donfugo

Richtiges switch wählen

Hallo Zusammen,

ich suche ein passendes switch für meine Anwendung. Das Ganze sollte die minimal Anforderungen erfüllen um Kosten zu sparen.

5fdc1cd1b7ebd48910cc975f810e9413

Ich möchte mittels eines NAS mit 4 Netzwerkarten durch Teaming den maximalen Durchsatz rausholen. Dh. Die User sollen die vollen 4Gbit an switch 2 nutzen können und einer sogar per teaming 2 Gbit wenn die anderen gerde nicht zugreifen. Beide Switche sollen mit nur einer Leitung verbunden sein denk SFP ist da günstiger als 10Gbit Rj45?!

Welches Switch bzw switche könnt ihr mir empfehlen.

Viele Grüße

Member: wiesi200
wiesi200 Jan 04, 2016 at 15:02:11 (UTC)
Hallo,

dir ist schon klar das Teaming auch 4x 1Gbit Leitungen keine 4Gbit Leitung macht.
Es bleiben 4x 1Gbit. Sprich das 1 User 2Gbit bekommt ist eher unrealistisch.

Dann hat dein NAS überhaupt so viel Power das es die Datenmenge schaffen kann?
Member: Donfugo
Donfugo Jan 04, 2016 at 15:44:41 (UTC)
Das ist das Qnap ts-653A laut beschreibung schafft es den durchsatz von 400 noch was. Daher dachte ich mir das dies doch ein normal PC mit seinen 2 auch können sollte. Zumindest etwas mehr als nur 1Gbit. Zumindest wenn jeder user sein volles Gbit ausnutzen könnte wäre schon mal hilfreich. Was ist denn das maximale was ich rausholen kann deiner Meinung nach und welche Hardware wäre sinnvoll?
Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 04, 2016 at 23:14:39 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Donfugo:
Das ist das Qnap ts-653A laut beschreibung schafft es den durchsatz von 400
Und bevor einer hier an Eier denkt, es sind ca. 416 MegaByte/S unter Labor Testfahrten (face-smile). Mit Teaming bleibt es über die Ethernet Ports trotzdem bei 1 GBit/S. Du willst vermutlich Bündelung bzw. LA mit LACP oder so. Such es dir aus:
https://de.wikipedia.org/wiki/Teaming
https://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCndelung_(Daten%C3%BCbertragung)
https://de.wikipedia.org/wiki/Link_Aggregation

Daher dachte ich mir das dies doch ein normal PC mit seinen 2 auch können sollte.
Da hängt noch mehr dran damit ein Normal PC das schafft.

Zumindest etwas mehr als nur 1Gbit.
Auch hier ist es eine Frage des gesamten Pakets, nicht nur der LAN Karte. Deine restliche Hardware hat hier ein angefragtes erhebliches mit spracherecht und nutzt dies auch.

Was ist denn das maximale was ich rausholen
Im Labor von Qnap? ca. 416 MB/S Lesen und ca. 383 MB/S schreiben (jeweils ohne Verschlüsselung). Von dessen Produktwerbung
Tested in QNAP Labs. Figures may vary by environment.
Test Environment:
 NAS:
 OS: QTS 4.2.0
 Volume type: RAID 5; 4 x Seagate 1TB ST1000NM0033 HDDs: NAS and PCs are connected.
 Client PCs:
 Intel® Core™ i7-4770 3.40GHz CPU; DDR3L 1600Hz 16GB; WD 1TB WD10EZEX;
 Intel Gigabit CT( MTU 1500 ) ; Windows® 7 Professional 64bit SP1 & Windows 8.1 Pro 64-bit IOMeter configuration: Multiple PCs via switch. Transferring 32GB file continuously to NAS for 3 minutes. Block size: 64KB for SMB2.0
Was jetzt bei Qnap genutzt wurde? Nun, das Qnap kann ja "Gigabit NICs with jumbo frame (failover, multi-IP settings, port trunking/NIC teaming)". Alles nachzulesen bei https://www.qnap.com/i/en/product/model.php?II=213&event=3

Warum willst du 2 getrennte Switche?
Schaffen deine PCs denn 2 oder 4 GBit/S zu verarbeiten?
Sind diese Datentransferraten denn bei dir mit deinen Daten überhaupt Realisierbar? Auch Qnap hat die Daten so abgelegt damit diese Optimale Werte liefern - wie VW auch....face-smile Entsprechen deine Daten den Idealbedingungen?

nach und welche Hardware wäre sinnvoll
Nun, was soll denn tatsächlich erreicht werden?

Gruß,
Peter
Member: Donfugo
Donfugo Jan 05, 2016 at 08:03:31 (UTC)
Hallo Peter,

Ihr seit sehr genau hier. Finde ich gut!

Du willst vermutlich Bündelung bzw. LA mit LACP oder so. Such es dir aus

Ja mein Fehler, ich meine natürlich Bündelung. Mit den Bündelungsarten kenne ich mich leider nicht aus, daher erbete ich auch hier die Hilfe von euch. um das richtige Switch für die Bündelungsarten des QNAP zu wählen.

Auch hier ist es eine Frage des gesamten Pakets, nicht nur der LAN Karte. Deine restliche Hardware hat hier ein angefragtes erhebliches mit spracherecht und nutzt dies auch.

Mein Normal PC ist ein System mit I7, MSI Z68A-GD80 (B3) und SSD platten. Sollte daher mehr als 100 MB/s schaffen.

Warum willst du 2 getrennte Switche?

Das zweite befindet sich in einen anderem Stockwerk. Das Verlegen der Leitungen wird somit dann leichter. Wenn dies sich allerdings überdurchschnittlich auf den Anschaffungspreis, schlägt dann werde ich wohl ums "Kabel ziehen" nicht rumkommen.

Sind diese Datentransferraten denn bei dir mit deinen Daten überhaupt Realisierbar? Auch Qnap hat die Daten so abgelegt damit diese Optimale Werte liefern - wie VW auch.... Entsprechen deine Daten den Idealbedingungen?

Natürlich sind keine Idealbedingungen vorhanden. Selbst mit Striping (Hoffe dieser Begriff ist jetzt richtig :D) macht ein unaufgeräumtes System mit kleinen Dateien kleinere Durchsatzraten.

Nun, was soll denn tatsächlich erreicht werden?

Daher die Frage an euch was ist sinnvoll? Wieviel ist schätzungsweise möglich und welches switch würde diese Anforderungen erfüllen. Mein Ziel ist einfach das System mit dieser Konstellation (d.h. dieses QNAP + pcs wie oben genannt) weitgehenst richtig zu gestalten um auch mal Spitzen (Viele User ziehen viele Dateien von verschiedenen Orten gleichzeitig) abfangen zu können. Ein User der Bündelung hat und den Durchsatz schafft soll ihn auch angeboten und abgreifen können. Ansonsten soll der Gesamtdurchsatz welches das QNAP schafft (Hoffe mehr als 2 Gbit) auf alle User verteilt werden können.

Ich weiss es ist schwer dem Bock zu erklären wie er gärtnern soll aber gebt mich nicht auf :D
btw wie kann man hier zitieren? hab nur Code und Link gefunden.

Viele Grüße
und Danke für eure Geduld
Mitglied: 108012
Solution 108012 Jan 05, 2016 updated at 15:53:02 (UTC)
Hallo zusammen,

ich suche ein passendes switch für meine Anwendung. Das Ganze sollte die minimal Anforderungen
erfüllen um Kosten zu sparen.
Welches Budget ist denn vorhanden?
Sollen alle beiden Switche ausgetauscht werden?
Was für Anwendungen sollen denn dort laufen bzw. Services im Netzwerk angeboten werden?

Ich möchte mittels eines NAS mit 4 Netzwerkarten durch Teaming den maximalen Durchsatz rausholen.
Ein Cisco SG200 und ein Cisco SG300 Switch sollten das Vorhaben ermöglichen.

Dh. Die User sollen die vollen 4Gbit an switch 2 nutzen können
Wenn man das NAS mittels LAG (LACP) active/active aufsetzt bzw. anbindet sollte es zumindest dort am
NAS keine Engpässe geben oder Flaschenhälse entstehen.

und einer sogar per teaming 2 Gbit wenn die anderen gerde nicht zugreifen.
Das wird der PC des "Users" wohl eher nicht schaffen.

Beide Switche sollen mit nur einer Leitung verbunden sein dank SFP+, ist das günstiger als 10Gbit Rj45?!
Nein ist es nicht!
SFP+ = Karte oder Slot & Transceiver & Kabel
10 GbE = Karte oder RJ45 Port & Kabel

Welches Switch bzw switche könnt ihr mir empfehlen.
D-Link DGS1510-xx
Cisco SG500x-xx
Netgear 10 GbE Switch Serie (4 Switche je nach Bedarf)

Also das NAS ist leider nicht mittels einer 10 GbE/SFP+ Karte aufzurüsten, ansonsten würde ich mal eine
davon dazu kaufen und dann auch locker einen oder zwei D-Link DGS1510 oder Netgear ProSAFE Plus
XS708E bzw. Netgear ProSAFE Smart Managed XS712T dazu holen. Denn wenn das NAS und die Switche
untereinander mittels 10 GbE verbunden sind ist dort schon richtig wumms auf der Leitung und günstige
10 GbE Karten gibt es bereits von Thecus so dass man auch nach und nach die Klienten auf 10 GbE
umrüsten könnte. Aber dann auch bitte gleich ein NAS was 10 GbE wuppen kann und nicht die "Low End"
Intel Atom Serie damit quälen!!!

Wenn es dort nur um einen FileServer geht sollte man eh über einen kleinen Server nachdenken
der mittels FreeNAS, NAS4Free, OwnCloud, OpenMediaVault oder einem Linux OS der so etwas
auch viel potenter oder schneller abhandeln kann.
Intel Xeon E3-1241v3
Gigabyte GA-6LSLI
16 GB ECC RAM

Gruß
Dobby
Member: Donfugo
Donfugo Jan 05, 2016 at 15:52:47 (UTC)
Hallo Dobby,

vielen Dank schon mal für die Ausführung. Ich werde mir die cisco mal näher anschauen
Welches Budget ist denn vorhanden?

leider nicht mehr sehr viel. Die 10G variante fällt aufgrund der Anschaffung des NAS und weiterer Komponennten schon mal weg. Ich muss versuchen das maximale aus den Rj45 rauszuholen.

Sollen alle beiden Switche ausgetauscht werden?

Da mehr als 1Gbit von Switch zu switch transferiert werden müsste, müssten beide erneuert werden

Was für Anwendungen sollen denn dort laufen bzw. Services im Netzwerk angeboten werden?

Eigentlich nur File, evtl Media streaming

Das wird der PC des "Users" wohl eher nicht schaffen.

Das heisst das bei einem normalen PC ( I7, MSI Z68A-GD80 (B3) und SSD platten) die 1 Gbit eh nicht knackbar sind weil ein Glied in der Kette das schon beschränkt?

Danke das hilft mir schon mal weiter.

vg
Member: Donfugo
Donfugo Jan 05, 2016 at 18:54:36 (UTC)
Kleine Zusatzfrage,

Wenn ich 2x D-Link DGS-1210 mit SFP nutze um die untereinander zu verbinden, wieviel Datendurchsatz habe ich da?
Können die managed Switche (bsp.: Cisco SG200 und höher) sich gegenseitig mit Link-Aggregation verbinden um den Durchsatz zu bekommen?

Danke nochmals
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Jan 05, 2016 updated at 21:47:22 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Donfugo:
Wenn ich 2x D-Link DGS-1210 mit SFP nutze um die untereinander zu verbinden, wieviel Datendurchsatz habe ich da?
Kommt darauf an wie viele Ports du nimmst und wie du dein Trunking einrichtest. Unter Spezifikationen schauen. Wo? Hier http://www.dlink.com/de/de/business-solutions/switching/smart_switches/ ...

Können die managed Switche (bsp.: Cisco SG200 und höher) sich gegenseitig mit Link-Aggregation verbinden um den Durchsatz zu bekommen?
Schaust du hier http://www.cisco.com/c/en/us/products/switches/small-business-300-serie ... und hier http://www.cisco.com/c/en/us/products/switches/small-business-200-serie ... sowie http://www.cisco.com/c/en/us/products/switches/small-business-500-serie ... oder mal hier http://sbkb.cisco.com/CiscoSB/GetArticle.aspx?docid=caae365b755f46f5989 ...;

Warum nimmst du an das Cisco das nicht könnte?

Gruß,
Peter
Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 05, 2016 at 21:22:43 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Donfugo:
Da mehr als 1Gbit von Switch zu switch transferiert werden müsste, müssten beide erneuert werden
Äh?!? Wolltest du nicht LA machen? Da ist es dann eine Frage wie viele Leitungen du nutzen kannst bzw. was dein Switch intern kann (Backbone)

Das heisst das bei einem normalen PC ( I7, MSI Z68A-GD80 (B3) und SSD platten) die 1 Gbit eh nicht knackbar sind weil ein Glied in der Kette das schon beschränkt?
Nein, das heißt es nicht. Du musst wenn schon alles sehen, und wenn deine Datenquelle hier nur 30 KiloBit/S schafft, nützt gar eine 40 GBit/S Leitung auch nichts. Wenn dein PC aber mit 125 Megabyte/S bombardiert wird, die CPU aufgrund der NIC Wahl noch dessen Arbeit mit übernehmen muss und umfangreiche Berechnungen anstellt bevor die Daten auf der Platte landen, kann es sein das der dann keine 1 GBit/s schafft.

Gruß,
Peter
Mitglied: 108012
Solution 108012 Jan 06, 2016 updated at 18:29:57 (UTC)
Wenn ich 2x D-Link DGS-1210 mit SFP nutze um die untereinander zu verbinden, wieviel
Datendurchsatz habe ich da?
1 GBit/s bleibt immer 1 GBit/s egal ob nun über Kupfer oder LWL geleitet wird.

Und wenn das NAS via LAG (LACP) vier mal angebunden wird, also aggregiert zu 4 GBit/s
und dann von diesem Switch zum nächsten nur 1 GBit/s laufen ist dort schon der erste Flaschenhals
vorhanden. Nur wenn man das NAS mit 4 GBit/s anbindet und auch die beiden Switche untereinander
mittels 4 GBit/s anbindet, nur dann hat man keinen Flaschenhals im Netzwerk. Und da es so aussieht
als wenn dort nur ein Kabel verlegt werden kann und dann wäre sinnvoller Weise natürlich gleich eine
10 GBit/s Verbindung herzustellen und kein LAG benutzen zu müssen zwischen den Switchen untereinander
und dem NAS und dem Switch wo das NAS angebunden wird. Entweder oder, heißt hier die Devise.

Können die managed Switche (bsp.: Cisco SG200 und höher) sich gegenseitig mit
Link-Aggregation verbinden um den Durchsatz zu bekommen?
- Ja sie können sich untereinander miteinander verbinden um den Durchsatz zu Erhöhen
Nur leider darf auch dann dort kein Flaschenhals vorhanden sein der alles zunichte macht!
Und zweitens man muss bei einem SG200 alles über den Router laufen lassen bei mehreren Netzen.
Also sollte der dann auch stark und kräftig genug ausgelegt sein damit es nicht noch einen Flaschenhals
im Netzwerk gibt.

Du hast hier mehrere Möglichkeiten um es zu realisieren:
- NAS an Switch mittels LAG (LACP) & (active/active) und Switche untereinander mittels selben LAG (LACP)
anzubinden also in etwa mittels 4 GBit/s und 4 GBit/s oder 2 GBit/s und 2 GBit/s.

- NAS an Switch mit 4 GBit/s und die beiden Switche untereinander mittels 10 GBit/s zu verbinden,
wenn es halt nur eine Verbindung zwischen Switch1 und Switch2 geben darf.

- NAS an Switch mittels 10 GBit/s anbinden wenn sich die vorhandene Netzwerkkarte austauschen lässt
und dann durch eine 10 GBit/s Karte ersetzen lässt. Mit einem DGS-1510 könnte man dann das NAS
anbinden und die Switche untereinander und noch einen User (Klienten) mittels 10 GBit/s anbinden.

- Das NAS am Switch mit den Usern (Klienten) anbinden und zwar mittels 4 GBit/s LAG (LACP)
und fertig ist der Lack! Dann wäre;
- kein Layer3 Switch mehr nötig
- keine 10 GBit/s sind mehr nötig
- der Flaschenhals wäre völlig weg
- Auch der Router muss dann nicht so stark ausgelegt sein.

Evebtuell kann man Euer NAS noch umtauschen und kann es gegen ein
solches hier austauschen und legt eben noch etwas Geld oben auf, hat
dafür dann aber auch 10 GBit/s und die Möglichkeit für 2 Erweiterungen
um das NAS auch lange nutzen zu können. Dann wäre das mit zwei DGS1510
Switchen wirklich alles erledigt und wenn die Switche nicht weit von einander
weg stehen kann man auch ein DAC Kabel benutzen und Kosten senken.

QNAP TS-563
LAN-10G1SR-D

Gruß
Dobby
Member: Donfugo
Donfugo Jan 14, 2016 at 12:12:51 (UTC)
Hallo Dobby,

vielen Dank. Hat alles funktioniert und läuft was Switche und NAS angeht. Eine kurze Frage nochmal zwecks der Bündelung der beiden Netzwerkkarten in dem User PC.

Die verwendeten Ports der Switche stehen auf active und die Karten sind gebündelt (Win10 erstellt eine logische Netzwerkkarte mit 2Gbit). Der Switch zeigt jedoch an das sein Partner (2x Gigabit-Ethernet über Realtek 8111E.(PCIe)) nur "independent" verbunden sind und nicht "bundled". Der Durchsatz ist auch auf 1Gbit limitiert im Test. Woran kann das liegen?

vg
Mitglied: 108012
108012 Jan 15, 2016 at 06:11:54 (UTC)
vielen Dank. Hat alles funktioniert und läuft was Switche und NAS angeht.
Ok

Eine kurze Frage nochmal zwecks der Bündelung der beiden Netzwerkkarten in dem User PC.
Ja, das LAG (LACP) läuft immer beidseitig ab! Also der PC und am Switch muss das gleiche LAG
verwendet werden, also entweder statisch mit völlig identischen manuellen LAG Einstellungen
oder aber auf beiden Seiten ein dynamisches LAG via LACP.

Die verwendeten Ports der Switche stehen auf active und die Karten sind gebündelt
(Win10 erstellt eine logische Netzwerkkarte mit 2Gbit).
Erst wir eine primärer Port am PC erstellt und von dem werden dann die MAC Adresse
benutzt und diesem wird dann eine IP Adresse vergeben und dann erst nimmt mann
einen oder bis zu acht weitere sekundäre Ports mit in das LAG.

Der Switch zeigt jedoch an das sein Partner (2x Gigabit-Ethernet über Realtek 8111E.(PCIe))
nur "independent" verbunden sind und nicht "bundled".
Dann sind dort entweder kein LACP benutzt worden oder aber nicht alle Einstellungen gleich.

Der Durchsatz ist auch auf 1Gbit limitiert im Test. Woran kann das liegen?
LACP und active/passive:
Ein Leitung wird benutzt und wenn sie ausfällt dann wird die zweite als Ersatz genommen!

LACP und active/active:
Beide Leitungen werden zur gleichen Zeit benutzt, aber erst wenn die eine völlig ausgelastet ist
wird die zweite angefangen.

Gruß
Dobby
Member: Donfugo
Donfugo Jan 17, 2016 updated at 13:52:27 (UTC)
Hallo Dobby,

wie kann man den LACP state unter Win10 auf bundeled bringen bzw. auf active setzen?

Anzeige im Switch:
929482b64515900abbe41eb02d4a3e55

vg

Donfugo
Mitglied: 108012
108012 Jan 17, 2016 at 14:10:32 (UTC)
Irgend wo in den Einstellungen muss es eine Option geben wo man das dann einstellen kann und
es auch "bundled" zum Auswählen gibt.

Gruß
Dobby
Member: Donfugo
Donfugo Jan 17, 2016 at 18:29:02 (UTC)
In der virtuellen Karte ist leider nichts zu finden. Anders als bei Intel gibt es kein tool mit dem man bei Realtek Einstellungen vornehmen kann. Auf der Microsoft seite habe ich jedoch den Befehl new-netlbfoteam unter Powershell gefunden der ein bündeln vornehmen kann. Doch wie es das Schicksal so will, dieser geht bei mir natürlich nicht. Wir haben den Befehl auf einem anderem System mit Win10 home probiert, da geht es einwandfrei. Jedoch auf dem win 10 pro nicht:

64ed7febaa3021b68feb8a39e6c3312c

Weiß jemand eine weitere Möglichkeit wo/wie das "bundled" eingestellt werden kann?

Oder wie kann dieser Fehler mit new-netlbfoteam an win10 pro liegen?

Danke euch

Don
Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 18, 2016 at 10:30:17 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Donfugo:
Schicksal so will, dieser geht bei mir natürlich nicht.
Dein Schicksal sagt uns aber nicht welche Fehlermeldung bei dir aufläuft. So was hier? https://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/936e8936-810c-434f-9e0 ...

auf einem anderem System mit Win10 home
Welche Win 10 Version / Build wird da genutzt?

Jedoch auf dem win 10 pro nicht:
Welche ""Version / Build**?

Eine Intel (Broadcom) Server Karte oder gar ein Server OS ist keine Option?

Gruß,
Peter
Member: Donfugo
Donfugo Jan 19, 2016 updated at 21:47:51 (UTC)
Hallo nochmal,

ja der Link brachte die Erkenntnis:
Downgrade zur älteren Version lies den Befehl netlbfoteam zu und ermöglichte das team mit Lacp zu erstellen:

37a19fc6775b7745602e026ec5061b66

Hab ich das richtig verstanden, dass jetzt der Netzwerkadaper dynamisch eingestellt ist und "er" automatische adaptives Trunking zuschaltet wenn Bedarf ist?
Die Redundanz wenn eine Leitung ausfällt ist zumindest jetzt schon mal gegeben (Funktion siehe Image). Jedoch bei Vollast ist bei der 1 Gbit Marke halt. und die Switche zeigen nach wie vor "Independent" an.
Habe ich ein Einstellung übersehen? Unterstützen die NIC adaptives trunking nicht und wird daher der Modus nicht geschalten?

Eine Intel (Broadcom) Server Karte oder gar ein Server OS ist keine Option?

Da diese Methode nur für einen PC sein soll um mehr als 1Gbit durchsatz zu bekommen, wäre das zu viel des Guten oder nicht?

Danke nochmals für eure Hilfe