Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

richtige Konfiguration Squid

Frage Linux Linux Netzwerk

Mitglied: strammschulte

strammschulte (Level 1) - Jetzt verbinden

14.10.2005, aktualisiert 12:07 Uhr, 8886 Aufrufe, 4 Kommentare

Proxy, ohne Proxyeintragungen in den Browser zu machen

Hallo,
ich habe ein Netz (10.2.0.0/16) welches von einem Debian DHCP-Server verwaltet wird.
u.a. ist hier ein AccessPoint angeschlossen. Die Notebooks (über WLAN) bekommen IPs aus diesem Bereich.

Jetzt habe ich ein SuSe 9.3 Proxy mit Squid.
Squid hab ich soweit erfolgreich installiert und der Server steht im gleichen Netz. Die Notebooks laufen über diesen Proxy, alles wunderbar.

Mein Problem: ich möchte, dass man in den Browsern der Notebooks nicht mehr den Proxy einträgt und die Notebooks trotzdem über den Proxy laufen. (Es ist nervig, ständig Kollegen zu erklären, wie man den Proxy im Browser einstelllt.)

Gibt es da Einstellungen in Squid?
Wenn nein, wie kann man das anders lösen?

Grüße
Mitglied: hackbat
14.10.2005 um 10:06 Uhr
Moin.
Für den Firefoxbrowser gibt es ein ziemlich hilfreiches Plugin Namens Switchproxy. Das muss nur einmal an den Clients konfiguriert werden und danach kann man per Knopfdruck auf Proxy umschalten.
-->http://www.roundtwo.com/product/switchproxy/"

Gruß
Hackbat
Bitte warten ..
Mitglied: strammschulte
14.10.2005 um 10:24 Uhr
Danke für deinen Hilfe, das ist aber leider nicht das, was ich suche, denn Kunden sollen auch per WLAN rein und da weiß ich net, ob die nur Firefox nehmen.
Bitte warten ..
Mitglied: Dambi
14.10.2005 um 11:08 Uhr
du kannst das ganze über ein file machen, welches der dhcp server mitgibt und gerade die proxy einstellungen des ie und firefox macht. du brauchst dazu aber no den apache server!
das ganze nennt sich wpad! das musst du machen:

beim apache server unter: ?/srv/www/htdocs/? ein file machen, dass wpad.dat heisst und chmod 777 hat.

in die datei schreibst du folgendes rein:

function FindProxyForURL(url,host)
{
if (isInNet(host, "127.0.0.0", "255.0.0.0") ||
isInNet(host, myIpAddress(), "255.255.255.255") ||
isInNet(host, "10.2.0.0", "255.255.0.0") ||
isPlainHostName(host)
)
return "DIRECT";

else
return "PROXY proxy.deinedomain.net:8080";
}


danach musst du noch einen eintrag in deinen dns server machen, welcher folgendermassen lautet:

wpad IN A "ip des servers wo das file wpad.dat liegt"

im dhcp server musst du folgendes eintragen:

? option wpad-curl code 252 = text; #option for autoproxy
? option wpad-curl "http://deinwebserver/wpad.dat"\n"; #path for the autoproxy file

das "\n" braucht es, weil der ie bei der abfrage des pfades immer hinten was baschneidet! (habe ich auch irgendwo im internet gelesen funktioniert aber!)


zum schluss musst du apache, dns und dhcp server restarten!

jetzt musst du noch bei der internet explorer proxy einstellung alle häckchen weg nehmen und beim pc ein dhcp request machen und das ganze sollte laufen.

viel glück!!!

gruss dambi
Bitte warten ..
Mitglied: strammschulte
14.10.2005 um 12:07 Uhr
wow, deine Lösung macht Sinn. Respekt.

Hab mich da auch weiter schlau gemacht. Ich kann auch ein transparent Proxy erstellen.
bzw da bin ich gerade dabei.
Hat von euch jemand einen Tipp, wie man den Scheiß Kernel das bebringt?
Hab von Kernels keine Ahnung.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Richtige VLAN Konfiguration für Gastnetzwerk
gelöst Frage von alex980LAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe eine sophos UTM 9.2 bei mir im Netzwerk, welches ein Gast WiFi zur Verfügung stellen ...

Linux Netzwerk
Squid elite proxy funktioniert nicht richtig
Frage von xseven7Linux Netzwerk1 Kommentar

Hallo, ich bin dabei mir einen squid elite proxy aufzusetzen, allerdings funkt diese nicht ganz richtig. auf zeigt er ...

RedHat, CentOS, Fedora
Centos 7 Uhrzeit ist falsch trotz richtiger Konfiguration
gelöst Frage von vGavenRedHat, CentOS, Fedora6 Kommentare

Hi, habe ein Server mit Centos 7 und habe die timezone auf Europe/Berlin gesetzt jedoch ist die Uhrzeit immer ...

Linux Netzwerk
Squid Fehlermeldung
gelöst Frage von AKillerInHellLinux Netzwerk5 Kommentare

Naben liebe Admins Habe folgendes Problem auf meiner CentOS VM mit Squid und Webmin. Es ist erstmal nur eine ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 39 MinutenSicherheit2 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor

Information von Frank vor 1 StundeSicherheit9 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Microsoft

Update KB4073578 für AMD CPU (Spectre und Meltdown Lücke)

Information von sabines vor 7 StundenMicrosoft

Wegen Problemen (BOSD, nicht startende PCs) wurde das Update KB4056897 und KB4056894 für AMD CPUs zurückgezogen. Dieses Update KB4073578 ...

Mac OS X

MacOS wo ist die Tilde ?

Tipp von Alchimedes vor 20 StundenMac OS X4 Kommentare

Hallo, ich hab eine MacOS qwertz Keyboard auf US Layout umgestellt da die Sonderzeichen besser erreichbar sind. Leider fehlt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell27 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1025 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen18 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...