lobotronic

RIS Computernamen im Textmode Setup vergeben

Hallo,

ich habe einen RIS auf einem 2003 Server installiert und würde gerne den Computernamen von den Clients beim Textmode Setup von Hand eingeben. Geht das irgendwie?

Gruß

Lobo

Mitglied: Dani
Dani 07.11.2006 um 19:10:51 Uhr
Hi,
was möchtest damit bezwecken?! Ich habe es so gemacht: Ich nenne die Workstation immer "NEU". Nach der fertigen Installation, startet ein RunOnce - Script. Dieses ändert den Computernamen wie folgt. Ließt die MAC-Adresse aus und sucht den Computernamen aus einer Textdatei. Danach wird dieser übernommen und die Kiste neugestartet. FERTIG!!

Gruß
Dani
Mitglied: lobotronic
lobotronic 08.11.2006 um 08:49:57 Uhr
Hallo Dani,

ja das ist ja ganz nett aber ich bekomme die Rechner schon mit einem vorgegebenem Namen von der Buchhaltung (z.B.: BLNKWS00113058). Ist auch schon mit einem Aufkleber versehen und ich wollte keine Textdateien schreiben und noch weniger MAC Adressen auslesen. einfach den Namen wie auf dem Aufkleber beim Textmode Setup eigeben und fertig.
Mitglied: Coder2007
Coder2007 03.10.2007 um 23:09:31 Uhr
Ja das geht, muss man nur in der GPO einstellen für den User der sich am RIS anmeldet.

Benutzerkonfiguration -> Windows-Einstellungen -> Remoteinstallationsdienste und dann Benutzerdefiniert Installation auf aktiviert setzen, dann gehts
Mitglied: tommyad81
tommyad81 13.11.2007 um 13:12:15 Uhr
Hallo

Habe im moment das gleiche ding laufen .

Wie sieht es den mit der Antwortdatei aus ?

Was passiert mit dem eintrag

Computername = %Maschinename% ????

Bei mir klappt es deswegen nicht weil dort noch was eingetragen ist .

Also im RIS am Client kann ich Computernamen eingeben aber später wenn fast fertig dann will windows nochmal einen namen haben weil der name %Maschinenname% ungültig ist ...

Will es aber nur über die GPO machen !!

Also was soll man tun ?

hoffe könnt mir helfen ...

gruss thomas