azzurro

Ricoh mp 2550 und win7

Guten Morgen beisammen, ich nutze Win7 leider noch nicht all zu lange und kenne mich auch mit dem o.g. Gerät nicht sonderlich aus, aber ich will nicht den Standarttreiber verwenden, schaffe es aber leider irgendwie nicht, die Originale zu installieren.

"Ich" habe den Multifunktionsdrucker Rico MP 2550[1] und will ihn per W-lan zum laufen kriegen.
Windows 7 findet,erkennt und installiert den Drucker auch problemlos, allerdings fehlen bei den std. Windowstreibern einige Funktionen zum Duplexdruck und das Ansprechen des 3. Fachs läuft auch nicht richtig.

Ich habe von der Ricoseite also die Treiber geladen[2] und die exe ausgeführt. er entpackt die Treiber dann irgendwohin. "früher" konnte ich ja dann ganz unproblematisch bei der Installation einfach das Verzeichnis angeben und schwupps, hat er sich die Treiber genommen. aber irgendwie scheint es die Funktion bei Netzwerkdruckern nicht zu geben, oder?

Ich habe dann also versucht, dem bereits installierten Drucker diese Treiber im Nachhinein zuzuweisen, leider hat er sie aber nicht angenommen.

Ich hoffe, dass mir hier vielleicht jemand nen kleines Workaround geben kann, wie das ca. abzulaufen hat.

Danke!

[1] http://www.ricoh.de/products/multifunction/colour/MP_C2550.jsp
[2] http://support.ricoh.com/bb/html/dr_ut_e/re/model/mp33/mp33ge.htm#Micro ...

Member: Janekr77
Janekr77 Mar 27, 2010 at 18:29:38 (UTC)
Hi,

der Link für die Treiber ist in Ordnung. Der Treiber lässt sich ganz normal entpacken.
Die Routine fragt ja nach dem Ordner, wo es entpackt werden soll.
Lege dir vorerst vielleicht auf dem Desktop einen Ordner MP2550 an und
entpacke dann dahin. Installiere den Drucker dann über "Drucker hinzufügen"
Im Treiber dann mußt du dann unter Zubehör die Optionen auswählen.

Gruß

Janekr77
Member: azzurro
azzurro Mar 27, 2010 at 23:35:52 (UTC)
Hi,

Danke erstmal.
Das ist ja aber leider das Problem. Er fragt mich halt nicht, wo der Druckertreiber liegt. Er findet ein Drucker im Lan, hat die passenden Treiber im Repo und bietet mir nur 2 Möglichkeiten: Fortfahren und Abbrechen.

Oder soll ich "ihn" erstmal lokal installieren und dann den Port auf TCP/IP stellen?

danke
Member: Janekr77
Janekr77 Mar 28, 2010 at 16:36:37 (UTC)
hi,

klick auf Start > Einstellungen > Systemsteuerung > Drucker,
dann auf Drucker hinzufügen.

Unter Anschluss sagst du dann einen neuen Anschluß erstellen und wählst "Standard TCP/IP Port".
Danach gibst du die gewünschte IP ein und weiter. Trieberdatei auswählen und fertig.
Viel Erfolg.

Gruß Janekr77