Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Richtige Soundkarte finden - What you hear Funktion

Frage Hardware

Mitglied: Nightflight

Nightflight (Level 1) - Jetzt verbinden

09.07.2009, aktualisiert 08:56 Uhr, 7316 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo zusammen,

hatte bisher eine Creative Soundkarte, mit der ich unter anderem Live Audio Streams oder Audio Singnale aus dem Internet ohne Weiteres aufnehmen konnte. Diese Karte ist nun kaputt und habe mir bei Bekannten ein paar Karten mal angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass alle die Aufnahmenfunktion "What you hear" nicht hatten. Meine alte Karte hatte das. Wie kann ich beim Kauf einer neuen Soundkarte erkennen, ob sie diese Funktion unterstützt bzw. hat? Bin bisher aus den technischen Spezifikationen der Hersteller nicht schlau geworden. Oder wurde diese Funktion generell von den Herstellern herausgenommen?

Bin für jeden Tipp oder Hinweis dankbar.


Gruß,

Nightflight
Mitglied: BCCray
09.07.2009 um 09:09 Uhr
Guten Morgen,

könntest zum aufnehmen einmal aus Line-Out raus und gleich wieder in Line-In rein, dann kannst aufnehmen (großer Nachteil - Du hörst halt nix mehr.....)

Zweite Alternative, du nutzt ein Tool zum Aufnehmen der Streams.... (z.B. Streamripper für Winamp)

Dritte Alternative:
Audacity und hier bei Quelle "Was Sie hören" oder "Stereomix" eingeben..... und glücklich sein
Müsste auch Soundkartenunabhängig sein (geht bei meinem Lapi und Rechner mit der Onboard-Soundkarte wunderbar)

Dürfte jedoch auch mit den Tools von Nero oder anderen Wave-Recordern genau so gehen....
Bitte warten ..
Mitglied: Fungo
09.07.2009 um 09:18 Uhr
Moinsens,
also ich kann das mit Audacity nicht bestätigen. Ich habe eine Creative Audigy 2 in einem Rechner verbaut, bei der das so funktioniert. In einem anderen mit Onboard von Dell geht es nicht. Da habe ich nur Line IN/OUT. Ich denke von Creative allgemein kannst du nichts falsch machen. Die Audigy Reihe dürften alle gehen. Anosnsten probier die Tipps von BCCray aus.


Gruß Fungo
Bitte warten ..
Mitglied: Nightflight
09.07.2009 um 09:19 Uhr
Ebenfalls Guten Morgen,

danke für Deine schnelle Antwort. Audacity benutze ich schon seit langem, aber dass es diese Funktion hat, ist mir neu. Aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Das werde ich gleich mal testen.

Das "What you hear" ist bei mir in den Aufnahme Optionen mit drin. Dort wo man Line-In, Microphone oder S-PDIF In usw. auswählen kann. Ist eigentlich ganz nützlich.

Was ich aber nicht ganz verstehe, ich nehme Audacity, wähle dort die Quelle aus und schon nimmt er jeglichen Soung aus dem PC auf? Ich muss nichts in den Optionen meine Soundkarte einstellen? Wie gehst Du da vor?


Danke und Gruß,

Nightflight
Bitte warten ..
Mitglied: Nightflight
09.07.2009 um 09:22 Uhr
Das habe ich mir schon fast gedacht. Wenn die Karte die Funktion nicht unterstützt, dann kann das keine Software machen.

Weißt Du woran ich beim Kauf einer neuen achten sollte, dass sie diese Funktion eben hat?


Gruß,

Nightflight
Bitte warten ..
Mitglied: BCCray
09.07.2009 um 09:36 Uhr
Wenn du Audacity verwendest, kannst du das wie beschrieben machen...

Zwei gute Threads darüber:

Wenn jemand Probleme damit hat, müsste es eigentlich an der deaktivierten Stereomix-Funktion liegen....

Möglicherweise sind die Einstellungen in Vista nur etwas schwer zu finden:

Systemsteuerung/Sound, Karte "Aufnahme"
Rechtsklick in die Liste, "Deaktivierte Geräte anzeigen" ankreuzen
Die Geräte mit Rechtsklick (inklusive Stereo Mix) aktivieren.
Rechtsklick auf Stereo Mix, Eigenschaften, Karte "Pegel"
Wert > 0 setzen (hier übersteuert bereits 1 von 100 schon etwas)
Evtl. in der Karte "Erweitert" das Standardformat ändern, z.B. 2 Kanal, 16 bit, 44100Hz


Teils ists auch per Treiberfunktion nicht möglich - daher evtl mal verschiedene Treiberversionen durchprobieren....

Greetz
Bitte warten ..
Mitglied: Nightflight
09.07.2009 um 09:39 Uhr
Danke für die Tipps. Das werde ich gleich mal versuchen. Habe jetzt eine Testkarte ohne die genannte Funktion.

Gebe hier Bescheid, ob es geklappt hat oder nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: godlie
09.07.2009 um 10:40 Uhr
Hallo,

wenn du unter Start->Einstellungen->Systemsteuerung->Sounds und Audiogeräte->Gesamtlautstärke --Erweitert
dann auf
Optionen->Eigenschaften
dann auf
Aufnahme

solte dort kein Stereomix vorhanden sein, kannst du wave noch versuchen auszuwählen.

Sollte eigentlich jede Soundkarte heutzutage drauf haben.
Bitte warten ..
Mitglied: Nightflight
09.07.2009 um 10:47 Uhr
Hye, also habe es versucht und es hat nicht geklappt. Ganz einfach aus dem Grund, weil weder Stereomix noch What you hear aktiviert werden können. Erscheint erst gar nicht. Übrigens Stereomix und What you hear sind ein- und dasselbe (hier können Sie vom Ausgang der Soundkarte aufnehmen. So können Sie alles, was Sie mit dem z.B mit dem Windows Media Player oder anderen Programmen wiedergeben können, auch gleichzeitig aufnehmen.)

@BCCray: Ich habe übrigens Deine Tipp befolgt, aber Rechtsklick in die Liste, "Deaktivierte Geräte anzeigen" ankreuzen geht bei mir nicht, weil das gar nicht angezeigt wird. Habe übrigens XP.

@godlie: Habe es schon versucht. Wave ist auch nicht dabei. Das ist auch nicht schlimm, weil es eine Testkarte eines Bekannten ist. Aber wie erkenne ich beim Kauf einer neuen, ob die das auch hat wie Wave oder Stereomix oder What you hear? Habe letzte Woche eine Karte geholt von Creative für 50 Euro, die hatte es nicht. Aktuelle Treiber hatte ich. Zum Glück war der Händler kulant und hat sie zurückgenommen.
Bitte warten ..
Mitglied: godlie
09.07.2009 um 10:53 Uhr
Nunja es könnte sein das die nur ausgeblendet sind.
wenn du in der Lautstärkeregelung bist kannst du wenn du auf optionen->eigenschafte gehst ja deine karte auswählen
und eben aufname oder wiedergabe.

wenn du aufnahme auswählst solltest du im dialog mal nachsehen ob bei den Checkboxen unten auch Stereomix oder wave aktiv ist.

1

sonst mach mal einen screenshot wie das bei dir aussieht.
Bitte warten ..
Mitglied: Nightflight
09.07.2009 um 10:55 Uhr
Das habe ich auch schon gemacht. Alle Checkboxen sind ausgewählt...
Bitte warten ..
Mitglied: godlie
09.07.2009 um 10:57 Uhr
könntest mal einen screenshot machen bitte?
damit wir hier noch von unterschiedlichen sachen sprechen.
Bitte warten ..
Mitglied: Nightflight
10.07.2009 um 09:31 Uhr
Anbei der Screenshot

http://img33.imageshack.us/img33/44/zwischenablage1z.jpg

Eine Idee, wie ich mit der Soundkarte den Audio Ausgang aufzeichnen kann?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
VPS - Remotedektopverbindung - Audio - Soundkarte (1)

Frage von andisausp zum Thema Exchange Server ...

JavaScript
LocalStorage für folgende Funktion (7)

Frage von xsto123 zum Thema JavaScript ...

Batch & Shell
Problem mit Funktion und Combobox (7)

Frage von Druide83 zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft Office
gelöst EXCEL: WENN Funktion mehrfach verwenden (2)

Frage von sims zum Thema Microsoft Office ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Trendmicro OSCE und das Fall Creators Update Win10 RS3

(3)

Information von Henere zum Thema Sicherheits-Tools ...

Microsoft Office

Text in Zahlen umwandeln

Tipp von logische zum Thema Microsoft Office ...

Erkennung und -Abwehr

Infineon TPMs unsicher! Bitlocker ggf. angreifbar

(4)

Information von Lochkartenstanzer zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Firewall

PfSense Repository für Version 2.3.x

(7)

Information von Dobby zum Thema Firewall ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
ICH BIN AM ENDE MEINES IT-WISSENS ANGELANGT!!!! (38)

Frage von 134537 zum Thema Microsoft Office ...

Windows Server
gelöst Gruppenrichtlinie greift nicht zu! (23)

Frage von Syosse zum Thema Windows Server ...

Hosting & Housing
Mailserver Software Empfehlungen (21)

Frage von sunics zum Thema Hosting & Housing ...