Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie richte ich ein VPN ein zwischen...

Frage Netzwerke

Mitglied: comandante

comandante (Level 1) - Jetzt verbinden

09.10.2004, aktualisiert 10.10.2004, 18399 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Leute, folgende sitution:

Wie richte ich ein VPN ein zwischen:

Netzwerk 1,

Dsl Router SMC, ppoe - dynamische IP von t-online
DHCP Server für das Netzwerk (192.168.2.1) und Gateway

Im Netzwerk 8 Rechner, davon 1 Windows 2000 Server
Server ist als Domainserver Konfiguriert, die Clients sind als Arbeitsgruppen Rechner verbunden.
Active Directory Konfiguriert.
Server hat feste private IP im Netzwerk (192.168.2.98)

und

Netzwerk 2

DSL Router Dlink
PPOE ? dynamische IP von tiscali
DHCP Server für das Netzwerk und Gateway (192.168.0.1)

Im Netzwerk 2 Rechner mit Windows XP Professional


Beide Netzwerke haben einen Arbeitsgruppen, bzw. Domainnamen
Es lauen keine Firewalls (weder hard- noch software)

Hinweis:
Mit Routing und Ras Konfiguration gelang der VPN Aufbau via Einwahl durch Modem(analog). Modem ist direkt am Server. Protokolle MSCHAP, PPTP, Anmeldung erfolgte korrekt, Netzwerk war sichtbar und Zugriff funktionierte.

Als VPN via IP Adresse (dyndns.org) konnte keine Verbindung hergestellt werden. Auch NAT Konfiguration half nicht.


Fragen:
1. Was muss ich wo konfigurieren?
2. Wer stellt den Tunnel her, die Router untereinander oder die betroffenen Rechner?
3. muss NAT konfiguriert werden? Wo erfolgt das (Router oder Server?)
4. Ras und Routing ? was muss, was darf nicht ! sind weitere Konfigurationen nötig?
Freigaben etc?
5. für dyndns ? ist ein updater erforderlich? Gebe ich die IP oder den Namen an?

Wer kann mir helfen?
Gruße, Comandante
Mitglied: ilmo
10.10.2004 um 09:32 Uhr
Also generell liegt hier einiges im Argen:
1) Du hast einen Dom-Controller, aber die Clients arbeiten in einer Arbeitsgruppe ??
2) es heisst PPPoE
3) VPN-Aufbau mit RAS (durch Modem) - wo ist da das VPN?
4) was hast Du wo mit NAT probiert
5) grundsätzlich arbeiten die Router als Firewall und lassen "von draussen" erstmal nichts durch
6) DYNDNS kannst Du normal auf den Routern konfigurieren und wird dann automatisch upgedated
7) der Witz bei Dyndns ist ja das Du nur noch Name (FQDN) verwendest
8) wahrscheinlich können die Router kein VPN im Servermodus

Aufgrund Deiner Grundkenntnisse würde ich Dir den Kauf von 2 "VPN"-Routern empfehlen, da hier das wengiste Wissen notwendig ist. Dann brauchst Du nur noch auf beiden Seiten Dyndns und die VPN-Einstellungen vornehmen und es sollte laufen. Sehr günstige VPN-Router (z.B. Netgear FVS318 für ca. 150 Euro) mit Anleitung (für dein voll-dynamisches VPN) gibt es bei Netgear im Support-Bereich gleich mit.

Ansonsten empfehle ich Dir erstmal das nötigste Grundwissen über VPN und/oder bei Microsoft das Studium von vorhandenen Infos:
http://search.microsoft.com/search/results.aspx?st=b&View=de-de& ...

Gruss

Ilja
Bitte warten ..
Mitglied: BadSmily
10.10.2004 um 09:47 Uhr
dem ist nix hinzu zu fügen.

Es ist ein großer Bereich, mit viel Grundwissen, ohne dem Du wenig Erfolg haben wirst.
Bleibht nur lesen, lesen lesen

sorry mehr geht so nicht...
Bitte warten ..
Mitglied: comandante
10.10.2004 um 21:15 Uhr
Danke, ich habe das Problem schon gelöst. Es war ene falsche konfiguration von Firewall. Ich alles machen was ich will. Ruoting, VNP, Remot u.s.w.

Hasta la vista.

Comandante.
Bitte warten ..
Mitglied: comandante
10.10.2004 um 21:15 Uhr
Danke, ich habe das Problem schon gelöst. Es war ene falsche konfiguration von Firewall. Ich alles machen was ich will. Ruoting, VNP, Remot u.s.w.

Hasta la vista.

Comandante
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
IPSec VPN zwischen Bintec und AVM FritzBox (2)

Frage von Hajo2006 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Netzwerkmanagement
gelöst VPN zwischen zwei Routern ohne gleiche IP (17)

Frage von masta123 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Server
gelöst VPN zwischen Router und Win2012 Server (9)

Frage von fgo6400 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
gelöst NTFS und die Defragmentierung (27)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Zwei Subnetze mit je eigenem Router und Internetzugang verbinden (19)

Frage von hannsgmaulwurf zum Thema LAN, WAN, Wireless ...