Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Ricoh Drucker authentifiziert sich ueber SMB beim Scannen, schafft es aber nicht das File auf Server 2012 abzulegen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: itgugus

itgugus (Level 2) - Jetzt verbinden

23.08.2013 um 19:32 Uhr, 5790 Aufrufe, 10 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

muss man beim Server 2012 etwas beachten, wenn man einen Drucker zum Scannen, in dem Fall Ricoh C 3002 anhängt. Er authentifiziert sich scheinbar, aber legt dann das File doch nicht ab. SMB ist auf Server 2012 aktiv.

Gruss
Ralf
Mitglied: Dani
23.08.2013 um 19:37 Uhr
Moin,
ich kenne das Gerät nicht aber gibt es dort dein Protokoll mit etwas Details. Das selbe auf dem Server, Stichwort: Ereignisanzeige.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: ctietje
23.08.2013 um 20:41 Uhr
Auch Hallo Ralf,
Mehrere Bedingungen müssen erfüllt sein:
- Scan-User muss mit Name und Passwort stimmen bzw. in der Domain angelegt sein
- Freigabe muss "Schreiben" für "Jeder" erlauben
- Firewall muss für das Protokoll offen sein
Versuch und Irrttum! Good luck
Bitte warten ..
Mitglied: itgugus
23.08.2013 um 21:22 Uhr
Hoi,

ja Scan User ist in Domäne angelegt. Freigabe hat Jeder + den Scanuser . Firewall ist auf Server aus.
Es ist recht eigenartig. Im Eventlog findet man eben nichts. Im Adressbuch vom Scanner ist der Scanpfad hinterlegt. Gibt man eine falschen ein, dann kommt Authentication nicht möglich. Korrigiert man auf den richtigen Pfad, dann kommt keine Fehlermeldung , also scheint Authentication generell zu klappen.
Ich hatte mich dem Scanuser auch mal am PC eingeloggt und den Share geprüft. Es kommt nur eine Meldung das Foile nicht abgelegt werden kann. Auf dem Drucker hat man aber keien Erklärung dazu.
Daher dachte ich , ob man zu SMB noch speziell was einstellen muss. Ich hatte Server getauscht unter 2008R2 lief Scanner Einwand frei. Ist ein Ricoh Aficio C 3002.
Ich habe dann auf dem 2012 er mal FTP installiert und wollte den auf FTP umbiegen, den Scanner.
Servername : Sernvername ok.. Hatte unter Scanpfad ordner Test . Als Scanpfad angegeben /Test, auch /Test/ , auch \Test oder \Test in allen möglichen Kombis.
Ich bekommen den mit SMB und FTP nicht zum Scannen. Scan per Email geht einwandfrei

Gruss
Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
23.08.2013 um 21:56 Uhr
Hallo,

so wie @ctietje es gesagt hat und dann bist Du noch zwei Mausklicks vom Ergebnis entfernt.
Man muss wohl den SMB Ordner erst bei dem Gerät registrieren.

- Lade Dir mal dieses Dokument herunter (224 KB)
- Klicke dann auf "Scan" oder besser auf Nr. 6 und dann holst Du Dir dieses Dokument herunter zu dem der dann
geöffnete Link führt! (2,5 MB)
- Dann wieder auf Nr. 6 "Scan" drücken und folge den Anweisungen bis zu der Stelle wo es um die Registrierung
des SMB Ordners geht!

Ich schreibe sonst gerne viel aber das schnell abzutippen war zu viel Text, da musst eben mal selber schnell lesen
und wenn der SMB Ordner registriert ist dann sollte das wohl schnell funktionieren.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: itgugus
23.08.2013 um 22:14 Uhr
Hoi Doddy,

ich habe das mal eben gelesen. Bin ja nun nicht mehr dort. Erst am Montag. Abe rich habe gesehen, man kann in der Anleitung einen manuellen Verbindungstest machen. Genau den hatte ich Vorort gemacht, und der war immer ok. Aber beim Scannen kam dann trotzdem. Er kann Datei nicht ablegen.
Scheint echt krumm zu sein. Habe mal Problemtik bei Ricoh geschildert. WErde bis Montag nun warten muessen. Dann bin ich wieder am drucker.

Gruss
Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
23.08.2013 um 22:20 Uhr
Alles klar sag mal oder besser schreib mal woran es gelegen hat, die Ricoh Multifunktionssysteme sind echt super
daher würde ich mich für die Lösung auch interessieren.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: itgugus
24.08.2013 um 08:41 Uhr
ja mache ich. Ich denke ich kann auch mal auf einem PC einen Ordner erstellen und dorthin scannen testen.
Dann sehe ich auch ob Server 2012 Problem oder nicht.

Gruss
Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: itgugus
24.08.2013 um 09:06 Uhr
Ich habe auf dem Drucker unter Protokoll Arbeitsgruppe die Domäne angegeben. Muss hier eventuell der Servername rein ?

Gruss
Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: itgugus
02.10.2013 um 15:39 Uhr
Neue firmware von Ricoh hat das problem gelöst.
Scheinbar sind die Drucker von Ricoh auf Server 2012 nicht gerade auf dem neuesten Stand. Das Gerät wurde erst vor 6 monaten gelifert


Gruss
Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
02.10.2013 um 19:01 Uhr
Aller klar und danke für die Rückmeldung Ralf!

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows-File-Server - Macs - Probleme (5)

Frage von guenthergranate zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...