beantwortet haben.
Aber, das er hier im Forum auch Hinweise bekommt das er das nur nach Rücksprache mit seinem Admin machen sollte hat auch seine Berechtigung.
Sonst bekommt er hier den Tipp wie er das einrichten könnte und anschließend hat er Ärger mit seinem Admin und Stress wegen einer Abmahnung oder Schadensersatz am Hals und kommt auf die Glorreiche Idee den Betreiber des Forums haftbar zu machen weil er den Tipp dazu hier gefunden hat, und das willhier wohl eher keiner!

Außerdem sind hier im Forum viele Admins die genau mit solchen Problemen zu kämpfen haben und daher allergisch auf solche Anfragen reagieren.

brammer
Mitglied: mrtux
mrtux 30.07.2010 um 15:17:32 Uhr
Hi !

Zitat von @eldiablo9100:
Ihr seid ja nicht sein Gewissen also gebt ihm eine richtige Antwort !

Der Er ist eine Sie, wenn ich richtig gelesen habe.... :-P

mrtux
Mitglied: goscho
goscho 30.07.2010 um 17:04:06 Uhr
Zitat von @mrtux:
> Zitat von @eldiablo9100:
> ----
> Ihr seid ja nicht sein Gewissen also gebt ihm eine richtige Antwort !

Der Er ist eine Sie, wenn ich richtig gelesen habe.... :-P
Dann ist das mit dem Gewissen ja nicht mehr so schlimm. (Duck und weg) face-big-smile
Mitglied: Midivirus
Midivirus 03.08.2010 um 22:11:25 Uhr
Anzahl geschriebener Beiträge: 1 (0.5 Punkte)
Anzahl geschriebener Anleitungen: 0 (0 Punkte)
Anzahl geschriebener Berichte: 0 (0 Punkte)
Anzahl geschriebener Tipps: 0 (0 Punkte)
Anzahl geschriebener Kommentare: 0 (0 Punkte)
Anzahl eingetragener Links: 0 (0 Punkte)
Anzahl bewerteter Links: 0 (0 Punkte)

mehr sagen wir nicht dazu =)
Mitglied: Lousek
Lousek 03.08.2010 um 23:49:34 Uhr
hallo altrosa

Es gibt verschiedene Möglichkeiten. Ich denke, RDP (Remote Desktop, in Windows XP und höher standard dabei) ist wohl zu kompliziert, da dafür DynDNS und Port-Forwarding etc. etc. nötig wäre. Wenn du es dennoch mit RDP versuchen willst, dann bekommst du hier sicher auch Hilfe.

Ansonsten würde ich mir mal https://secure.logmein.com/ anschauen.
Du musst dich dort registrieren resp. einen Account erstellen.
Unter ACCESS > My Computers kannst du nun mit Hilfe des "Add Computer"-Button dein PC hinzufügen (am einfachsten ist es, wenn du für das gerade am jeweiligen PC sitzt ;)).
Dann wird die LogMeIn-Software installiert auf deinem Rechner (du kannst dort auch "Free" auswählen ... du hast nicht so viele Möglichkeiten, aber für Remote-Zugriff auf den Desktop reicht es)
Nun kannst du von irgendwo auf der Welt her auf logmein.com gehen und dort unter My Computer dich mit dem gewünschte PC verbinden. Evt. musst du dann auf deinem PC (also dem "Entfernten, z.B. in der Firma) noch das Plugin für Firefox oder Internet Explorer oder was auch immer installieren ... und schon sollte es gehen ;)

Vorteil: Funktioniert über HTTPS (sicher + https ist meistens geöffnet) ... wenn du eine HTTPS-Seite besuchen kannst, dann kannst du auch auf deinen PC zugreifen
Du musst zu Hause keine Änderungen vornehmen (ausser der LogMeIn-Software natürlich) ... also kein DynDNS, kein Port-Forwarding ... nichts!!!

Probier es einfach mal aus und sag dann wieder Bescheid ;)

gruss
lousek