Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Bin ich richtig lizenziert?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Born4IT

Born4IT (Level 1) - Jetzt verbinden

08.11.2011 um 08:16 Uhr, 4884 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Administratoren-Gemeinde,

Ich plane eine Umstrukturierung unseres Netzwerkes für den Terminalserverzugriff und würde gern wissen ob ich mich noch auf einem lizenzrechtlich sauberen Pfad befinde.

Derzeit steht der Terminalserver ganz entspannt in einer eigenen Domäne in der DMZ.

Die DMZ wird durch einen ISA-Server 2006 realisiert.

Auf den Servern laufen Betriebssysteme der 2003er Serie (sowohl R1, wie auch R2)

Nun würde ich gerne den Terminalserver in die Domäne im internen Netz anbinden und den Zugriff über einen auf Windows Server 2008 R2 basierenden Terminalserver Gateway nach folgendem Konzept absichern.

4a9b0ea7901cd99033ddeda9920f3973 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Um auf den eigentlichen Kernpunkt meiner Frage zu gelangen:

Der Terminalserver soll weiterhin auf Windows 2003 laufen, um die bestehendwen Lizenzen nutzen zu können.

Darf ich das so ohne weiteres oder benötige ich aufgrund des 2008er TS Gateways jetzt auch 2008er Terminalserver Cals?

Danke euch im Voraus.

Marco
Mitglied: Born4IT
08.11.2011 um 15:50 Uhr
Hallo zusammen,

ich konnte die Antwort, bzw. einen Hinweis auf die betreffende Passage in den MS Lizenzvereinbarungen inzwischen ausfindig machen:

Do I need a TS CAL if I am not running a multiuser environment but use functionality in Terminal Services—for example, Terminal Services Gateway?
Yes. A TS CAL is required for the use of any functionality included in the Terminal Services role in Windows Server. For example, if you are using TS Gateway and/or
TS Web Access to provide access to a Windows Client operating system on an individual PC, both a TS CAL and Windows Server CAL are required.

Ergo wird durch den TS-Gateway-Service ein Teil der Windows Server 2008 TerminalServices verwendet, was einer dementsprechende Lizenzierung bedarf.

Gruß, Marco
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
08.11.2011 um 20:49 Uhr
Hi.

Fairerweise wäre es angebracht darauf hinzuweisen von woher du die Lösung bzw. die Antwort bekommen hast - https://www.mcseboard.de/microsoft-lizenzen-50/2003er-2008er-ts-cals-181 ...

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Born4IT
08.11.2011 um 20:54 Uhr
Hallo Günther,

du hast natürlich recht und ich wollte mich auch nicht mit fremden Federn schmücken.
Ich wollte nur nicht Gefahr laufen und Werbung für andere Foren machen, da ich nicht weiß wie das hier gesehen wird.

LG, Marco
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
08.11.2011 um 21:12 Uhr
Hi.

Ich wollte nur nicht Gefahr laufen und Werbung für andere Foren machen

Machst du ja nicht. Du gibst lediglich die Quelle bekannt, und das ist allgemein üblich.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Born4IT
08.11.2011 um 21:16 Uhr
Hi Günther,

wie schon bei [http://www.mcseboard.de/microsoft-lizenzen... erwähnt, gelobe ich Besserung.
Wünsche dir noch einen schönen Abend.

Gruß, Marco
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Lizenzierung
Programm soll in verschiedenen Versionen lizenziert sein
Frage von YanmaiLizenzierung20 Kommentare

Hallo ihr Administratoren, ich möchte ein Programm entwickeln, was man sich in einer kostenlosen, einer standard und einer premium ...

Virtualisierung
Wie lizenziert ihr VMware zusammen mit Windows Server?
gelöst Frage von CloudymeVirtualisierung12 Kommentare

Hallo freundliche Community, ich möchte mich erkundigen, was eine sinnvolle Lizenzierung für VMware in Verbindung mit Windows Server wäre. ...

Windows Server
Anzahl lizenzierter Win Server 2012 User CALs anzeigen
gelöst Frage von WirdnochWindows Server3 Kommentare

Hallo, ich hätte eine Frage zur Lizenzierung von Benutzern an einem Windows Server 2012. 1. Wo kann ich sehen, ...

Windows 10
Nach Upgrade auf Windows 10 meldet Office 2013 auf Laptop "nicht lizenziert", wenn nicht in der Domäne
Frage von famonWindows 104 Kommentare

Hallo zusammen, Auf unserem Server 2012 läuft der KMS-Server seit einigen Jahren ohne Probleme. Seit wir nun alle Geräte ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 9 StundenWindows 101 Kommentar

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 11 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server12 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server12 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Netzwerkgrundlagen
Laufwerkszuordnung mit zwei IPs
Frage von Alex29Netzwerkgrundlagen11 Kommentare

Hallo in die Runde, Ich als Hobbyadmin hätte mal wieder eine Frage an die Profis. Ich habe ein Netzwerk ...