Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Richtlinie, die Domändenweit das erstellen von Freigaben untersagt

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: DocAndy

DocAndy (Level 1) - Jetzt verbinden

19.03.2008, aktualisiert 20.03.2008, 3118 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Leute,

ich habe gerade das Problem, das ein Kunde in seinem Netzwerk selbst Einstellungen definiert hat.

Kundensystem:

PDC: W2k Server SP4, konfiguriert(wie der Name schon sagt) als Domaincontroller
APPLIKATIONSSERVER: W2k Server SP4

Seit ein paar Tagen sei das erstellen von Freigaben auch unter dem Admin-Account auf einem in der Domäne befindlichen Server nicht mehr möglich.
Daraufhin habe ich es dann auch selber getestet und festgestellt, dass das erstellen von Freigaben auf PCs/Servern die an der Domäne angemeldet sind verweigert wird - meiner Ansicht nach durch eine Domänenrichtlinie.

Allerdings habe ich die betreffende einstellung bis zum jetzigen Zeitpunkt nicht gefunden.
Der Kunde selber kann mir auch nicht mehr sagen wo was umgestellt wurde.

Jetzt meine Frage:

Welche möglichkeiten gibt es Domänenweit das erstellen von Freigaben zu verweigern?
Es muss sich hierbei um eine globale Einstellung handeln, da auch der Administrator davon betroffen ist.
Nur wenn der betreffende PC/Server lokal angemeldet wird, ist es möglich Freigaben einzurichten/anzupassen.


Herzlichen Dank im vorraus für Eure Mühen

mfg Doc Andy
Mitglied: 51705
19.03.2008 um 21:47 Uhr
Hallo Andy,

wenn du Policies im Verdacht hast, kannst du mit dem Gruppenrichtlinieneditor (gpmc.msc) den Gruppenrichtlinienergebnisassistenten nutzen, um die wirksamen Policy-Settings zu prüfen.

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: DocAndy
20.03.2008 um 16:57 Uhr
Hallo Steffen,

danke erst mal für Deine Hilfe.

Läuft der Gruppenrichtlinieneditor auch auf Windows 2000 Server? Ich war bisher der Meinung, das eben dieser nur auf Windows 2003 Server funktioniert - lasse mich aber gerne eines besseren belehren!
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
20.03.2008 um 17:12 Uhr
Hallo Andy,

auf dem Server selbst läuft GPMC nicht, auf einem XP-Client mit Administration Kit schon. Mit der GPMC können dann Richtlinien auch auf dem Windows 2000 bearbeitet werden.

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: DocAndy
20.03.2008 um 18:01 Uhr
Hallo Steffen,

Danke für den Hinweis !

Manchmal denkt man nicht an die einfachsten Lösungsansätze

Danke für den Tipp, werd ich am Dienstag gleich mal testen

mfg Andy
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Update
Wsusscn2.cab von lokalem WSUS erstellen? (1)

Frage von Coppelius zum Thema Windows Update ...

Windows Server
Win2016 - Failovercluster erstellen (4)

Frage von emeriks zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2016 DFS Namespace erstellen auf verschlüsselter Festplatte (6)

Frage von suB2010 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(6)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(40)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
gelöst Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (19)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

Exchange Server
gelöst RU 17 Exchange 2010 . Erfahrungen? (10)

Frage von keine-ahnung zum Thema Exchange Server ...

Datenbanken
gelöst MySQL Zeiterfassungs-Problematik (wer ist eingecheckt) (9)

Frage von NativeMode zum Thema Datenbanken ...

Windows Server
Festplatten Ruhezustand Windows Server 2016 (8)

Frage von ahaeuser zum Thema Windows Server ...