Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Das richtige Betriebssystem für meinen Server

Frage Sonstige Systeme

Mitglied: DerEisige

DerEisige (Level 1) - Jetzt verbinden

26.10.2009, aktualisiert 22:57 Uhr, 6038 Aufrufe, 14 Kommentare

Hallo
ich habe mir meinen ersten server zugelegt.

Model: HP ProLiant DL380 G3

Meine frage ist nun welches der 3 betriebssystem ambesten für mich geignet ist.
Ubunto
Debian
Windows 2003


Was der server später können sollte
Desktop- Umbebung
Web- Server
Dateien- Server
Mail- Server
Und ich möchte eine TK-anlage Drüber Laufen lassen (voraussichtlich asterisk ist noch nicht sicher )

Hoffe ihr könnt mir helfen

P.S. sorry wenn das nicht das richtige forum ist.
Mitglied: 2hard4you
26.10.2009 um 22:48 Uhr
Moin,

Du bist im richtigen Bereich - da Du Asterisk später mal verwenden willst, mußt Du ein Linux nehmen, Debian und auch Ubuntu passen, meine Präferenz wäre Debian.

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: KeRn0815
26.10.2009 um 23:00 Uhr
Nabend,

also ich verwende in allen Bereichen Ubuntu Server.

Asterisk läuft doch unter WIN ! Habe den LINK gerade erst gefunden, ich kann dir also net 100% sagen ob das auch den gleichen Funktionsumfang hat !


http://www.asteriskwin32.com/
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
26.10.2009 um 23:02 Uhr
Moin,

wie gut sind deine Kenntnisse, wieviel Zeit willst du da rein stecken?

Ich würde generell auch eher Linux empfehlen - wobei ich selbst Debian nutze. Hier habe ich bereits ne Asterisk, File, Mail- und Webserver am laufen. Allerdings kostet das natürlich einiges an Zeit - wo man bei Windows nen bisserl was zusammenklicken kann is man bei Linux halt in den Config-Files am rumtoben... (Klar - es gibt Webmin usw... aber warum soll ich ne graph. Oberfläche nehmen wenn es auch ne Textkonsole gibt? ;) )
Bitte warten ..
Mitglied: DerEisige
26.10.2009 um 23:29 Uhr
ich bin bereit für das einrichten eine menge zeit rein zu stecken und auch wenn ich sachen neu installieren muss oder so.

aber wenn das alles gemacht ist sollen auch andere kleinigkeiten machen können und auch probleme beheben wenn ich mal nicht da bin.
Bitte warten ..
Mitglied: dog
27.10.2009 um 01:31 Uhr
Da HP-Server kompatibel zu Vmware sind würde ich zum Spielen erstmal ESXi empfehlen.
Probleme wirst du nur mit der Telefonkarte bekommen, wenn du Interface-Karten brauchst...

Grüße

Max
Bitte warten ..
Mitglied: H41mSh1C0R
27.10.2009 um 07:01 Uhr
ich würde ja BSD empfehlen oder gibt es auch unter Debian mittlerweile die Möglichkeit Jails einzurichten? Gerade wenn man mehrere "Server" auf einer Plattform laufen lassen will, sollte man diese voneinander trennen.
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
27.10.2009 um 07:34 Uhr
Zitat von dog:
Probleme wirst du nur mit der Telefonkarte bekommen, wenn du
Interface-Karten brauchst...

Grüße

Max

Moin,

genau das war der Grund für debian...



Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: mischn1980
27.10.2009 um 08:30 Uhr
Ich würde Debian nehmen.

Hab damit inzwischen nur gute Erfahrungen gemacht.

Gruss

Michael
Bitte warten ..
Mitglied: Silencer1982
27.10.2009 um 09:19 Uhr
Hallo,
?Wo zu auf einem Server eine Desktop- Umbebung ?

Unbuntu sollte das alles abdecken können :P


Gruß
Silencer
Bitte warten ..
Mitglied: H41mSh1C0R
27.10.2009 um 09:25 Uhr
weißt doch, die Console läßt sich so schlecht mit der Maus bedienen =).
Bitte warten ..
Mitglied: pxxsxx
27.10.2009 um 09:44 Uhr
Hallo,

das mit der Desktop-Umgebung würd ich mir nochmal überlegen... Wenns nicht unbedingt notwendig ist, hat sie am Server eigentlich nichts zu suchen.

Wenn du den Desktop weglassen kannst, bekommst du mit dem SMEServer eine gute saubere Lösung. Würd ich mir an deiner Stelle mal ansehen. http://www.contribs.org
Ansonsten würd ich zu Debian stable oder wenns eh bunt werden soll zu CentOS raten. Wenn du allerdings Support benötigst und Geld übrig hast, ist auch (jetzt werden mich wieder einige steigen wollen) der Suse Enterprise Server nicht schlecht.

Windows würd ich vor allem im Bezug auf die TK-Anlage nicht wirklich empfehlen. Da hast du keine Freude dran

Gruß
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: H41mSh1C0R
27.10.2009 um 09:46 Uhr
könntest du den Link nochmal Posten, der angegebene Link geht nicht ^^
Bitte warten ..
Mitglied: pxxsxx
27.10.2009 um 09:51 Uhr
hab ich ausgebessert, aber hier nochmal: http://www.contribs.org
Bitte warten ..
Mitglied: DerEisige
27.10.2009 um 12:27 Uhr
Oke ich hab mich nun entschieden.
Nach dem ich eure Kommentare gelesen und mir die Betriebssystem genauer angeschaut habe habe ich mich für Debian entschieden.

Danke euch allen für eure Meinungen und Anregungen ihr habt mir sehr geholfen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Firewall
Exchange-Server - richtige Firewall (23)

Frage von yozora27 zum Thema Firewall ...

Server-Hardware
gelöst Richtige Produktbezeichnung für Server-RAM (5)

Frage von ElMemo zum Thema Server-Hardware ...

Windows Server
DHCP-Server vor Änderung schützen (1)

Frage von cuilster zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...