Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Rid Master Rolle kann nicht ubernommen werden

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: michael70

michael70 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.09.2009, aktualisiert 14:49 Uhr, 3970 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen

Ich habe da ein Problem mit meinen Betriebsmaster-Funktionen - eigentlich nur mit der RID-Master-Rolle
Wir hatten einen Crash auf unserem ersten DC(WS2003), auf dem alle fünf Rollen drauf waren.
Prinzipiell kein Problem, das neue System läuft schon wieder(Server 2008), eine Replikation des AD hat auch schon stattgefunden,
doch bevor ich die Serverrollen ubertragen konnte ist der DC abgeraucht. Also ntdsutil und die Rollen gewaltsam übernehmen.

Hat auch auch bei vier Rollen wunderbar funktioniert, allerding nicht bei der Übernahme der RID-Masterrolle.

Ging nicht über das grafische Tool und ntdsutil bricht nach Eingaben des Befehls "seize RID master" ohne Kommentar ab.

Hat jemand vielleicht eine Idee woran das liegen kann??
Mitglied: Stephan.Betken
08.09.2009 um 23:56 Uhr
Hallo Michael,

hast du denn den alten DC schon aus dem AD entfernt?


Grüße
Stephan Betken
Bitte warten ..
Mitglied: michael70
11.09.2009 um 11:33 Uhr
Hallo Stevie-B

tut mir Leid, ich war ein paar Tage nicht da, deswegen erst jetzt. Also erstmal die für mich gute Nachricht - der Ridmaster läuft jetzt normal auf dem neuen DC, so wie er sollte!
Erhat auch schon repliziert, aus meiner Sicht ist das wieder schön. Erklären kann ich das nicht genau, da ich einfach nur den gleichen Weg (ntdsutil) immer wieder versucht habe und irgendwann ist er durchgelaufen. Ich könnte mir zwei mögliche Erklärungen vorstellen:

1: Windows aktualisiert seine Anzeigen ja bisweilen erst recht spät (aber erst nach Tagen???) -- ist also 'ne sehr dünne Erklärung

2: dcpromo hat auf dem neuen DC viele Fehler gemacht, die hauptsächlich mit der Replikation und mit Zugriffsberechtigungen zu tun hatten(z.B. Test replication failed) -- na, ja hat mit dem ridmaster auch nicht wirklich was zu tun

zu Deiner Frage: den alten DC konnte ich nicht kontrolliert mit dcpromo rausnehmen, deshalb musste der nach und nach von Hand werden. Das ist nicht so gut gelaufen siehe dcpromo!
Bitte warten ..
Mitglied: Stephan.Betken
11.09.2009 um 23:40 Uhr
Hallo Michael,

mich hätte halt interessiert ob du den alten DC vor dem Seizen aus dem AD entfernt hast.
Na ja, hauptsache es läuft.

Grüße
Stephan Betken
Bitte warten ..
Mitglied: michael70
14.09.2009 um 09:15 Uhr
Hallo Stephan

erstmal muß ich mich entschuldigen für die letzte Antwort, da waren ja grausige Fehler drin(peinlich)!!

also zum klarstellen: dcpromo hat natürlich keinen Fehler gemacht sondern DCDIAG,
und der alte DC musste natürlich von Hand ENTFERNT werden.

Nein ich habe den alten(oder die reste des alten) DC nicht angerührt vor dem Seizen. Ich habe mirgedacht bevor noch irgendetwas schief läuft, was vielleicht nicht mehr reparabel ist, sollten wenigstens die Bietriebsmasterfunktionen wieder da sein. Das war des erste was ich gemacht habe, als klar war, das der alte DC nicht wieder hochkommt. Das hat auch bei den vier anderen Rollen gut funktioniert. Mit dem entfernen habe ich danach begonnen.
Da im Endeffekt alles gut gegangen ist, glaube ich auch, das mann das in der Situation so machen kann.

Mittlerweile läuft auch dcdiag wieder gut durch bis auf den NCSecDesk-Test, der was mit dem RODC zu tun hat und vorerst ignoriert werden kann, da wir keinen haben

Gruß

Michael
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Windows Server2016 TerminalServer-Rolle Erfahrungen (5)

Frage von johnde zum Thema Windows Server ...

Erkennung und -Abwehr
MBRFilter Open Source Tool to Protect Against Master Boot Record Malware

Link von Sheogorath zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Exchange Server
Microsoft Exchange Application Impersonation Rolle

Frage von SomebodyToLove zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...