born4it

Bin ich richtig lizenziert?

Hallo Administratoren-Gemeinde,

Ich plane eine Umstrukturierung unseres Netzwerkes für den Terminalserverzugriff und würde gern wissen ob ich mich noch auf einem lizenzrechtlich sauberen Pfad befinde.

Derzeit steht der Terminalserver ganz entspannt in einer eigenen Domäne in der DMZ.

Die DMZ wird durch einen ISA-Server 2006 realisiert.

Auf den Servern laufen Betriebssysteme der 2003er Serie (sowohl R1, wie auch R2)

Nun würde ich gerne den Terminalserver in die Domäne im internen Netz anbinden und den Zugriff über einen auf Windows Server 2008 R2 basierenden Terminalserver Gateway nach folgendem Konzept absichern.

4a9b0ea7901cd99033ddeda9920f3973

Um auf den eigentlichen Kernpunkt meiner Frage zu gelangen:

Der Terminalserver soll weiterhin auf Windows 2003 laufen, um die bestehendwen Lizenzen nutzen zu können.

Darf ich das so ohne weiteres oder benötige ich aufgrund des 2008er TS Gateways jetzt auch 2008er Terminalserver Cals?

Danke euch im Voraus.

Marco

Member: Born4IT
Born4IT Nov 08, 2011 at 14:50:13 (UTC)
Hallo zusammen,

ich konnte die Antwort, bzw. einen Hinweis auf die betreffende Passage in den MS Lizenzvereinbarungen inzwischen ausfindig machen:

Do I need a TS CAL if I am not running a multiuser environment but use functionality in Terminal Services—for example, Terminal Services Gateway?
Yes. A TS CAL is required for the use of any functionality included in the Terminal Services role in Windows Server. For example, if you are using TS Gateway and/or
TS Web Access to provide access to a Windows Client operating system on an individual PC, both a TS CAL and Windows Server CAL are required.

Ergo wird durch den TS-Gateway-Service ein Teil der Windows Server 2008 TerminalServices verwendet, was einer dementsprechende Lizenzierung bedarf.

Gruß, Marco
Member: GuentherH
GuentherH Nov 08, 2011 at 19:49:53 (UTC)
Hi.

Fairerweise wäre es angebracht darauf hinzuweisen von woher du die Lösung bzw. die Antwort bekommen hast - https://www.mcseboard.de/microsoft-lizenzen-50/2003er-2008er-ts-cals-181 ...

LG Günther
Member: Born4IT
Born4IT Nov 08, 2011 at 19:54:43 (UTC)
Hallo Günther,

du hast natürlich recht und ich wollte mich auch nicht mit fremden Federn schmücken.
Ich wollte nur nicht Gefahr laufen und Werbung für andere Foren machen, da ich nicht weiß wie das hier gesehen wird.

LG, Marco
Member: GuentherH
GuentherH Nov 08, 2011 at 20:12:10 (UTC)
Hi.

Ich wollte nur nicht Gefahr laufen und Werbung für andere Foren machen

Machst du ja nicht. Du gibst lediglich die Quelle bekannt, und das ist allgemein üblich.

LG Günther
Member: Born4IT
Born4IT Nov 08, 2011 at 20:16:50 (UTC)
Hi Günther,

wie schon bei [http://www.mcseboard.de/microsoft-lizenzen... erwähnt, gelobe ich Besserung.
Wünsche dir noch einen schönen Abend.

Gruß, Marco