Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Bin ich richtig lizenziert?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Born4IT

Born4IT (Level 1) - Jetzt verbinden

08.11.2011 um 08:16 Uhr, 4846 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Administratoren-Gemeinde,

Ich plane eine Umstrukturierung unseres Netzwerkes für den Terminalserverzugriff und würde gern wissen ob ich mich noch auf einem lizenzrechtlich sauberen Pfad befinde.

Derzeit steht der Terminalserver ganz entspannt in einer eigenen Domäne in der DMZ.

Die DMZ wird durch einen ISA-Server 2006 realisiert.

Auf den Servern laufen Betriebssysteme der 2003er Serie (sowohl R1, wie auch R2)

Nun würde ich gerne den Terminalserver in die Domäne im internen Netz anbinden und den Zugriff über einen auf Windows Server 2008 R2 basierenden Terminalserver Gateway nach folgendem Konzept absichern.

4a9b0ea7901cd99033ddeda9920f3973 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Um auf den eigentlichen Kernpunkt meiner Frage zu gelangen:

Der Terminalserver soll weiterhin auf Windows 2003 laufen, um die bestehendwen Lizenzen nutzen zu können.

Darf ich das so ohne weiteres oder benötige ich aufgrund des 2008er TS Gateways jetzt auch 2008er Terminalserver Cals?

Danke euch im Voraus.

Marco
Mitglied: Born4IT
08.11.2011 um 15:50 Uhr
Hallo zusammen,

ich konnte die Antwort, bzw. einen Hinweis auf die betreffende Passage in den MS Lizenzvereinbarungen inzwischen ausfindig machen:

Do I need a TS CAL if I am not running a multiuser environment but use functionality in Terminal Services—for example, Terminal Services Gateway?
Yes. A TS CAL is required for the use of any functionality included in the Terminal Services role in Windows Server. For example, if you are using TS Gateway and/or
TS Web Access to provide access to a Windows Client operating system on an individual PC, both a TS CAL and Windows Server CAL are required.

Ergo wird durch den TS-Gateway-Service ein Teil der Windows Server 2008 TerminalServices verwendet, was einer dementsprechende Lizenzierung bedarf.

Gruß, Marco
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
08.11.2011 um 20:49 Uhr
Hi.

Fairerweise wäre es angebracht darauf hinzuweisen von woher du die Lösung bzw. die Antwort bekommen hast - https://www.mcseboard.de/microsoft-lizenzen-50/2003er-2008er-ts-cals-181 ...

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Born4IT
08.11.2011 um 20:54 Uhr
Hallo Günther,

du hast natürlich recht und ich wollte mich auch nicht mit fremden Federn schmücken.
Ich wollte nur nicht Gefahr laufen und Werbung für andere Foren machen, da ich nicht weiß wie das hier gesehen wird.

LG, Marco
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
08.11.2011 um 21:12 Uhr
Hi.

Ich wollte nur nicht Gefahr laufen und Werbung für andere Foren machen

Machst du ja nicht. Du gibst lediglich die Quelle bekannt, und das ist allgemein üblich.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Born4IT
08.11.2011 um 21:16 Uhr
Hi Günther,

wie schon bei [http://www.mcseboard.de/microsoft-lizenzen... erwähnt, gelobe ich Besserung.
Wünsche dir noch einen schönen Abend.

Gruß, Marco
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Wie erstellt man ein servergespeichtertes Profil richtig? (3)

Frage von theboss24hd zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
Netzwerksetup mit LWL richtig machen (5)

Frage von dietmarP zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Netzwerkmanagement
Redundante Internetverbindung richtig umsetzen ? (7)

Frage von Koma1982 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Heiß diskutierte Inhalte
Erkennung und -Abwehr
Virenschutz - Meinungen (29)

Frage von honeybee zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Windows 10
gelöst Welches OS für Firmengeräte? (20)

Frage von MarkusVH zum Thema Windows 10 ...

Netzwerke
Abisolierwerkzeug (18)

Frage von SarekHL zum Thema Netzwerke ...

Exchange Server
SBS2011: POP3-Connector 10 MB Grenze Email Benachrichtigung (17)

Frage von bogi1102 zum Thema Exchange Server ...