Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

RIS Computernamen im Textmode Setup vergeben

Frage Sonstige Systeme

Mitglied: lobotronic

lobotronic (Level 1) - Jetzt verbinden

07.11.2006, aktualisiert 13.11.2007, 4777 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich habe einen RIS auf einem 2003 Server installiert und würde gerne den Computernamen von den Clients beim Textmode Setup von Hand eingeben. Geht das irgendwie?

Gruß

Lobo
Mitglied: Dani
07.11.2006 um 19:10 Uhr
Hi,
was möchtest damit bezwecken?! Ich habe es so gemacht: Ich nenne die Workstation immer "NEU". Nach der fertigen Installation, startet ein RunOnce - Script. Dieses ändert den Computernamen wie folgt. Ließt die MAC-Adresse aus und sucht den Computernamen aus einer Textdatei. Danach wird dieser übernommen und die Kiste neugestartet. FERTIG!!


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: lobotronic
08.11.2006 um 08:49 Uhr
Hallo Dani,

ja das ist ja ganz nett aber ich bekomme die Rechner schon mit einem vorgegebenem Namen von der Buchhaltung (z.B.: BLNKWS00113058). Ist auch schon mit einem Aufkleber versehen und ich wollte keine Textdateien schreiben und noch weniger MAC Adressen auslesen. einfach den Namen wie auf dem Aufkleber beim Textmode Setup eigeben und fertig.
Bitte warten ..
Mitglied: Coder2007
03.10.2007 um 23:09 Uhr
Ja das geht, muss man nur in der GPO einstellen für den User der sich am RIS anmeldet.

Benutzerkonfiguration -> Windows-Einstellungen -> Remoteinstallationsdienste und dann Benutzerdefiniert Installation auf aktiviert setzen, dann gehts
Bitte warten ..
Mitglied: tommyad81
13.11.2007 um 13:12 Uhr
Hallo

Habe im moment das gleiche ding laufen .

Wie sieht es den mit der Antwortdatei aus ?

Was passiert mit dem eintrag

Computername = %Maschinename% ????

Bei mir klappt es deswegen nicht weil dort noch was eingetragen ist .

Also im RIS am Client kann ich Computernamen eingeben aber später wenn fast fertig dann will windows nochmal einen namen haben weil der name %Maschinenname% ungültig ist ...

Will es aber nur über die GPO machen !!

Also was soll man tun ?

hoffe könnt mir helfen ...

gruss thomas
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Rechte als Admin vergeben - Zugriff verweigert (14)

Frage von Ghost108 zum Thema Windows Server ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Intel ESRT2 Treiber beim Windows Setup (2)

Frage von Maffi zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Entwicklung
gelöst Powershell: Computernamen eingeben (10)

Frage von honeybee zum Thema Entwicklung ...

Windows Server
gelöst Passwort vergeben, welches nicht den Richtlinen entspricht (4)

Frage von Ghost108 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (31)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...

Switche und Hubs
LAG zwischen SG300-Switches macht Probleme. Wer weiß Rat? (20)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...