Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke

Wie richte ich ein VPN ein zwischen...

Mitglied: comandante

comandante (Level 1) - Jetzt verbinden

09.10.2004, aktualisiert 10.10.2004, 18473 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Leute, folgende sitution:

Wie richte ich ein VPN ein zwischen:

Netzwerk 1,

Dsl Router SMC, ppoe - dynamische IP von t-online
DHCP Server für das Netzwerk (192.168.2.1) und Gateway

Im Netzwerk 8 Rechner, davon 1 Windows 2000 Server
Server ist als Domainserver Konfiguriert, die Clients sind als Arbeitsgruppen Rechner verbunden.
Active Directory Konfiguriert.
Server hat feste private IP im Netzwerk (192.168.2.98)

und

Netzwerk 2

DSL Router Dlink
PPOE ? dynamische IP von tiscali
DHCP Server für das Netzwerk und Gateway (192.168.0.1)

Im Netzwerk 2 Rechner mit Windows XP Professional


Beide Netzwerke haben einen Arbeitsgruppen, bzw. Domainnamen
Es lauen keine Firewalls (weder hard- noch software)

Hinweis:
Mit Routing und Ras Konfiguration gelang der VPN Aufbau via Einwahl durch Modem(analog). Modem ist direkt am Server. Protokolle MSCHAP, PPTP, Anmeldung erfolgte korrekt, Netzwerk war sichtbar und Zugriff funktionierte.

Als VPN via IP Adresse (dyndns.org) konnte keine Verbindung hergestellt werden. Auch NAT Konfiguration half nicht.


Fragen:
1. Was muss ich wo konfigurieren?
2. Wer stellt den Tunnel her, die Router untereinander oder die betroffenen Rechner?
3. muss NAT konfiguriert werden? Wo erfolgt das (Router oder Server?)
4. Ras und Routing ? was muss, was darf nicht ! sind weitere Konfigurationen nötig?
Freigaben etc?
5. für dyndns ? ist ein updater erforderlich? Gebe ich die IP oder den Namen an?

Wer kann mir helfen?
Gruße, Comandante
Mitglied: ilmo
10.10.2004 um 09:32 Uhr
Also generell liegt hier einiges im Argen:
1) Du hast einen Dom-Controller, aber die Clients arbeiten in einer Arbeitsgruppe ??
2) es heisst PPPoE
3) VPN-Aufbau mit RAS (durch Modem) - wo ist da das VPN?
4) was hast Du wo mit NAT probiert
5) grundsätzlich arbeiten die Router als Firewall und lassen "von draussen" erstmal nichts durch
6) DYNDNS kannst Du normal auf den Routern konfigurieren und wird dann automatisch upgedated
7) der Witz bei Dyndns ist ja das Du nur noch Name (FQDN) verwendest
8) wahrscheinlich können die Router kein VPN im Servermodus

Aufgrund Deiner Grundkenntnisse würde ich Dir den Kauf von 2 "VPN"-Routern empfehlen, da hier das wengiste Wissen notwendig ist. Dann brauchst Du nur noch auf beiden Seiten Dyndns und die VPN-Einstellungen vornehmen und es sollte laufen. Sehr günstige VPN-Router (z.B. Netgear FVS318 für ca. 150 Euro) mit Anleitung (für dein voll-dynamisches VPN) gibt es bei Netgear im Support-Bereich gleich mit.

Ansonsten empfehle ich Dir erstmal das nötigste Grundwissen über VPN und/oder bei Microsoft das Studium von vorhandenen Infos:
http://search.microsoft.com/search/results.aspx?st=b&View=de-de& ...

Gruss

Ilja
Bitte warten ..
Mitglied: BadSmily
10.10.2004 um 09:47 Uhr
dem ist nix hinzu zu fügen.

Es ist ein großer Bereich, mit viel Grundwissen, ohne dem Du wenig Erfolg haben wirst.
Bleibht nur lesen, lesen lesen

sorry mehr geht so nicht...
Bitte warten ..
Mitglied: comandante
10.10.2004 um 21:15 Uhr
Danke, ich habe das Problem schon gelöst. Es war ene falsche konfiguration von Firewall. Ich alles machen was ich will. Ruoting, VNP, Remot u.s.w.

Hasta la vista.

Comandante.
Bitte warten ..
Mitglied: comandante
10.10.2004 um 21:15 Uhr
Danke, ich habe das Problem schon gelöst. Es war ene falsche konfiguration von Firewall. Ich alles machen was ich will. Ruoting, VNP, Remot u.s.w.

Hasta la vista.

Comandante
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall
Wie richte ich Port Forwarding auf der Sonicwall ein?
gelöst Frage von AzubineFirewall7 Kommentare

Hallo, ich scheitere an der Port-Weiterleitungseinrichtung an der SonicWall- Vielleicht kennt diese Firewall ja hier jemand und kann mir ...

Router & Routing
Wie richte ich ein VLAN auf einem TP Link TL-SG2452 ein?
Frage von FaSiAzubiRouter & Routing16 Kommentare

Hallo liebes Forum. Ich hab eine Frage, die vermutlich für einige ziemlich einfach ist. Vielleicht könnt Ihr mir helfen. ...

Cluster
VPN - Aber wie?
gelöst Frage von schneerunzelCluster5 Kommentare

Hallo zusammen. . ich brauch eine neue Lösung für VPN Verbindungen von Clients zum RZ Standort. Leider bin ich ...

LAN, WAN, Wireless
Ein VPN im VPN aufbauen
Frage von MasterSchlumpfLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo Freunde, ich habe eine Frage. Welchern Ausgangsort habe ich, wenn ich von meinem PC aus 2 VPN Verbindungen. ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

Monitoring
VPN Performance Zyxel-Fritte
gelöst Frage von HenereMonitoring13 Kommentare

Servus, nachdem ihr mir ja schon so gut helfen konntet, was das VPN zwischen Zyxel USG60W und Fritte 7490 ...

Sicherheit
Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen
Information von FrankSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...