Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Richtlinie für WSUS wird nicht befolgt

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: ThMusch

ThMusch (Level 1) - Jetzt verbinden

02.12.2005, aktualisiert 07.12.2005, 3191 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo!

Ich suche nun seit 2 Tagen hier nach einer Lösung für mein Problem, bin aber leider nicht fündig geworden.

1. Konfiguartion:

Server: Win 2003 Serv. Std. SP1
Clients: Win XP Pro SP2 (nicht geklont)
Netz: verschiedene Arbeitsgruppen



2. MEIN PROBLEM:

Ich habe vor einigen Monaten bereits einmal einen WSUS aufgesetzt, und alles hat wunderbar funktioniert. In den Gruppenrichtlinien ist festgelegt, das Updates sofort installiert werden sollen, danach ein automatischer Neustart abläuft, usw. und die Einstellungen waren alle korrekt vorgenommen. Hat ja auch so funktioniert.
Nun mußte ich den Server neu aufsetzen, da ich einen neuen Server bekommen habe, und damit fingen die Probleme an.
Die Clients bekommen zwar Updates aber alles weitere will nicht mehr. Hier sei noch erwähnt, daß ich mir nicht einmal sicher bin das sich die Rechner die Updates vom Server holen. Ich sehe am Router, daß die Clients sich was aus dem Internet holen, und kurze Zeit später wird mir angezeigt, daß neue Updates zur Installation bereit stehen.
Wenn ich am Client die WSUS Seite ("http://Server/WSUSAdmin") angebe, habe ich Zugriff, also denke ich, daß es nicht an der Rechtevergabe liegt.
Am Server auf der WSUS Seite werden auch alle Rechner angezeigt, der Statusbericht aktualisiert, und angezeigt, daß Updates erforderlich sind. Aber das war es auch schon.
Inzwischen habe ich mehrere Rechner neu aufgesetzt, und dort die Richtlinien eingestellt, da ich mir dachte, es könnte daran liegen, daß dort auf einmal ein neuer Server ist, jedoch habe ich dort das gleiche Problem.

Im Ereignisprotokoll des Servers steht die Fehlermeldung: "SQLAgent is not allowed to run", und dieser läßt sich auch von Hand nicht starten. Der MSQLServer "SQL Server WSUS" läuft ohne Probleme.

Außerdem habe ich im Ereignisprotokoll noch folgenden Eintrag gefunden:

---Ereignistyp: Fehler
---Ereignisquelle: Windows Server Update Services
---Ereigniskategorie: Dienst "Update Services"
---Ereigniskennung: 421
---Datum: 01.12.2005
---Zeit: 16:35:38
---Benutzer: Nicht zutreffend
---Computer: SERVER
---Beschreibung:
---Die Verbindungsherstellung mit der Datenbank ist fehlgeschlagen. Ursache=Cannot open
---database requested in login 'SUSDB'. Login fails.
---Login failed for user 'NT-AUTORITÄT\NETZWERKDIENST'.. Verbindungszeichenfolge: Data
---Source=SERVER\WSUS;Initial Catalog=SUSDB;Connection Timeout=60;Application
---Name=WSUS SQL Connection;Trusted_Connection=Yes;Pooling='true'; Max Pool Size = 100


Nun bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe inständig, daß hier einer rumhüpft, der mir helfen kann.

BITTE!!! BITTE!!!

Sollte ich bei meiner Beschreibung noch etwas vergessen haben, sagt mir was, und ich reiche es umgehend nach!


Ich danke Euch im voraus!

ThMusch
Mitglied: Malte
07.12.2005 um 09:32 Uhr
Hallo ThMusch,

leider kann ich Dir keine Antwort liefern ...

Aber wir haben GENAU das gleiche Problem auf unserem Server. Der Fehler wird einmalig am Tag ausgeworfen (nicht regelmäßig oder häufiger). Ich gehe also davon aus, das der Fehler nicht auftritt, wenn Sie ein Client verbinden will.

Auch ich würde mich über jeden Hinweis freuen !

Gruß,
Malte
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
Wsus Richtlinie wird nicht angewendet (18)

Frage von thomasreischer zum Thema Microsoft ...

Windows Update
gelöst Server hat seinen Status seit 70 Tagen nicht bei WSUS gemeldet (2)

Frage von fox14ch zum Thema Windows Update ...

Windows Update
WSUS - Fehler 0x8024401c am Client (3)

Frage von PN-Schrauber zum Thema Windows Update ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(7)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch um Benutzer aus Sitzung abzumelden (15)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...

Linux
gelöst Google Chrome startet nicht (12)

Frage von Thomas91 zum Thema Linux ...