Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Richtig mit Win7-Client auf Netzlaufwerke in WinServer2003-Domäne zugreifen?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: BiggerDD

BiggerDD (Level 1) - Jetzt verbinden

17.05.2010 um 13:18 Uhr, 5239 Aufrufe, 11 Kommentare

Ich bin Mitarbeiter an einer öffentlichen Forschungseinrichtung. Demnächst ist der Umstieg auf Win 7 Pro geplant. Ich selber bin eine Testperson mit Win 7 Pro in unserer Windows Server 2003-Domäne.

Hallo,

im Betrieb mit Win7 gibt es soweit keine Probleme außer folgendes: In der Win2k3-Domäne werden Netzwerkordner für den Dateiaustausch bereitgestellt. Entsprechend der Ordnerstruktur werden vom Admin her die Lese- und Schreibrechte für die Benutzer(-Gruppen) vergeben und auch erfolgreich vom Server übernommen. Das Problem liegt nun aber im Lesen durch den an der Domäne angemeldeten Benutzer, in diesem Fall ich selbst. Ich kann die komplette Ordnerstruktur sehen, was der Normalfall ist, und auch die Dateistruktur. Wenn ich aber eine Datei öffnen will, wird mir gesagt, dass der Zugriff verweigert wurde - quasi fehlende Rechte. Im Gegensatz dazu kann ich ohne Probleme Dateien in dem Netzlaufwerksordner speichern, diese dann aber auch nicht mehr öffnen.

Meine Frage nun: Wie kann ich dieses Problem möglichst schnell und effektiv mit den gegebenen Mitteln lösen? Ein anderer Win7-Test-Benutzer hat das gleiche Problem.

Ich danke für hilfreiche Tipps und Lösungsvorschläge.


Viele Grüße
Mitglied: Vile-Gangster
17.05.2010 um 13:53 Uhr
Hi

Hast Du denn beim Admin schon nachgefragt ob das so gewollt ist? Du hast ja nur geschrieben
dass die Berechtigungen vom Admin vergeben werden und auch übernommen werden.
So weit so gut.

Bin mir bei Windows nicht 100%ig sicher aber hier bei uns im Novell kann man die Berechtigungen
exakt so setzen, muss also nicht unbedingt ein Problem von Win7 oder dem Server sein sondern
kann gnaz einfach vom Admin so gewollt sein, oder aus versehen so gemacht.

Erste Anlaufstelle wäre in diesem Fall der Admin der für die Berechtigungen zuständig ist und ihn
anzusprechen und zu fragen ob das so gewollt ist.


Gruß
Vile Gangster
Bitte warten ..
Mitglied: BiggerDD
17.05.2010 um 14:28 Uhr
Hallo,

das Arbeiten und Vorgehen ist mit dem Admin abgestimmt. Die Berechtigungen sind so gesetzt, dass ich gewisse Ordner nutzen kann (lesen, schreiben). Ich kann diese Ordner und Dateien auch sehen im Explorer, aber Dateien nicht öffnen, trotz des Rechts dazu. Dieses Verhalten ist vom Admin nicht gewollt. Der Admin und ich als Testperson arbeiten zusammen an einer Lösung und hoffen hier auf Hilfe. Danke.

Viele Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
17.05.2010 um 14:44 Uhr
Hi.
Mit Win7 hat das wahrscheinlich nichts zu tun. Teste mal mit Deinem Benutzer den Zugriff von einem anderen Betriebssystem aus, um das auszuschließen.
Bitte warten ..
Mitglied: BiggerDD
17.05.2010 um 14:57 Uhr
Vorher haben wir Windows 2000 bzw. XP genutzt. Mit diesen OS funktioniert alles. Diese nutzen aber auch andere Profile-Ordner, Win7 nutzt den neuen "Benutzername.V2" Profilordner auf dem Server. Es muss an der Rechtevergabe/ Gruppenrichtlinien von Win7 und Server 2k3 liegen, unsere Vermutung.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
17.05.2010 um 15:02 Uhr
Prüf es heute von einem anderen OS aus, vorher keine Spekulationen.
Bitte warten ..
Mitglied: BiggerDD
17.05.2010 um 15:13 Uhr
Nochmal, es geht mit den OS Windows XP und Windows 2k, aber mit Win7 nicht - mit ungeänderter Rechtevergabe. Das ist nachgewiesen und keine Spekulation!
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
17.05.2010 um 15:24 Uhr
Gut, nun hast Du es deutlich gesagt, vorher konnte man nicht sehen, ob es derzeit auf win2k geht, oder nicht.
Wenn es auch bei einem Ordner nicht geht, der neu angelegt wurde (Laborsituation: neu anlegen, neue Textdatei rein, Ordner freigeben, nicht an den Zugriffsrechten ändern), dann stell doch einmal die Ausgabe der sog. effektiven Berechtigungen hier rein.

Ich frag deswegen so ausführlich nach, da es keine nötigen Anpassungen zwischen Win7 und 2003 gibt, was Zugriff auf Freigaben angeht.
Bitte warten ..
Mitglied: BiggerDD
17.05.2010 um 15:51 Uhr
Ok, also die effektiven Berechtigungen für mein Profil sind folgende:

- Ordner durchsuchen / Datei ausführen
- Ordner auflisten / Daten lesen
- Attribute lesen
- Erweiterte Attribute lesen
- Dateien erstellen / Daten schreiben
- Ordner erstellen / Daten anhängen
- Attribute schreiben
- Erweiterte Attribute schreiben
- Löschen
- Berechtigungen ändern

Das sind alle Rechte die ich in einem betroffenen Ordner habe. In einem anderen Ordner habe ich sogar zusätzlich die Berechtigung Vollzugriff. Trotzdem kann ich keine Dateien öffnen.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
17.05.2010 um 16:04 Uhr
Und die Freigaberechte wurden nicht angepasst (die eff. Ber. berücksichtigen diese nicht)?
Wenn nein, lass beim Zugriffsversuch das Tool procmon (freier Download bei MS) mitschneiden, was da vorgeht. Dann filter nach
access denied
und stell die Ausgabe hier rein (Log speichern [Option: nur gefilterte Events)], Log mit notepad öffnen und hier reinkopieren).
Bitte warten ..
Mitglied: BiggerDD
04.06.2010 um 14:39 Uhr
Hallo,

ich hoffe ich habe nicht zu viel Zeit ins Land verstreichen lassen. Ich habe mit ProcMon einfach mal den Ablauf festgehalten, wenn ich direkt vom Dateiserver ein PDF öffnen will. Das ganze ist in einem PDF unter http://www.megaupload.com/?d=UUAVU470 nachzulesen. Im Reader an sich kommt die Meldung "Beim Öffnen dieses Dokuments ist ein Fehler aufgetreten. Zugriff Verweigert.".

Ich danke euch.

VG Bigger
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
04.06.2010 um 14:46 Uhr
Deine Datei ist leider nutzlos, sie dokumentiert nur, wie der Reader startet. Mach's bitte so wie vorgeschlagen mit filtern und speichern.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
gelöst AD Kennwort ändern bei WIN10, oder WIN7 Client an Domäne nicht möglich : (17)

Frage von xtra-long zum Thema Windows Userverwaltung ...

Windows Server
gelöst Auf Domäne in Hyper-v von anderer Domäne zugreifen (3)

Frage von Winuser zum Thema Windows Server ...

DNS
gelöst Client kann der Domäne nicht hinzugefügt werden - DNS? (18)

Frage von 129511 zum Thema DNS ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...