daniel61

Richtiges senden als.. in Exchange 2007 und Outlook 2007, nur wie ?

Hi,

ich bin etwas am Verzweifeln, was die "senden als..." Berechtigung angeht. Das funktioniert leider nicht so wie ich mir das vorstelle bzw. wünsche

Das Ganze soll so aussehen:

User A soll im Namen (nicht im Auftrag!) von User B & C senden dürfen.

Berechtigung habe ich gesetzt unter Postfach -> Nachrichtenübermittlungseinstellungen -> Übermittlungsoptionen -> Senden im Auftrag von

Das Ganze habe ich jetzt mehrfach getestet, in der normalen Nachrichtenübersicht steht auch tatsächlich nur das Konto dort, was bei "Von..." ausgewäglt wurde.

In der Nachricht selbst aber das hier:

[URL=http://www.pic-upload.de/view-17156998/exch.png.html][IMG]http://www10.pic-upload.de/03.12.12/7ua4kuwd9k1.png[/IMG][/URL]

Genau das will ich ja nicht. Ich hab es auch mit "Vollzugriff gewähren" probiert, ist das gleiche Spiel ...ändert sich nichts.

Dabei müsste es ja irgendwie gehen, in der Firma haben wir ein Sammelpostfach und dort kann ich auf wirklich unter dem Postfachnamen senden ...also geh ich mal davon aus, dass es da noch irgendwie n Trick geben muss ? ;)

danke und gruß daniel

Member: GuentherH
GuentherH Dec 03, 2012 at 09:32:37 (UTC)
Hallo.

Berechtigung habe ich gesetzt unter Postfach -> Nachrichtenübermittlungseinstellungen -> Übermittlungsoptionen -> Senden im Auftrag von

Das ist falsch. Gehe einfach in der Exchange Console auf die Eigenschaften des Users / Postfach und aktiviere hier das Recht "Send As"

LG Günther
Member: daniel61
daniel61 Dec 03, 2012 at 09:36:55 (UTC)
So klug war ich auch schon -> selbes Spiel...
Member: GuentherH
GuentherH Dec 03, 2012 updated at 09:50:23 (UTC)
Hallo.

So klug war ich auch schon

Ok, das ist aber der einzige richtige Weg. Und deaktiviere wieder die Einstellungen für "Senden im Auftrag". Beides zusammen geht nicht.

Beachte auch, dass es dauert bis die Änderungen übernommen werden. Das kann bis zu 2 Stunden dauern. Sollte es schneller gehen, dann die Exchange Dienste neu starten.

LG Günther
Member: daniel61
daniel61 Dec 03, 2012 at 10:39:14 (UTC)
danke für deine Antworten, löst aber mein Problem leider nicht. Egal mit welcher Einstellung ich das festlege, es steht trotzdem "Im Auftrag von..." dort..noch jmd ne Idee ?
Member: GuentherH
GuentherH Dec 03, 2012 at 10:51:58 (UTC)
Hallo.

Dann überprüfe, ob du einen Stellvertreter eingetragen hast.

LG Günther
Member: AWE1981
AWE1981 Dec 03, 2012 at 12:39:19 (UTC)
Hallo Daniel61,

wenn du mit "Send As" Berechtigung im AD Objekt nicht das gewünschte Ziel erreicht hast, bleibt ja eigentlich nur noch das Postfach als primäres Postfach zu öffnen?

z.B. ein zweites Outlook Profil mit dem Sammelpostfach. Und beim Start von Outlook abfragen, welches Postfach man öffnen möchte. User A benötigt dementsprechend vollen Zugriff auf das Sammelpostfach.

Hoffe ich konnte weiterhelfen.

Gruß
Andras
Member: daniel61
daniel61 Dec 03, 2012 at 12:41:22 (UTC)
Hi Andras,

genau den Zustand hab ich ja jetzt ;) Und der ist nicht gewünscht.
Ich hab es so wohl über das AD (was ja eigtl vollkommen egal ist oder?) und über die Verwaltungskonsole probiert, keine Änderung....
Member: GuentherH
GuentherH Dec 03, 2012 at 12:50:56 (UTC)
Hallo.

Ich hab es so wohl über das AD (was ja eigtl vollkommen egal ist oder?)

Nein eben nicht. Seit Exchange 2007 werden derartigen Rechte ausschließlich über die Exchange Console verwaltet.

Stelle den ursprünglichen Zustand wieder her, und vergib das Recht so wie ich es beschrieben habe.

LG Günther
Member: daniel61
daniel61 Dec 03, 2012 at 12:52:33 (UTC)
habe ich getan@guenther

ich hab alle kombinationen durch
Member: AWE1981
Solution AWE1981 Dec 03, 2012, updated at Sep 09, 2014 at 06:04:56 (UTC)
Hallo Daniel,

ah OK dann hatte ich das falsch verstanden.
Meines Kenntnisstandes wirst du aber nicht unterhalb des Vollzugriffes von User A auf das Sammelpostfach deinen Fall lösen können. Falls hier jemand doch eine alternative wüsste, wäre ich ebenfalls für einen Tipp dankbar.

Hast du mal die Rechte des Sammelpostfaches geprüft, mit welchem man in eurem Unternehmen bereits ohne "Im Auftag von" senden kann?
Wäre interessant ob hier auch nur normale Stellvereter Rechte vorhanden sind oder höhere Berechtigungen.

Gruß
Andreas
Member: daniel61
daniel61 Sep 09, 2014 at 06:05:32 (UTC)
Nach fast 2 Jahren ;):

Send as Recht im AD geben, dann klappt es.