batman00

Richtige Lizensierung Exchange 2003

Hab mal eine Frage...
Wir wollen von Exchange 2000 auf Exchange 2003 umsteigen.
Jetzt meine Frage.. Es gibts jetzt Serverpakete Exchange 2003 mit 5 CAL's... Heisst das, dass ich für jeden Nutzer der Outlook nutzen soll eine extra CAL kaufen muss? Oder langt es wenn wir für alle Rechner Office 2000 Lizensen haben? Da ist ja Outlook schon dabei...
Das wäre schön wenn mir das einer beantworten könnte...

Member: Atti58
Atti58 Jan 23, 2006 at 10:50:04 (UTC)
Eine Outlook-Lizenz aus einem Office-Paket reicht nicht, um einen Exchange-Server zu betreiben, Du benötigst wirklich für jeden User eine CAL-Lizenz zu Deinem Exchange,

Gruß

Atti.
Member: batman00
batman00 Jan 23, 2006 at 11:12:38 (UTC)
Jetzt nicht wirklich oder? Sprich ich kauf den Server für 1200 Euro, dann Outlook selbst und dann noch Lizenzen für 66 Euro pro Client dass die Clients den Server nutzen dürfen???
War das bei Exchange 2000 auch schon so? Da haben wir glaub nämlich auch keine CAL's...
Member: Appel
Appel Jan 23, 2006 at 11:17:43 (UTC)
Hallo,
dann mal schnell welche kaufen face-smile
Das ist bei 2000 auch so.

Gruß
Appel
Member: batman00
batman00 Jan 23, 2006 at 11:20:33 (UTC)
Aber mal ganz ehrlich.. Kein wunder ist der Bill Gates so reich...
Wor gibts denn sowas? Du kaufst den Server, du kaufst den Client, aber darfst immer noch nicht auf den Server zugreifen... Echt der Hammer.. Naja, werd ich nachher mal zum Geschäftsführer gehen und ihm sagen, dass ich 6000 Euro brauch *lol*
Member: Atti58
Atti58 Jan 23, 2006 at 12:00:30 (UTC)
... Outlook ist kein "Client" sondern nur ein E-Mail-Verwaltungsprogramm, Du kannst damit ja auch z.B. POP3-Postfächer bedienen.

Die Seriennummer, die Du beim Kauf eines Exchange-Servers erhältst, brauchst Du nicht zum Installieren des Servers - erst, wenn Du die Outlook-Clints von der Server-CD aus installieren willst, wirst Du nach der Nummer gefragt.

Zu M$ sag ich nichts face-wink ...

Gruß

Atti

Nachtrag: Bist Du sicher, dass Ihr zum 2000'er keine CAL's habt? Dann wäre es nämlich unter Umständen billiger ...
Member: batman00
batman00 Jan 23, 2006 at 12:21:20 (UTC)
Was meinst du mit:
Nachtrag: Bist Du sicher, dass Ihr zum 2000'er keine CAL's habt? Dann wäre es nämlich unter Umständen billiger ...??
Meinst es billiger Win 2000 CAL's zu kaufen oder 2003?

Hm, zur Serverinstallation muss ich keine Seriennummer eingeben? Aber das war doch zumindest bei Exchange 2000 so ...

Jetz hast mich irgenwie verwirrt...
Member: Atti58
Atti58 Jan 23, 2006 at 12:33:31 (UTC)
... nein, ich meine, es könnte billiger sein die CAL upzudaten als sie neu zu kaufen.

Nun, bei unserer Exchange-Installation - und davon habe ich einige Fehlversuche hinter mir face-sad - musste ich nie einen Key eingeben (sonst könnte ich den wahrscheinlich auswendig face-wink ),

Gruß

Atti.
Member: Appel
Appel Jan 23, 2006 at 13:19:43 (UTC)
Hi Atti,
m.E. ist es nicht möglich die Cal upzudaten.

Gruß
Appel
Member: batman00
batman00 Jan 23, 2006 at 13:23:26 (UTC)
Das wäre dann natürlich wieder typisch Microsoft...
Member: batman00
batman00 Jan 23, 2006 at 15:20:42 (UTC)
Wie sieht das bei Exchange 2003 aus? Muss man diese CAL's irgendwo eingeben oder steht das irgenwie nur auf papier... Hab jetzt mal nachgeschaut und auf der Rechnung von 2001 steht halt 70 MS Exchange Server Client LIzensen drauf... Da könnte ich doch sonst die nehmen oder face-wink
Member: Appel
Appel Jan 23, 2006 at 15:29:31 (UTC)
Hallo,
hatte ich schon gesagt, das das beim normalen Server und beim SQL Server auch so ist face-smile
Server,Client,CAL

Die Lizenz zum Geld drucken.

Gruß
Appel
Member: Atti58
Atti58 Jan 23, 2006 at 15:53:39 (UTC)
... nein, die Win2k-Exchange_Server kannst Du nicht verwenden für Win2k3 - frage bei Deinem Softwarelieferanten nach, wie das ist mit einem Update,

Gruß

Atti.