Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Richtige Sicherheitseinstellungen für Freigabe gesucht

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: kleinerbub

kleinerbub (Level 1) - Jetzt verbinden

24.11.2010 um 14:43 Uhr, 3272 Aufrufe, 2 Kommentare

Ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Lösung für folgendes Szenario:
User mit lokalem Benutzerkonto soll Zugriff bestimmte Freigaben auf Win2003 (Domänenmitglied) erhalten.

Die Gegebenheiten:
Client: XP Professional SP3
Benutzer: lokal, Mitlglied von Benutzer und Remotedesktopbenutzer
Server: Win2003 EE SP2
Berechtigungen sind wie folgt geregelt:
  • Freigabeberechtigungen: Jeder - Ändern
  • Sicherheit: [Alle Benutzer/Gruppen mit entsprechenden Berechtigungen]

Der lokale Benutzer meldet sich per RDP am Rechner an. Er soll von dort Zugriff auf genau eine Freigabe des Dateiservers kriegen.
Soweit klappt das.
Das Problem ist, dass der Nutzer auch Zugriff auf alle anderen Freigaben des Servers hat.

Fragestellung:
Wie schaffe ich es, dass der besagte Nutzer nicht mehr Zugriff auf alle Freigaben hat, ohne dabei die einzelnen Freigaben mühsam anzupassen und überall die Rechte zu Verweigern?


Mein 1. Lösungsversuch: Freigabeberechtigung ändern, so dass nicht mehr Jeder, sondern nur Domänenmitglieder Zugriff haben
--> Geht nicht, da andere Computer und Benutzer, die nicht Domänenmitglied sind zugreifen müssen.

2. Versuch: Nur "Authentifizierte Benutzer" haben Zugriff auf Freigabe
--> Klappt auch nicht, da ja auch der lokale Benutzer authentifiziert ist

Prinzipiell erhält der Benutzer Zugriff, da es ihn auch in der Domäne mit demselben Kennwort gibt.

Was ich nicht möchte ist den Domänenbenutzer zu nehmen, da dieser Richtlinien zugewiesen bekommt, die ich in diesem Fall nicht möchte.

mfg kleinerbub
Mitglied: bastla
24.11.2010 um 15:10 Uhr
Hallo kleinerbub!

Wo ist denn genau das Problem? Wenn die entsprechenden NTFS-Rechte gestzt sind, hat der betrreffende User ja - trotzdem er die Freigaben sehen kann - keinen Zugriff ...

Wenn er die anderen Freigaben noch nicht einmal sehen soll, verwende "http://www.microsoft.com/germany/technet/sicherheit/newsletter/abe.mspx" Access Based Enumeration".

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: kleinerbub
24.11.2010 um 15:54 Uhr
Also das Problem ist, dass der Nutzer trotzdem Zugriff auf die Freigaben hat, obwohl der angesprochene Domänenbenutzer die Rechte nicht hat. Warum lässt sich für mich nicht nachvollziehen.

Aber das ist mittlerweile egal. Mir kam während des Schreibens eine Idee, die ich wohl übersehen habe. Dabei ist sie naheliegend und wahrscheinlich am elegantesten.

Lösung (ist schon fast peinlich, aber der Vollständigkeit halber schreib ichs mal):
Ich habe jetzt einen neuen Domänenuser erstellt, der auf dem entsprechenden PC lokal Mitglied in der Gruppe Remotedesktop-Benutzer ist und der auch die entsprechenden Rechte auf die Freigabe bekommt.

Also Frage geklärt. Wenn trotzdem noch jemand eine Idee hat, warum der Benutzer plötzlich Rechte auf alle Freigaben dieses Servers hatte (und der Domänennutzer mit selbem Namen und Kennwort nicht), kann sie ja gerne posten. *ts-immer-diese-schachtelsätze-nee-nee*

Grüße, kleinerbub!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
Windows Freigabe: Zugriff auf alle Ordner trotz Sicherheitseinstellungen
gelöst Frage von PandreasWindows Userverwaltung27 Kommentare

Hallo zuammen, ich habe folgendes Problem. Wir haben unsere Netzlaufwerke so umgestellt, dass wir die Privaten Userlaufwerke über den ...

Backup
Richtiges Sicherungskonzept gesucht....
gelöst Frage von hedrichBackup8 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem sinnvollen und schlüssigen Konzept für meine Datensicherungen. Zur Zeit habe ich ...

Windows Userverwaltung
Lösung für (SMB-)Freigabe-Verwaltung gesucht
Frage von KriZ1899Windows Userverwaltung

Hallo zusammen, wir suchen eine Lösung, auf deren Basis man komfortabel Windows-Freigaben verwalten kann (wir nutzen Windows 2008 R2, ...

Java
Anwendung durch Sicherheitseinstellung blockiert
gelöst Frage von sabinchen123Java3 Kommentare

Hallo ihr Lieben, Ich habe folgendes Problem: Ich kann weder mit dem Internet Explorer noch mit Firefox oder GoogleChrome ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Router & Routing
Fritzbox Gastnetz - exposed Host - zur Sophos IPTV
Frage von medikopterRouter & Routing7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Fritz box Gastzugangs an einer Sophos UTM Home. An liebsten wäre ...