maddox

Richtig gute Faxlösung?

Einen wunderschönen Guten!
Ich suche eine richtig gute Faxlösung...

Folgende Situation:

Ein Unternehmen X hat einen SBS 2008 mit einer Diva ISDN Karte.
Diese wiederum hängt an einer Auerswald TK-Anlage.

In der Vergangenheit wurden Faxe direkt vom PC über KEN! (-.-) versendet.
Jetzt wird hierfür der Faxserver von Windows verwendet.

Leider ist auch dieser nicht performant genug und er läuft auch nicht wirklich gut mit Windows XP!
Windows XP kann nicht mit dem Faxserver vom SBS2008....haben schon etliche Leute Probleme mit....
Man muss dann trixen und die Faxdateien ausm Vista oder 7 einspielen....also keine wirklich tolle Lösung!

Ich suche jetzt was richtig Performantes und Durchsichtiges.
Jeder soll sehen können was jeder faxt oder gefaxt hat. Es soll möglichst schnell eine Auftragsreihe abgearbeitet werden können &

so 200-300 Faxe in 1,5 Stunden müssen zu hochzeiten schon raus geballert werden....! (Dazu brauche ich evtl. auch noch ne Karte ich weiss...)

Bitte Kommentare wie "wer machtn sowas noch per Fax" verkneifen...fühlt einfach mit mir ;)

Ansonsten schonmal Vielen Dank im Voraus!

Member: goscho
goscho Feb 15, 2011 at 14:07:31 (UTC)
Hallo Maddox,

bei den Anforderungen
so 200-300 Faxe in 1,5 Stunden müssen zu hochzeiten schon raus geballert werden....! (Dazu brauche ich evtl. auch noch ne Karte ich weiss...)
würde ich dir zu einer Lösung von Ferrari raten.
Schau mal hier rein. Dort kannst du auch passende ISDN-Gateways für diese Anforderungen dazu bekommen.

BTW: Wie habt ihr das bisher rein technisch hinbekommen?
2 Leitungen ermöglichen maximal 120 Faxe pro Stunde (ein Fax dauert ca. 1 min). Dann können keine 300 Faxe in 1,5h durchgegangen sein.
Member: Maddox
Maddox Feb 15, 2011 at 14:10:51 (UTC)
Keine Ahnung wie Fax.de das technisch löst ;)

Die 200-300 Stück werden momentan über Fax.de verschickt....hab ich veregessen zu erwähnen....I'm sorry...

Ferrari habe ich mir schonmal angesehen...vielleicht mal etwas genauer reingucken....
Member: Sskimmy
Sskimmy Feb 15, 2011 at 14:13:01 (UTC)
Hi, wir haben vor einem Jahr auf eine virtuelle FAX Lösung via XCAPI umgestellt und sind bislang zufrieden.
Vielleicht wird eure TK-Anlage ja unterstützt und dies wäre eine Alternative für euch.
Infos gibts bei TE-SYSTEMS.
Member: goscho
goscho Feb 15, 2011 at 14:32:30 (UTC)
Hallo Maddox,
ich hätte da auch noch einen:

Welche TK-Anlage von Auerswald setzt ihr ein?
Wenn es die Commander Basic2 oder Commander Business ist, gibt es ganz neu ein zentrales Voicemail- und Faxsystem mit bis zu 16 Kanälen (8 bei Basic) und 120 (80 bei Basic) Fax- Voice-Boxen.
Member: maretz
maretz Feb 15, 2011 at 14:46:38 (UTC)
Moin,

naja, du könntest dir da z.B. was mittels hylafax (bzw. Asterisk) bauen. Dort ne schöne QuadBri (oder OktaBri) von Junghanns rein - und die Büchse bügelt dir ordentlich was durch... (und wenn das nicht reicht ne S2M...). Das sind aktive Karten - und die können bis zu 4x (bzw. 8 bei Octa) ISDN-Anschlüsse gleichzeitig befeuert (d.h. 8 bis 16 Kanäle gleichzeitig). Ich denke damit sollte das schon möglich sein da 300 Faxe in ner Std. abzuliefern ( 300 Faxe / 8 Kanäle = ~38 Faxe/h pro Kanal ....). Ich würde da ggf. (falls das wirklich so zeitkritisch ist) auf die Octa gehen -> denn 19 Faxe/Std. sollte jedes Fax schaffen... Wäre ja blöd wenn du zwar 38 Faxe/h über die QuadBri feuern kannst - aber dummerweise auf den Gegenstellen nur 14400er Faxe stehen und da dann pro Fax allein 2-3 Minuten vergehen bis der das da raushaut.... Und grad bei Analogen Fax-Geräten auf der Empfangsseite dauert das ja immer schon "ewig" bis die sich auf eine Geschwindigkeit geeinigt haben (bzw. bis die überhaupt abnehmen - denn ggf. wartest du ja schon 10-20 Sekunden bis das Fax die Leitung annimmt....).

Und wie gesagt - wenn das nicht reicht dann die S2M-Karten -> da hast du dann 30+ Kanäle zur Verfügung.... Allerdings muss dir klar sein das du natürlich auch den passenden Anschluss bezahlen musst - d.h. 4 / 8 ISDN-Basisanschlüsse bzw. eben einen S2M-Anschluss...
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Feb 15, 2011 at 17:58:05 (UTC)
Hallo.

@Maddox: Schau Dir auch mal den Faxmaker von GFI an.

@goscho: die Faxlösung von Auerswald kannst Du für diese Zwecke (momentan noch?) vergessen. In Senderichtung hast Du lediglich einen Netzwerkdrucker ohne Exchange- oder Outlook-Integration, Du mußt die Nummern mit der Hand einklöppeln ... Wird eventuell mal später was Richtiges.

LG
Member: goscho
goscho Feb 15, 2011 at 20:51:23 (UTC)
Zitat von @keine-ahnung:
@goscho: die Faxlösung von Auerswald kannst Du für diese Zwecke (momentan noch?) vergessen. In Senderichtung hast Du
lediglich einen Netzwerkdrucker ohne Exchange- oder Outlook-Integration, Du mußt die Nummern mit der Hand einklöppeln
... Wird eventuell mal später was Richtiges.
Ich weiß, habe doch auch dieses Auerswald-Seminar vor ein paar Tagen besucht. face-wink
Geben wir den Programmieren noch ein paar Wochen, dann dürfte die Integration von Adressbüchern (Outlook/Exchange) enthalten sein. Hoffe ich jedenfalls.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Feb 16, 2011 at 07:24:29 (UTC)
Echt? Ich leider nicht - gehöre nur zur Gattung der geplagten Anwender. Aber Wochen? Auerswald? Hmm ...

LG
Member: Maddox
Maddox Feb 16, 2011 at 10:41:14 (UTC)
Also das GFI Faxmaker macht mich schon an!
Habe mir mal alles runter geladen was man dazu braucht und werde nächste Woche mal ne Testinstallation starten!

Hat jemand Erfahrung wie das auf nem SBS2008 mit ner DIVA läuft?

Ist die Einrichtung schwer? Was muss man beachten?
Member: Midivirus
Midivirus Apr 14, 2011 at 08:17:31 (UTC)
Gibt es hierzu Neuigkeiten?