90584

Wie richtet man den AutoErmittlungsdienst ein ?

Hallo, ich wünsche ersteinmal allen von euch einen schönen Pfingstmontag.
Ich bin noch recht am Anfang was die Verwaltung von Exchange 2010 betrifft.

Im Moment ist mir nicht klar, wie ich den sogenannten AutoErmittlungsdienst aktiviere, den das neue Outlook 2016 fordert.
Ich weiß zwar wofür er gut sein soll, aber mir ist nicht klar, wie ich ihn Aktiviere.

Die Clients greifen alle Lokal zu über yyyy.xxxx.local mit ihrem Benutzernamen und ihrem passwort.

Kann mir jemand kurz reinhelfen in die Materie ?

gruss Uwe

Member: smeclnt
smeclnt May 16, 2016 at 09:32:08 (UTC)
Hallo,
ich denke "autodiscover" ist Dein Stichwort...
Intern sollte es eigentlich fast von alleine funktionieren, falls nicht lege einen DNS Eintrag dafür an (google).
Gruß Thomas
Member: Dani
Dani May 16, 2016 at 09:34:47 (UTC)
Moin Uwe,
Kollege @colinardo hat dazu ein schönes Powershellskript geschrieben.

Gruß,
Dani
Mitglied: 90584
90584 May 16, 2016 at 09:40:37 (UTC)
Gilt das denn auch für 2010 ?
Soll für 2013/2016 sein.
Member: Dani
Dani May 16, 2016 at 09:47:55 (UTC)
Nein, steht dort auch. face-wink
95% der Befehle passen auf Exchange 2010. Einfach per Copy & Paste in dein Skript übernehmen und die Parameter anpassen.

Gruß,
Dani
Mitglied: 90584
90584 May 16, 2016 at 14:15:25 (UTC)
Irgendwie blick ich da komplett nicht durch, auch Googl verwirrt mich mehr als das es mich auf den richtigen weg bringt.
Bisher klappte es mit Outlook 2013 ja problemlos.
Ich gab xxx.yyy.local an und den Benutzernamen und Passwort.
Danach holte er die Emails ab.
Ich hab ja den Server so übernommen.
Jetzt muss auf einem Arbeitspaltz das neue Office 2016 drauf und scho

Nun ist die Rede von AutoDiscover.
Also der automaischen Einrichtung die man ja von der großen Providern ja bereits kennt.
Aber ich weiß immer noch nicht was ich genau machen muss.
Das Script ausgeführt ergab nur kurz den Hinweis: Verbinde mit Exchange...
und danach gab es die Meldung Parameter Messages fehlt.

Also was ich zum Server sagen kann ist folgendes:
Der Server hat keine von außen erreichbare IP, sie ist eine Dyn Adresse: dydns1.rxxxxx-online.de
Die emails liegen bei einem Fremdserver und werden mittels POPCon abgeholt. und dem Exchange bereit gestellt.

Es wird auch beim SSL Zertifikat gemeckert, was derzeit aber local keinen Effekt hat, es werden alle Mails bereit gestellt.
Ich brauch auch nix externes. Es soll Lokal funktionieren.
Vielleicht ist einer so lieb und klärt einen unwissenden auf.
Das wäre echt lieb.

Gruss Uwe
Member: Dani
Dani May 16, 2016 at 15:39:34 (UTC)
Guten Abend Uwe,
bist du dir sicher, dass du der Richtige für die Betreung des Mailservers bist? Es scheint an den Grundlagen ein bisschen zu fehlen... daher empfehle ich dir erstmal die Grundlagen anzulesen.

Das Script ausgeführt ergab nur kurz den Hinweis: Verbinde mit Exchange...und danach gab es die Meldung Parameter Messages fehlt.
Das Skript läuft unter Exchange 2010 nicht! Ein paar Anpassungen wären notwendig gewesen.

Franky's Web erklärt nochmal den Umstand genauer und listet am Ende noch die Powershell-Befehle auf. Für dich sind primär die interne URL wichtig. Diese passt du entsprechend deiner Umgebung an und führst diese dann aus.

Gruß,
Dani
Mitglied: 90584
90584 May 16, 2016 at 17:02:42 (UTC)
Das ist mir klar, das einiges fehlt, aber es nützt mir im Moment nicht viel.
Ich bin mal auf Franky's Web gegangen.
Dort sind Befehle die man zum testen nutzen kann.
Aber die Powershell kann mit keinem dieser was anfangen.
Get-ClientAccessServer | fl autodiscover*
macht rein gar nichts in der Shell.
Es kommt bei allen Befehlen "Die Benennung.......wurde nicht als Name ......

Ich hab das Gefühl, das Grundlegendes fehlt im Exchange Server.

Dani ich kann das ja verstehen, dass du bedenken hast.
Aber ich denke jeder fängt mal klein an.
Ich bin auch nicht komplett Fachfremd.
Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker seit 16 Jahren im Einsatz.

Ich habe mich schon gewaltig eingearbeitet in diesem Server.
Aber irgendwie hat der Vorgänger da zeimlich gemauschelt im Server. Daher blick ich noch nicht komplett durch.
Ich hoffe halt hier auf ein wenig Anstoß um voran zu kommen.

Also nochmal die aktuellen Infos:

SBS 2011 mit Exchance Server 2010
Derzeit werden die Emails von einem Server xxx-yyy.net per POPCon abgerufen und dem Exchange zugestellt bzw. den Benutzern
Dies ging bisher immer mit der lokalen Adresse ccc.ddd.local
Nun verlangt der Outlook 2016 aber generell Autodiscover

Was ist zu tun ?
Member: Dani
Dani May 16, 2016 updated at 19:17:24 (UTC)
Moin,
macht rein gar nichts in der Shell.
Es kommt bei allen Befehlen "Die Benennung.......wurde nicht als Name ......
es gibt dafür zwei Vorrausetzungen:
a) du führst die Befehle auf dem Exchange Server aus?
b) du hast auf dem Exchange-Server die Exchange Management Shell gestartet?

SBS 2011 mit Exchance Server 2010
Von einem SBS war bisher nicht die Rede. An der Stelle bin ich raus, da ich mich damit gar nicht auskenne.

Gruß,
Dani
Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 16, 2016 at 20:11:55 (UTC)
Moin,
den das neue Outlook 2016 fordert
dann setz das einfach nicht ein face-smile.
über yyyy.xxxx.local
Ist mitlerweile ein Problembär in redmond ...

Schau mal hier - eventuell wird Dir da geholfen.

LG, Thomas
Mitglied: 90584
90584 May 17, 2016 updated at 06:35:17 (UTC)
Die Idee war nicht schlecht.

Nur dann kommt die Meldung das Profil sei unvollständig.
Mitglied: 90584
90584 May 17, 2016 at 06:40:39 (UTC)
Ist das denn ein so großer unterschied was Exchange betrift ?

Wenn ich über Autodiscover lese, heist es immer, das es relativ einfach sei einzurichten.

Gibt es denn nirgends eine Step by Step Anleitung ?

also von außen komme ich ja per dyn Adresse (OWA) heran und kann die Mails abfragen
Nur wenn ich auf xxx.r....-online.de/Autodiscover/Autodiscover.xml gehe kommt folgendes:
        Mit dieser XML-Datei sind anscheinend keine Style-Informationen verknüpft. Nachfolgend wird die Baum-Ansicht des Dokuments angezeigt.
      <Autodiscover><Response><Error Time="08:40:07.8557543" Id="2136680601"><ErrorCode>600</ErrorCode><Message>Ungültige Anforderung</Message><DebugData/></Error></Response>
Member: Dani
Dani May 17, 2016 at 12:17:33 (UTC)
Ist das denn ein so großer unterschied was Exchange betrift ?
Kann ich wie gesagt nicht beurteilen. Bevor ich aber was sage, was nicht stimmt halte ich mich lieber zurück.

also von außen komme ich ja per dyn Adresse (OWA) heran und kann die Mails abfragen
Hast du auch via Powershell die jeweiligen ExternalURL richtig gesetzt?

Gruß,
Dani