Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Richtwert 100 MBit Netzwerk

Mitglied: Excaliburx

Excaliburx (Level 2) - Jetzt verbinden

27.11.2009, aktualisiert 15:40 Uhr, 4202 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

sporadisch beschweren sich Benutzer, dass manchmal (zu nicht definierenbaren Zeiten) unser Netzwerk "träge" bzw. "langsam" ist. Klar ist Stand jetzt noch nicht bei welchen Aktionen oder Programm dies auftritt.

Nun soll anhand Testübertragungen von Dateien dies mit Richtwerten verglichen werden. Also mit Netzwerken, die ggf. erst neu installiert wurden.

Welche Richtwerte in einem 100Mbit Netzwerk (Windows 2003 Server und XP Pro SP2 Clients) für folgende Übertragungen sind normal:

10 MB von Client auf Server
100 MB von Client auf Server
500 MB von Client auf Server

Bitte um Zeitangaben, was gut oder schlecht ist für diese Datenmengen, damit ich vergleichen kann ob unser Netzwerk allgemein "schlecht" ist" vom Datendurchsatz her.

Vielen Dank!
Mitglied: Woolfsmann
27.11.2009 um 16:00 Uhr
Hi,

ich denke das du das so nicht vergleichen kannst.

Wenn dein Netz sporadisch langsam ist dann wird der Wert für die 10MB Datei vielleicht bei euch schnell sein wenn der Effekt gerade nicht auftritt.

Du must gucken ob du rausfindest wann das Netz Langsam ist.



Ich hab grad keine Passende Dateigröße

240MB vom client zum Server 55 sek
Server zum client 35 sek
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
27.11.2009 um 16:04 Uhr
Wenn du mit unabhängigen Tools wie NetIO oder IPerf
http://www.nwlab.net/art/netio/netio.html
http://www.nwlab.net/art/iperf/
misst sollte so 70% der Nominalgeschwindigkeit immer drin sein, auch mit schlechten Switches.
Eine direkt Antwort auf deine Frage ist nur sehr schwer möglich, da es von zu viel Komponenten, (Netzkarte, Switchhardware, Bussystem usw.) abhängig ist.

Wenn du mit NetIO Back to Back mit einen Crossoverkabel misst weisst du was die Systeme generell hergeben auf dem Netz. Mindestens das sollten sie auch über ein Switchsystem schaffen das nicht anderweiting noch groß belastet ist.

Am besten also schnell selber messen. NetIO ist ein Command line Tool in der Eingabeaufforderung, das man in Sekunden mal starten kann zwischen 2 Rechnern.
Damit hast du dann die Performance die das Netzwerk selber hergibt ohne das (falsche) Hin und Herkopieren z.B. über Dateisysteme oder Netzprotokolle wie FTP oder SMB so wie es der Vorredner empfiehlt. Das nutzt meist das sehr unökonomische Windows CIFS mit SMB und sagt rein gar nichts über die wirkliche Netzperformance aus !!
Ferner wird die Netzwerk Performance auch noch für unterschiedliche Paketgrößen aufgesplittet was nicht unerheblich ist für die Switchperformance Beurteilung. Billigswitches brechen bei kleinen Paketen meist ganz erheblich in der Performance ein !!
Bitte warten ..
Mitglied: masterofdisaster09
27.11.2009 um 16:33 Uhr
Es kommt auch immer drauf an, wie viele Leute geleichzeitig etwas vom Server wollen. Wenn ich allein per FTP große Dateien herunterlade, laste ich die 100MBit/s immer voll aus, also ca. 10-11MB/s down. Etwas per FTP pushen (schreiben) hingegen geht (gefühlt) langsamer von statten. Schon bei zwei Usern kanns gleich ganz anders aussehen, insbesondere wenn einer von beiden viele kleine(re) Files (die auch noch verteilt auf der Platte liegen) anfordert.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
27.11.2009 um 16:55 Uhr
Richtig !...genau deshalb ja oben auch der Hinweis eben nichts per FTP oder SMB zu kopieren und wirklich die reine Netzwerkleistung mit den o.a. Tools zu messen !!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DSL, VDSL

Im Schneckentempo mit 100 Mbit durchs Internet !

Frage von NordpolcamperDSL, VDSL19 Kommentare

Servus, kurz zu den Fakten: 100 Mbit up, 6 Mbit Down ISP: Kabel Deutschland Router / Modem: FBF 6360 ...

LAN, WAN, Wireless

100 MBit Leitung auf 10MBit gedrosselt

Frage von MarkowitschLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo liebe Netzwerker, ich habe seit heute bei einem Hotel einen 100 MBit Glasfaser Anschluss mit 8 IP Adressen. ...

Netzwerkgrundlagen

Verständnis Frage zur Datenübertragung von W10 auf ein NAS über 100 MBit Netzwerk

gelöst Frage von neuland14Netzwerkgrundlagen2 Kommentare

Hallo zusammen, beim kopieren einer größeren Datei wird mir im Explorer eine Geschwindigkeit von 11,2 MB/s an. Im Taskmanager ...

ISDN & Analoganschlüsse

CAT5e Kabel - LAN Buchse zu ISDN Buchse für 100 MBit Netzwerk

gelöst Frage von the-buccaneerISDN & Analoganschlüsse5 Kommentare

Moin! Bin heute gescheitert, eine Verkabelung von einer "normalen" 8-poligen Netzwerk-Dose auf eine 6-Polige ISDN Dose mit RJ45 zu ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 4 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 8 StundenCPU, RAM, Mainboards4 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 22 StundenRouter & Routing3 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör15 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...