85807

Die richtige VPN Sofware - Erklärt wie?

Hey Leute, Admins, Pros und Forum-Leser,

Kann mir jemand genau erklären wie und was ich bei einer VPN Software beachten muss damit es funktioniert so wie ich es brauche?
Ich hoffe es gibt hier den einen oder anderen freundlichen Admin der das gerne macht!

Was ich benötige ist eine kurzfristig IP außerhalb AUT oder DEU damit ich ein Spiel in Steam aktivieren und spielen kann.
Das Spiel benötigt zur Aktivierung eine andere IP. Die gratis VPN Programme die ich bisher benutzt hatte waren eher schlecht als recht.
Wie prüfe ich und mache ein Troubleshoot wenn ich die VPN installiert habe und entscheiden möchte welche Programme jetzt nun den VPN-Tunnel verwenden.

Ich bin im Netzwerk etwas eingerostet hab aber mal vor 5 Jahren den CCNA gemacht.

Danke schon mal im vorraus und wünsche euch nen guten Start in die Woche!

Mitglied: brammer
brammer 23.10.2017 um 12:35:47 Uhr
Hallo,

Was ich benötige ist eine kurzfristig IP außerhalb AUT oder DEU damit ich ein Spiel in Steam aktivieren und spielen kann.

womit dann die Legalität grenzwertig ist....
Und diejenige die dir hier helfen würden selbst in den strafbewehrten Bereich kämen....

brammer
Mitglied: fisi-pjm
fisi-pjm 23.10.2017 um 13:52:39 Uhr
Hi,

um deine Frage mal kurz in die Realität zu heben, der Vergleich mit einem weniger abstrakten Thema.

"Wie kann ich den einen 3D Drucker bauen? Hatte vor 5 Jahren mal Werken. Würde damit gern ne einmal Pistole drucken!"

Sag mal ist denn heute schon Freitag?
1.) Welches Betriebssystem.
2.) Welche Übertragungswege (beschäftige dich mit VPN, das ist kein Programm das ist eine Technologie)
3.) Wie genau hättest du es den gern bis layer 1 im OSI Model, kommt drauf an ob Plaste, Kupfer oder WLAN

und zu guter letzt 4.)
spar dir die Antworten und schau dir brammers Post an.

Gruß
PJM
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 23.10.2017 um 14:11:14 Uhr
Hallo,

Wo hast Du das Spiel denn her? Aus dem Auslands-Urlaub mitgebracht?
Steam, besser gesagt die Hersteller oder Laender, hat/haben nicht ohne Gruende Aktivierungssperren fuer Nutzer in anderen Laendern.

BFF
Mitglied: maretz
maretz 23.10.2017 um 14:52:45 Uhr
Ganz davon ab - jetzt hast du das Spiel aktiviert. Und dann? Glaubst du wirklich das es nur EINMAL die aktivierung anfragt und dann ist alles gut? Du brauchst das schon permanent...

Was du machen kannst: Dir ausserhalb z.B. einen Rootserver irgendwo mieten (vServer reicht ja auch), da z.B. OpenVPN drauf und dich dann durch deinen Tunnel durchtunneln. Das dir hier jemand ein VPN für sowas gibt halte ich für unwahrscheinlich - da derjenige ja keine Kontrolle hätte was du _wirklich_ drüber machst...
Mitglied: aqui
aqui 23.10.2017 aktualisiert um 18:11:05 Uhr
Im Grunde solltest du gar nichts beachten und wenn irgend möglich immer auf externe VPN Software verzichten.
Alle heutigen gängigen Betriebsysteme und Smartphones / Tabelts etc. bring allesamt onboard VPN Software mit die eigentlich alles abdeckt so das man keine 3rd Party VPN Software mehr einzetzen sollte oder muß.
Ausnahme vielleicht nur noch OpenVPN und da muss man dann auch nichts mehr vergleichen.
Guckst du auch hier:
IPsec IKEv2 VPN für mobile Benutzer auf der pfSense oder OPNsense Firewall einrichten
Mitglied: 85807
85807 23.10.2017 um 18:11:06 Uhr
Stimmt so nicht ganz aber ich versteh worauf du hinaus willst. Danke dass du uns allen das klar gemacht hast! Kurzum, das Spiel bekommt eine 90 Tage Wartezeit wenn man es einfach so aktiviert. Danach kann man es erst spielen. Mit dem IP Change umgehe ich die Wartezeit. Wem das zu heikel ist sollte sich auch hier nicht weiter bemühen. Trotzdem danke!
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 23.10.2017 aktualisiert um 18:25:01 Uhr
Also Wolfenstein oder eines derer. face-sad

https://steamcommunity.com/groups/foruncut/discussions/0/340412628171525 ...

Tu was Du nicht lassen kannst, allerdings ohne mich.

BFF
Mitglied: 85807
85807 23.10.2017 um 18:19:29 Uhr
Ums nochmal kurz zu fassen. Das Spiel muss nur zum Starten eine andere IP aufweißen. Sobald das Spiel läuft kann mann den VPN wieder abdrehen. Und dass muss man nur die ersten 90 Tage lang machen, wegen der Indizierung dank D! Auch wenn man in AUT sitzt. Hurra.
Ob ihr das gut oder schlecht findet ist eure Sache, deshalb bin ich aber nicht hier. Klarerweise.

Wenn ich OpenVPN gestartet habe, (Win 10 64bit), wie prüfe ich nun, dass Steam und Co nun die route des VPN verwendet?
Mitglied: aqui
aqui 23.10.2017 um 18:27:34 Uhr
Schon mal was von Traceroute oder Pathping gehört ???
Damit kannst du dir alle Routing Hops zum Ziel einzeln ansehen.

Windows und Klicki Bunti Knechte können auch den freien Pingplotter verwenden
https://www.pingplotter.com
Mitglied: maretz
maretz 24.10.2017 um 08:24:30 Uhr
Du gehst einfach mal auf "wieistmeineip.de" (oder andere - je nach belieben) und guckst was er dir anzeigt. Siehst du deine IP -> schlecht. Siehst du die IP vom VPN-Server -> gut....
Mitglied: aqui
aqui 24.10.2017 um 10:49:14 Uhr
Oder http://myexternalip.com oder auch http://myexternalip.com/raw
Da hat man nicht soviel Werbe Müll face-wink
Mitglied: 85807
85807 24.10.2017 um 18:24:35 Uhr
Man lernt trotzdem immer wieder etwas dazu: myexternalip.com ohne Werbe Müll. Das kann schon was, leider hat er mir die Seite am Vormittag gar nicht geladen, erst heute abends ging es.

Also im Endeffekt sehe ich da dann auch nicht mehr als wie wenn ich den Browser öffne oder ein Spiel und diese dann keine Verbindung finden.
Ich hatte mal das mit einer bezahlten VPN-Software, dass die Verbindung stand aber kein Traffic darüber ging.
Welche Einstellungen muss ich treffen damit der Browser oder das Spiel dann den VPN tunnel nimmt?
Ich nehme an im Browser als Proxy den DNS-Eintrag des VPN Tunnels eintragen, aber was mach ich dann beim Spiel/Steam?
Mitglied: Mitchell
Mitchell 24.10.2017 um 19:23:42 Uhr
Och Leute, machen wir doch heute mal früher Schluss face-smile. Passt auch, mein Kaffee ist nämlich gerade leer geworden.

@85807 ... im Namen der Community wünsche ich dir viel Glück bei deinem Vorhaben, wir stehen alle hinter dir...TSCHAKA. Versuchs übrigens auch mal mit der Suchmaschine deines Vertrauens, dabei Stichwörter wie "TOR" und "legale Dinge tun" nicht vergessen. Sehr passend finde ich nun auch den folgenden Beitrag - wie konnte DAS nur passieren?
Von meinem Rechner wurden Spam-Nachrichten verschickt

So, Beitrag verweilt noch ein wenig im Papierkorb.

Mfg
Mitchell