Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Richtiges senden als.. in Exchange 2007 und Outlook 2007, nur wie ?

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: daniel61

daniel61 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.12.2012, aktualisiert 09.09.2014, 5714 Aufrufe, 11 Kommentare

Hi,

ich bin etwas am Verzweifeln, was die "senden als..." Berechtigung angeht. Das funktioniert leider nicht so wie ich mir das vorstelle bzw. wünsche

Das Ganze soll so aussehen:


User A soll im Namen (nicht im Auftrag!) von User B & C senden dürfen.

Berechtigung habe ich gesetzt unter Postfach -> Nachrichtenübermittlungseinstellungen -> Übermittlungsoptionen -> Senden im Auftrag von


Das Ganze habe ich jetzt mehrfach getestet, in der normalen Nachrichtenübersicht steht auch tatsächlich nur das Konto dort, was bei "Von..." ausgewäglt wurde.

In der Nachricht selbst aber das hier:

[URL=http://www.pic-upload.de/view-17156998/exch.png.html][IMG]http://www10.pic-upload.de/03.12.12/7ua4kuwd9k1.png[/IMG][/URL]


Genau das will ich ja nicht. Ich hab es auch mit "Vollzugriff gewähren" probiert, ist das gleiche Spiel ...ändert sich nichts.

Dabei müsste es ja irgendwie gehen, in der Firma haben wir ein Sammelpostfach und dort kann ich auf wirklich unter dem Postfachnamen senden ...also geh ich mal davon aus, dass es da noch irgendwie n Trick geben muss ? ;)

danke und gruß daniel
Mitglied: GuentherH
03.12.2012 um 10:32 Uhr
Hallo.

Berechtigung habe ich gesetzt unter Postfach -> Nachrichtenübermittlungseinstellungen -> Übermittlungsoptionen -> Senden im Auftrag von

Das ist falsch. Gehe einfach in der Exchange Console auf die Eigenschaften des Users / Postfach und aktiviere hier das Recht "Send As"

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: daniel61
03.12.2012 um 10:36 Uhr
So klug war ich auch schon -> selbes Spiel...
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
03.12.2012, aktualisiert um 10:50 Uhr
Hallo.

So klug war ich auch schon

Ok, das ist aber der einzige richtige Weg. Und deaktiviere wieder die Einstellungen für "Senden im Auftrag". Beides zusammen geht nicht.

Beachte auch, dass es dauert bis die Änderungen übernommen werden. Das kann bis zu 2 Stunden dauern. Sollte es schneller gehen, dann die Exchange Dienste neu starten.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: daniel61
03.12.2012 um 11:39 Uhr
danke für deine Antworten, löst aber mein Problem leider nicht. Egal mit welcher Einstellung ich das festlege, es steht trotzdem "Im Auftrag von..." dort..noch jmd ne Idee ?
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
03.12.2012 um 11:51 Uhr
Hallo.

Dann überprüfe, ob du einen Stellvertreter eingetragen hast.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: AWE1981
03.12.2012 um 13:39 Uhr
Hallo Daniel61,

wenn du mit "Send As" Berechtigung im AD Objekt nicht das gewünschte Ziel erreicht hast, bleibt ja eigentlich nur noch das Postfach als primäres Postfach zu öffnen?

z.B. ein zweites Outlook Profil mit dem Sammelpostfach. Und beim Start von Outlook abfragen, welches Postfach man öffnen möchte. User A benötigt dementsprechend vollen Zugriff auf das Sammelpostfach.

Hoffe ich konnte weiterhelfen.


Gruß
Andras
Bitte warten ..
Mitglied: daniel61
03.12.2012 um 13:41 Uhr
Hi Andras,

genau den Zustand hab ich ja jetzt ;) Und der ist nicht gewünscht.
Ich hab es so wohl über das AD (was ja eigtl vollkommen egal ist oder?) und über die Verwaltungskonsole probiert, keine Änderung....
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
03.12.2012 um 13:50 Uhr
Hallo.

Ich hab es so wohl über das AD (was ja eigtl vollkommen egal ist oder?)

Nein eben nicht. Seit Exchange 2007 werden derartigen Rechte ausschließlich über die Exchange Console verwaltet.

Stelle den ursprünglichen Zustand wieder her, und vergib das Recht so wie ich es beschrieben habe.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: daniel61
03.12.2012 um 13:52 Uhr
habe ich getan@guenther

ich hab alle kombinationen durch
Bitte warten ..
Mitglied: AWE1981
LÖSUNG 03.12.2012, aktualisiert 09.09.2014
Hallo Daniel,

ah OK dann hatte ich das falsch verstanden.
Meines Kenntnisstandes wirst du aber nicht unterhalb des Vollzugriffes von User A auf das Sammelpostfach deinen Fall lösen können. Falls hier jemand doch eine alternative wüsste, wäre ich ebenfalls für einen Tipp dankbar.

Hast du mal die Rechte des Sammelpostfaches geprüft, mit welchem man in eurem Unternehmen bereits ohne "Im Auftag von" senden kann?
Wäre interessant ob hier auch nur normale Stellvereter Rechte vorhanden sind oder höhere Berechtigungen.


Gruß
Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: daniel61
09.09.2014 um 08:05 Uhr
Nach fast 2 Jahren ;):

Send as Recht im AD geben, dann klappt es.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Microsoft Online Exchange und Outlook 2007 auf Windows XP (5)

Frage von Markowitsch zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Exchange 2007 Datenbank restore ohne Exchange zu verändern - SBS2008

Frage von pitamerica zum Thema Exchange Server ...

DSL, VDSL
Fritzbox Exchange 2007 UM Gateway mit Freetz (2)

Frage von Herbrich19 zum Thema DSL, VDSL ...

Exchange Server
gelöst Zertifikatsfehler nach Migration von Exchange 2007 zu Exchange 2013 (2)

Frage von Tommy1983 zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (19)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (19)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (15)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...