Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie richte ich einen Terminalserver ein?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: crazymaster

crazymaster (Level 1) - Jetzt verbinden

20.03.2009, aktualisiert 11:41 Uhr, 5333 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Leute,

wir haben bereits unter Windows 2000 SP4 einen Terminalserver laufen. Diesen habe ich aber leider nicht selber eingerichtet. Da dieser Server aber bald getauscht wird möchte ich den Terminalserver auf einem Windows 2003 Server installieren. Da man unter Windows 2003 Server Linzenzen für den Terminalserver benötigt habe ich mir diese bereits besorgt.

Jetzt aber mein Problem ich habe echt keine Ahnung wie ich jetzt auf diesem Server (welcher ein Domaincontroller ist) den Terminalserver zum laufen bekomme und wo ich diese Lizenzen eintragen muss. Kennt ihr vielleicht eine gute Anleitung wie ich dieses Ding Schritt für Schritt einrichten kann?

Vielleicht hat ja auch so noch jemand Tipps was man beachten sollte!?

Schon mal Danke!
Mitglied: Anorax
20.03.2009 um 11:54 Uhr
Garnicht.

Denn ein Terminalserver hat nichts auf einem DC zu suchen.

Die Lizenzen laufen über den MS Terminalserverlizenzdienst.
Bitte warten ..
Mitglied: Der-Phil
20.03.2009 um 11:57 Uhr
Hi!

Nur so nebenbei: Ich halte es für eine ganze schlechte Idee, dass der Domaincontroller auch noch Terminalserver ist...

Die Einrichtung des TS ist recht einfach:

Du musst auf dem Server die Windowskomponente Terminaldienste-Lizenzserver installieren. Dann kannst Du in der Verwaltung - > Terminalserverlizensierung die Lizenzen eintragen.
Anschließend unter "Verwaltung -> Terminaldiensteverwaltung" den Server zum TS machen.

Gruß
Phil
Bitte warten ..
Mitglied: crazymaster
20.03.2009 um 12:35 Uhr
Ok, das mit dem Domaincontroller hab ich mir schon selbst gedacht! Aus diesem Grund hab ich die Frage extra gestellt gehabt! Ich werde das mal probieren was @der_Phil mir geschrieben hat. Danke schon mal.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
gelöst Suche Hardware für Terminalserver für Datev Geschwindigkeitsrakete (8)

Frage von Mortifer zum Thema Server-Hardware ...

Windows Server
Tastatureingaben auf TerminalServer 2012R2 sehr langsam (2)

Frage von Bjoern.V zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Benutzer am Terminalserver nach bestimmter Zeit sicher trennen (9)

Frage von Reini82 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
Kaufberatung für mind. 8 verschiedene HighEnd-Mainboards (23)

Frage von yperiu zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Mac OS X
Mac kann nicht im LAN pingen alle anderen schon (19)

Frage von smartino zum Thema Mac OS X ...

Hyper-V
Langsames Netzwerk i210 LAN Karte (10)

Frage von Akcent zum Thema Hyper-V ...

Netzwerke
Abisolierwerkzeug (9)

Frage von SarekHL zum Thema Netzwerke ...