Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie richtet man einen gemeinsamen Gruppenkalender in Lotus Notes 6 ein?

Frage Microsoft

Mitglied: Benzer

Benzer (Level 1) - Jetzt verbinden

18.05.2009, aktualisiert 13:51 Uhr, 16370 Aufrufe, 4 Kommentare

Moin, ich soll hier für mehere User einen gemeinsamen Kalender in Lotus Notes 6 anlegen, wie macht man sowas?! Habe dafür keine Anleitung im Netz gefunden.

Gruß
Mitglied: mrtux
18.05.2009 um 15:27 Uhr
Hi !

Zitat von Benzer:
Moin, ich soll hier für mehere User einen gemeinsamen Kalender in
Lotus Notes 6 anlegen, wie macht man sowas?! Habe dafür keine

Es ist schon eine Weile her, dass ich mit Notes zu tun hatte aber zu der Zeit wurde sowas mit/über Domino gelöst. Vergleichbar mit Outlook und Exchange, dann wäre Domino der Server und Notes der Client.

Ausserdem gibt es bestimmt auf der Homepage von IBM Informationen dazu, von daher hast Du bestimmt nicht länger als 10 Sekunden gesucht. Nix für ungut.

Eine grundlegende Beschreibung gibt es hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Lotus_Notes

...und wenn ich mehr als 10 Sekunden suche, finde ich auch noch das:
http://www-01.ibm.com/software/de/lotus/literature/index.html

und sogar die Suchfunktion des Forums bringt Ergebnisse zu dem Thema.

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: Benzer
18.05.2009 um 15:57 Uhr
Wir haben ja nen Dominoserver mit Kalendern und Emailkonten.... aber ich brauche einen Kalender der gleichzeitig für mehere Benutzer gilt - dabei helfen deine beiden Links leider herzlich wenig.

Ich habe auch länger als 10 Sekunden gesucht und die interne Suchfunktion bringt nichts zu dem Thema ;)
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
18.05.2009 um 16:30 Uhr
Hi !

Zitat von Benzer:
Wir haben ja nen Dominoserver mit Kalendern und Emailkonten.... aber

Sorry für meine Sprüche ! Aber das solltest Du dann auch erwähnen, wie soll ich von hier aus erkennen, dass Du einen Domino hast und damit auch schon gearbeitet hast. Man kann ja Notes auch ohne Domino betreiben. Dein Beitrag hörte sich für mich so nach "ich kenn das Ding überhaupt nicht" an. Also nix für ungut.

ich brauche einen Kalender der gleichzeitig für mehere Benutzer

Was ja dann vergleichbar mit den gemeinsamen Kontakten/Kalender in Outlook wäre. Ich glaube das geht nur über Einladungen, bin mir aber nicht sicher ! Ohjee ich hatte damals nur einen Kunden mit Domino und das ist schon fast 10 Jahre her, wenn ich es sehen würde, könnte mir das bestimmt wieder einfallen aber so...

Wenn es da wirklich keine Infos gibt, was ich mir nicht wirklich vorstellen kann, dann schau halt nach einem Buch, die paar Euro sind doch dann eigentlich gut angelegt.

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
18.05.2009 um 16:30 Uhr
Ich vermute mal, Du willst einen Kalender wie den normalen den jeder User hat, nur das mehr als eine Person dort Eintragungen machen kann. Richtig?
Kann man einfach machen, wenn man mit folgenden Einschränkungen leben kann:
Keine Alarme für diese Termine
Die Termine landen nicht in der Datenbank der freien Zeit und werden daher beim Terminplanen nicht berücksichtigt.
In diesem Fall einfach eine neue Datenbank auf Basis des Mailtemplates auf dem Server anlegen, jedem gewünschten Anwender Editorrechte auf die Datenbank geben und unter Eigenschaften als Startansicht die Kalenderansicht auswählen.

Ansonsten ist die Philosophie bei Notes, das Termine, an denen ich Teilnehme, auch in MEINEM Kalender zu stehen haben. Dafür kann man ja andere Leute zu Terminen einladen.

Und es gibt im Mailfile auch die Gruppenkalenderfunktion, bei der die belegten Zeiten der anderen angezeigt werden (falls diese Funktion konfiguriert ist).
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
VB for Applications
VBS Script zum versenden mehrerer Verknüpfungen zu Dateien per Lotus Notes

Frage von Sentinel87 zum Thema VB for Applications ...

Multimedia & Zubehör
Esker Fax Services für Lotus Notes

Frage von Hendrik2586 zum Thema Multimedia & Zubehör ...

E-Mail
Lotus Notes Traveler- Benutzer einrichten im Admin (8)

Frage von Hendrik2586 zum Thema E-Mail ...

E-Mail
Lotus Notes 8.3.5 Deinstallation (5)

Frage von Hendrik2586 zum Thema E-Mail ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...