timeagent

Richtige Verbindung mit Firmennetz

welche Hardware wird für eine richtige Verbindung zum Firmennetz benötigt?

Hi All,

Wir haben folgendes in unserer kleinen Firma vor. Ein SBS2003 Server hängt hinter einem Router. Soweit ist das ja normal. Wir wollen jetzt, da wir mehrere Außendienstler haben, ihnen gestatten sich am Server übers Internet anzumelden um auf die Warenwirtschaft zuzugreifen. Hierfür muss sich der Remote Rechner korrekt im internen Netz anmelden und vom Server anerkannt werden. Ich habs mal mit einer VPN verbindung über directVPN von der Telecom versucht, mit dem Ergebnis, das ich zwar kontakt zum Server bekomme, aber keine Verbindung zum SQL Server sowie auf die Interne Website oder Remote Access des SBS2003. Remote E-mail funktioniert aber dagegen wieder einwandfrei. Hat einer ein Kostengünstige Hardware oder Softwarelösung. Die Verbindung mit dem Internet erfolgt logischerweise per DSL.

Member: Beagle
Beagle Aug 06, 2005 at 08:56:22 (UTC)
Schau dir doch mal als kostenlose Software http://openvpn.net/ an.
Und als günstige VPN Hardwarelösung sind evtl die Vigor Router von http://draytek.de/ was für dich.
Member: MagicM
MagicM Aug 06, 2005 at 09:44:03 (UTC)
Hallo Timeagent,

Hast Du ggf. WINS/DNS/lmhosts bei den Außendienst-Clients eingetragen?
Ich hatte das gleiche Problem mal mit meinem Outlook via VPN...
Member: Timeagent
Timeagent Aug 08, 2005 at 07:44:17 (UTC)
Hi MKula,

Folgende einstellung der Netzwerkkarte!!

IP Automatisch
bei den DNS Einträgen, hab ich lediglich die vorhandenen Router Einträge mit der Server Adresse ergänzt.

Ich hab mich auch vileicht bei meiner Frage Falsch ausgedrückt, ich möchte folgende Situation erzielen. Wenn sich ein User mit dem Server übers Internet anmeldet, soll es so sein, als ob er im intenen Firmennetz wäre, mit allen Zugriffsmöglichkeiten, Drucker, Server, Fax, etc.
Dat mut doch gehen!!