philwilles

Ricoh Aficio 2228c Faxfunktion einrichten

Hallo allerseits!

Ich habe einen Ricoh Aficio 2228C. Bisher funktionieren alle Funktionen (Scanner, Drucker). Jedoch bin ich beim installieren der Fax-Funktion nicht zurecht gekommen. Ich betreibe das Gerät an einer Eumex am Analog-Anschluss, bei dem man eine "0" für das Amt wählen muss. Leider funktioniert weder der Empfang, noch das senden von Faxen. Wenn ich ein Fax empfange macht das Gerät Geräusche wie ein altes 24k-Modem, nicht die typischen Fax-Geräusche.

Auch beim Senden habe ich den Eindruck, dass das Gerät die falsche Wählmethode verwendet... Wer kann helfen!?

Beste Grüße.

Member: mrtux
mrtux Sep 08, 2011 at 16:25:37 (UTC)
Hi !

Da fehlen wiedermal einige wichtige Angaben:
Was hast Du für einen Telefonanschluss: Analog (a/b), ISDN. NGN, VoIP? Hat an der Eumex (genauer gesagt, an einem analogen Port) schon mal vorher ein echtes (keine PC-Faxkarte bzw. Modem) Faxgerät funktioniert?
Die Eumex kannst Du auch auf "automatische Amtsholung" umstellen, dann musst am Fax nix ändern. Ich hatte früher viel mit Ricoh (bzw. Gestettner) Geräten zu tun, das ist allerdings schon ein paar Jahre her. Ich hab die Faxfunktion allerdings eher unproblematisch und unspektakulär in Erinnerung...

mrtux
Member: philwilles
philwilles Sep 08, 2011 at 18:22:12 (UTC)
Hi mrtux !

Danke schonmal, dass du dich der Sache angenommen hast... Der Telefonanschluss ist ISDN und an genau diesem Analog-Anschluss der Eumex hing vorher ein Fax, dass auch einwandfrei funktioniert hat. Kann es sein, dass das Gerät auf die falsche Wählmethode eingestellt ist!? Hab im Service-Handbuch nicht gefunden, wie man das ändern könnte.

Gruß.
Member: mrtux
mrtux Sep 09, 2011 at 09:20:01 (UTC)
Hi !

Zitat von @philwilles:
Wählmethode eingestellt ist!? Hab im Service-Handbuch nicht gefunden, wie man das ändern könnte.

Die falsche Wählmethode? Das ist eher unwahrscheinlich, denn dann sollte zumindest trotzdem ein Fax-Empfang möglich sein. Den Empfang hast Du aber ausprobiert?

mrtux
Member: philwilles
philwilles Sep 09, 2011 at 10:39:32 (UTC)
Da hast du wohl recht... Macht keinen Sinn. Wie gesagt, eingehende Faxe kommen am Gerät an, es wird "empfangen" angezeigt, man hört "Modem"-Geräusche, aber angenommen wird das Fax trotzdem nicht!?