Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie richte ich einen HP Laser Jet 1510 CP für CUPS und SAMBA als Netzwerkdrucker ein?

Frage Linux Samba

Mitglied: nobodyisperfect

nobodyisperfect (Level 1) - Jetzt verbinden

23.07.2010 um 13:28 Uhr, 3160 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo große Welt da draußen

Ich weis es gibt schon unendlich viele Anleitungen und Hilfen für mein Anliegen, leider werde ich aus keiner schlau....

Hoffentlich könnt ihr mir helfen.

Mein Problem ist folgendes:

Ich möchte einen HP LaserJet 1510CP auf einen Linux (OpenSuse 10.3) als Netzwerkdrucker einrichten und diesen anschließend mittels SAMBA publiezieren.
Dieser soll dann von WINDOWS-Clients als Netzwerkdrucker genutzt werden können.


Ich habe schon versucht den Drucker mit CUPS einzurichten.
Problem:
- ich weis nicht über welches Protokoll ich den HP ansprechen soll (ipp,http,socket etc.)
- giebt es einen bestimmten Port, den HP nutzt für das Druck-Protokoll
- werden ppd-Datein bei der Auswahl automatisch auf dem Server hochgeladen, wenn nicht wie installiere ich das passende ppd
- eine genaue Konfiguration der smb.conf Abschnitt [printer] wäre auch super wenn ihr mir da helfen könnt



Der Server is ein PDC und halt alle nötigen Programme schon installiert.

Danke euch
Mitglied: michi1983
23.07.2010 um 15:13 Uhr
Hi,

kenn mich selber nicht so toll damit aus.

Aber ich finde diese Anleitung hiert ist sehr gut und auch hilfreiche Links sind dort zu finden.

http://debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=103055

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Hp 1910 48g, 2 Vlans, 2 ISP (6)

Frage von Randy42 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Festplatten, SSD, Raid
HP GEN8 Microserver Raid1 clonen (2)

Frage von m0n0wall-neuling zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Server-Hardware
HP LT0 3 erkennt die Kassette nicht volständig (4)

Frage von fomara zum Thema Server-Hardware ...

Linux
gelöst Brother QL-570 CUPS Raspberry Pi (4)

Frage von pdiddo zum Thema Linux ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Update
MS: Update-Server-Adressen OHNE Wildcards (16)

Frage von mrserious73 zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner
Ransomware .nm4 (13)

Frage von Zyklo92 zum Thema Viren und Trojaner ...

Microsoft Office
+1.000 Ordner in Outlook: Wie besser? (11)

Frage von Matsushita zum Thema Microsoft Office ...