Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie richtet man einen gemeinsamen Gruppenkalender in Lotus Notes 6 ein?

Frage Microsoft

Mitglied: Benzer

Benzer (Level 1) - Jetzt verbinden

18.05.2009, aktualisiert 13:51 Uhr, 18267 Aufrufe, 4 Kommentare

Moin, ich soll hier für mehere User einen gemeinsamen Kalender in Lotus Notes 6 anlegen, wie macht man sowas?! Habe dafür keine Anleitung im Netz gefunden.

Gruß
Mitglied: mrtux
18.05.2009 um 15:27 Uhr
Hi !

Zitat von Benzer:
Moin, ich soll hier für mehere User einen gemeinsamen Kalender in
Lotus Notes 6 anlegen, wie macht man sowas?! Habe dafür keine

Es ist schon eine Weile her, dass ich mit Notes zu tun hatte aber zu der Zeit wurde sowas mit/über Domino gelöst. Vergleichbar mit Outlook und Exchange, dann wäre Domino der Server und Notes der Client.

Ausserdem gibt es bestimmt auf der Homepage von IBM Informationen dazu, von daher hast Du bestimmt nicht länger als 10 Sekunden gesucht. Nix für ungut.

Eine grundlegende Beschreibung gibt es hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Lotus_Notes

...und wenn ich mehr als 10 Sekunden suche, finde ich auch noch das:
http://www-01.ibm.com/software/de/lotus/literature/index.html

und sogar die Suchfunktion des Forums bringt Ergebnisse zu dem Thema.

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: Benzer
18.05.2009 um 15:57 Uhr
Wir haben ja nen Dominoserver mit Kalendern und Emailkonten.... aber ich brauche einen Kalender der gleichzeitig für mehere Benutzer gilt - dabei helfen deine beiden Links leider herzlich wenig.

Ich habe auch länger als 10 Sekunden gesucht und die interne Suchfunktion bringt nichts zu dem Thema ;)
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
18.05.2009 um 16:30 Uhr
Hi !

Zitat von Benzer:
Wir haben ja nen Dominoserver mit Kalendern und Emailkonten.... aber

Sorry für meine Sprüche ! Aber das solltest Du dann auch erwähnen, wie soll ich von hier aus erkennen, dass Du einen Domino hast und damit auch schon gearbeitet hast. Man kann ja Notes auch ohne Domino betreiben. Dein Beitrag hörte sich für mich so nach "ich kenn das Ding überhaupt nicht" an. Also nix für ungut.

ich brauche einen Kalender der gleichzeitig für mehere Benutzer

Was ja dann vergleichbar mit den gemeinsamen Kontakten/Kalender in Outlook wäre. Ich glaube das geht nur über Einladungen, bin mir aber nicht sicher ! Ohjee ich hatte damals nur einen Kunden mit Domino und das ist schon fast 10 Jahre her, wenn ich es sehen würde, könnte mir das bestimmt wieder einfallen aber so...

Wenn es da wirklich keine Infos gibt, was ich mir nicht wirklich vorstellen kann, dann schau halt nach einem Buch, die paar Euro sind doch dann eigentlich gut angelegt.

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
18.05.2009 um 16:30 Uhr
Ich vermute mal, Du willst einen Kalender wie den normalen den jeder User hat, nur das mehr als eine Person dort Eintragungen machen kann. Richtig?
Kann man einfach machen, wenn man mit folgenden Einschränkungen leben kann:
Keine Alarme für diese Termine
Die Termine landen nicht in der Datenbank der freien Zeit und werden daher beim Terminplanen nicht berücksichtigt.
In diesem Fall einfach eine neue Datenbank auf Basis des Mailtemplates auf dem Server anlegen, jedem gewünschten Anwender Editorrechte auf die Datenbank geben und unter Eigenschaften als Startansicht die Kalenderansicht auswählen.

Ansonsten ist die Philosophie bei Notes, das Termine, an denen ich Teilnehme, auch in MEINEM Kalender zu stehen haben. Dafür kann man ja andere Leute zu Terminen einladen.

Und es gibt im Mailfile auch die Gruppenkalenderfunktion, bei der die belegten Zeiten der anderen angezeigt werden (falls diese Funktion konfiguriert ist).
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
E-Mail
Lotus Notes 8.3.5 Deinstallation
Frage von Hendrik2586E-Mail5 Kommentare

Guten Tag @ all! :) Und zwar habe ich folgendes Anliegen. ich versuche gerade auf einem HP Prodesk ein ...

Outlook & Mail
Lotus Notes Adressbuch Synchronisation
Frage von Jannis92Outlook & Mail4 Kommentare

Moin Leute, kennt jemand eine gute und aktuelle Anleitung, wie man die Synchronisation für das globale Adressbuch von Lotus ...

E-Mail
Lotus Notes Mailvorlage alternative
gelöst Frage von SteffenDE-Mail2 Kommentare

Guten Tag, die Frage ist nicht sehr eindeutig und ja es ist mir bewusst. Nun zum Problem, wir haben ...

Novell Netware
Lotus Notes 8.5.2 stellt sich auf Englisch um
Frage von windowsxpNovell Netware1 Kommentar

Hallo, wir haben ein Problem mit Lotus Notes 8.5.2 das stellt sich auf unserem Terminalserver immer auf Englisch um ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 StundeTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 StundeSicherheit4 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 StundenSicherheit3 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor

Information von Frank vor 3 StundenSicherheit10 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell29 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1027 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...