Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Richtfunk auf mehrere Computer verteilen

Mitglied: mzluzifer

mzluzifer (Level 1) - Jetzt verbinden

18.05.2006, aktualisiert 19.05.2006, 4039 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo, bei uns gibt es die Möglichkeit Internet per Richtfunk zu empfangen. Der Anbieter ist "Funktitown"
Es ist glaub ich ja so, das der Anbieter per Richtfunk die Internetverbindung immer zur Verfügung stellt, das heißt ja für mich, das wahrscheinlich eine feste IP-Addresse vergeben ist.

Jetzt ist meine Frage, ob es eine Hardwaremäßige Lösung gibt, diese Internetverbindung mit W-Lan zu verteilen, ohne das ein PC dazu im Betrieb sein muss.
Soweit ich weiß wird der Richtfunk Empfänger mit Power over Ethernet versorgt.

So stelle ich mir den Aufbau vor:

Richtfunkempfänger ---->W-Lan Router
|----> PC
|----> PC
|----> Laptop
|----> Laptop
|----> Laptop

Ich hoffe ihr könnt mir Antworten geben, vielleicht sogar noch passende Geräte dazu.

Vielen Dank!

mfg
MZluzifer
Mitglied: cykes
18.05.2006 um 19:36 Uhr
Hi,

der Aufbau sollte so funktionieren, wenn der Anbieter die Anbindung eines Netzwerkes
erlaubt. Du wirst bei der Technik vermutlich sowieso einen (vermutlich) normalen Router
von denen gestellt bekommen, der das Signal auf Ethernet umsetzt.

Allerdings sidn das bei denen auch ganz schön heftige Preise bei teilweise recht langer
Vertragslaufzeit. Besteht bei euch überhaupt keine chance auf einen T-DSL Anschluss,
sonst würde ich mir die Bindung an diesen Provider echt überlegen.

Gruß

cykes

[EDIT] Der Anbieter heisst im übrigen funkitown, http://www.funkitown.de
Bitte warten ..
Mitglied: mzluzifer
19.05.2006 um 14:25 Uhr
Nein es besteht keine möglichkeit T-DSL zu bekommen.

Noch ne Frage, muss ich eigentlich Sichtkontakt haben zum Richtfunk-Sender, oder reicht es die Antenne einfach nur zum Sender auszurichten?
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
19.05.2006 um 17:45 Uhr
Hi,

bei der Übertragungsart sollte Sichtkontakt zum Sender (ist ja laut Webseite ein Funkturm im
Raum Bingen) vorhanden sein, ansonsten gibt es Übertragungsfehler oder gar keine Verbindung,
je nachdem, was im Weg steht.

Kleiner Tip: Geh mal auf http://www.onlinekosten.de ins Forum, und dort mach mal eine Suche nach dem Anbieter, dort gibt es schon einige Erfahrungsberichte.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Richtfunk Antenne
Frage von gamerffLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo Forum, ich habe so ebend folgende Antenne auf der Seite von TP-Link gesehen: TL-ANT2409B Darf ich mit diesen ...

Hardware

Mehrere Rechner zu einem Computer zusammenschliessen

gelöst Frage von aif-getHardware3 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne ein paar Rechner die bei mir rumstehen (Raspberry, älterer Intel PC 1,3 Ghz & PC ...

Windows Server

Drucker GPO auf Computer verteilen - Problem bei Vertrauensstellung

Frage von wolle89Windows Server6 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem: - ich habe einen Domänenencontroller Server2008R2 mit der DomäneA - dort wurde ein Benutzer ...

Windows Server

Gespeicherte Abfrage nach Mitglieder einer Computer Verteil-Gruppe

Frage von akae11Windows Server2 Kommentare

Hallo in die Runde, wir möchten im AD eine neue Abfrage erstellen, die uns alle Computer einer bestimmten Verteil-Gruppe ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 12 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 16 StundenCPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing7 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör15 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Ubuntu
Ubuntu - Routing mit 2 Netzwerkkarten?
Frage von gabrixlUbuntu13 Kommentare

Hei Folgende Situation: Ich habe zwei virtuelle Maschinen: 1 - Server für DHCP, DNS und Routing - Netzwerkkarte 1: ...