Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Eine Richtlinie auf dem Computer verhindert, dass eine Verbindung mit dieser Druckerwarteschlange hergestellt wird.

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: trainman

trainman (Level 1) - Jetzt verbinden

01.07.2011 um 17:34 Uhr, 13874 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Zusammen,
wir planen die Ablösung unseres WINSRV2003R2 durch einen WINSRV2008R2. Die installation ist durch und die Drucker sind eingerichtet.
Wenn jetzt der Benutzer (Hauptbenutzer auf seiner Maschine) den Drucker verbinden will erhällt er die Fehlermeldung: Eine Richtlinie auf dem Computer verhindert, dass eine Verbindung mit dieser Druckerwarteschlange hergestellt wird. Wenden Sie sich an den Systemadministrator.
Wenn ich vorab mich als Admin auf seiner Maschine anmelde und den Treiber installiere kann jeder Benutzer den Drucker verbinden.
Auf dem "alten" WINSRV2003R2 funktioniert dies tadellos. An einer Gruppenrichtlinie kann es eigentlich kaum liegen da beide Server in der gleichen OU sind und somit auch die gleichen policys ziehen.
Wir wollen dies weiterhin so handhaben, dem Benutzer werden per Loginscript alle notwendigen Treiber automatisch installiert. Wer kann hier weiterhelfen?

Gruss und Dank

Trainman
Mitglied: 64748
01.07.2011 um 18:52 Uhr
Hallo Trainman,

wenn der Benutzer eine Verbindung zu einem Drucker aufbaut, dann ist das in der Tat eine Treiberinstallation, und dazu ist er nicht berechtigt.

Nun geht aus Deiner Frage nicht hervor, ob die Clients noch die alten sind und auch die Drucker schon mal mit diesen Clients verbunden waren.

Ich stolpere über Deine Aussage "der Benutzer ist Hauptbenutzer auf seiner Maschine". Ist der Benutzer in der Domäne angelegt oder ein lokaler Benutzer?

Normalerweise weise ich den Usern Ihre Drucker per GPO zu, das sollte auch in Deinem Falle funktionieren. Also ein Skript, das als Anmeldeskript für die Benutzer ausgeführt wird. Und bei uns ist es auch so, dass falls der Drucker nicht per GPO zugewiesen werden kann ich das als Admin von Hand machen muss, danach können alle Benutzer den Drucker nutzen. Das ist soweit ich das sehe für Server 2000 bis 2008 gleich geblieben.

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
01.07.2011 um 20:36 Uhr
Zur Installation eines Netzwerkdruckers sind _keine!_ Adminrechte am lokalen PC erforderlich.
Unter XP geht das "von Hause aus", auch per Skript (printui32 oder con2prt), unter Vista und 7 müssen die "Point-and-Print Beschränkungen" via GPO konfiguriert werden, damit das klappt.

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Richtline verhindert Verbindung mit Druckerwarteschlange (3)

Frage von Hanuta zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Richtlinien: Outlook Richtlinien fehlen? (1)

Frage von Thomas2 zum Thema Windows Server ...

Windows 10
gelöst Druckerwarteschlange beendet sich (17)

Frage von Hanuta zum Thema Windows 10 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen

(14)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...

Windows 10

Abhilfe für Abstürze von CDPUsersvc auf Win10 1607 und 2016 1607

(7)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora 27 ist verfügbar

Information von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Desktop
Bildschirmauflösung unter Linux festlegen (12)

Frage von itebob zum Thema Linux Desktop ...

Windows Userverwaltung
gelöst Administrator hat alle Rechte verloren (10)

Frage von mrdead zum Thema Windows Userverwaltung ...

Windows Server
Kennwort vergessen bei Hyper vserver 2012r (10)

Frage von jensgebken zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
Gebäude mit WLAN ausstatten (9)

Frage von udobec zum Thema LAN, WAN, Wireless ...