felblech

Wie richte ich NAT bei SBS 2003 Standard richtig ein?

Hallo zusammen,
ich betreibe seit geraumer Zeit ein SBS 2003 Netzwerk bei mir zuhause. Nun habe ich mein Netzwerk ein wenig umgestaltet, und stehe nun vor einem Problem. Mein SBS hängt über WLAN am Router (geht leider nicht anders), nun möchte ich per LAN noch einen Windows Home Server und eine XBOX 360 ranhängen. Der Server soll per NAT die beiden Netzwerke verbinden. Vor einiger Zeit hatte ich das schon mal mit meinem Laptop ausprobiert und da hat es funktioniert. Nun möchte ich das endgültig einrichten. Der Home Server und die XBOX kommen in das Internet, aber ich kann nicht von den anderen Computern auf den Home Server zugreifen, da sie vor dem Server stehen. Ich habe schon einige Einstellungen versucht, aber die Pings und die direkten zugriffe (RDP oder Explorer) werden geblockt. Was mache ich falsch?

Member: StefanKittel
StefanKittel Jun 08, 2010 at 05:57:47 (UTC)
Hallo,
Das was du suchst findet sich unter "Routing und RAS". Und dieses Modul hat für MS etwas einigartiges. Man kann die Konfiguration löschen und dann mittels Wizzard neu einrichten. Und mit dem Wizzard ist es sehr einfach.
1. Netzwerkkarte LAN
1. Netzwerkkarte WAN
fertig.
Member: felblech
felblech Jun 08, 2010 at 08:11:04 (UTC)
Hallo,
hab ich schon alles gemacht (mehrmals). "Routing und RAS" ist schon komplett eingerichtet. Aber nun zum Problem:
Der Server hat WLAN und LAN. WLAN hängt am Router, wodurch noch 4 andere Clients auf den Server zugreifen. Am LAN hängt ein Windows Home Server und eine XBOX 360. Beide Geräte können auf das Internet zugreifen. Aber die 4 anderen Clients können nicht auf den Home Server zugreifen. D.h. Signale gehen raus, kommen aber nicht rein. Und das mit dem Wizard hab ich schon mindestens 5 mal gemacht.
Member: felblech
felblech Jun 08, 2010 at 13:47:34 (UTC)
Ich weiß leider nicht, wie man Bilder einfügt, also habe ich meine Netzwerkstruktur als Benutzerbild eingefügt. Bitte helft mir!!